Servoprobleme mit SBEC !?

rkopka

User
Wir hatten am WE einen ganz seltsamen Fall. Ein Modell zeigte seltsames Verhalten nach dem Anstecken des Akkus (Futaba RX, 5 Servos, SBEC Regler 2-6s, Akku 4s). Der Motor lief teils von alleine, teils gar nicht. Das gleiche galt für die Servos.

Mit Empfängerakku lief alles. Regler und Empfänger getauscht - keine Besserung. Motor mit RX allein geht. Dann alle Servos anstecken - geht. Auch ein Flug ging. Beim nächsten Anstecken des Akkus das gleiche Spiel.

Wir haben dann folgendes herausgefunden: wenn alle Servos angesteckt sind und der Akku eingesteckt wird, kann es auftreten, daß die BEC Spannung komplett runtergezogen wird (Akkutester ging nicht mehr). Wenn dann das SR Servo abgezogen wird, ist alles OK. Auch das Einstecken des Servos daraufhin war OK.

Meine Vermutung ist folgende: beim Einstecken des Akkus steigt die Empfängerspannung des SBEC nicht sofort von 0->100% sondern steigt durch den Schaltregler etwas langsamer an. Das mag das Servo (ein kleineres, neues, digitales Savöx) nicht und geht in einen undefinierten Zustand, bei dem es die BEC Spannung zusammenbrechen läßt. Es war aber keine Bewegung am SR zu sehen. Ich muß mal die Spannung eines SBEC Reglers mit dem Oszi anschauen, was da wirklich passiert.

RK
 
Hallo,
alternative Interpretation:
Wenn alle Servos anlaufen treten je Servo Stromspitzen im Bereich von >1A auf. Wir haben das bei Modellbahnanlagen mit Servoantrieben erlebt, und eine zufällige Einschaltverzögerung eingebaut. Der Schaltregler im BEC schaltet bei einem so hohen Spitzenstrom einfach ab und wegen des immer wieder auftretenden Spitzenstroms bei Einschaltversuchen nur ganz kurz ein. Zucken die Servos beim Einschalten?
Grüße, Kurt
 

rkopka

User
Der Schaltregler im BEC schaltet bei einem so hohen Spitzenstrom einfach ab und wegen des immer wieder auftretenden Spitzenstroms bei Einschaltversuchen nur ganz kurz ein. Zucken die Servos beim Einschalten?
Nein. Man sieht nichts. Aber warum würde es dann manchmal gehen und manchmal nicht ? Würde ein zufälliges unterschiedliches Verhalten der Servos gerade den Unterschied zwischen Regler OK/NOK bedeuten ? Wir wollten noch den Fall testen, wenn man ein anderes Servo als SR abzieht im Fehlerfall. Allerdings konnten wir ihn dann nicht mehr provozieren.

RK
 
Hallo,
da der Einschaltstrom der Servos von vielen variablen Faktoren (Motostellung...) abhängt, ist er im Bereich 0,1A bis >1A veränderlich. Wir konnten bei den Modellbahnanlagen auch durch mehrfache Versuche erfolgreich Einschalten :-).
Grüße, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten