Servorichtung umpolen ...

Nerthus

User
Hallo Flieger! Leider bin ich gezwungen bei meiner Sanwa die Wölbklappen einer Alpina über ein Y-Kabel anzusteuern (3 Stufenschalter), auf Kanal 6.
Nu schlägt Flächenservo 2 genau in Gegenrichtung aus.
Wenn ich Servo 1 abstecke und dann das zweite reverse setze, schlägt das eeste nach dem Anstecken natürlich auch in Gegenrichtung aus, ich hab dadurch nix gewonnen.
Was kann ich tun?
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Ich verzweifel hier langsam!
Kennt jemand die Sanwa RDS 8000?

Fliegergruss, Micha
 
Bei einem V-Kabel hilft nur ein Umpolbaustein ins Servokabel. Anders ginge es nur wenn Du die beiden Servos an 2 eigene Empfängerkanäle stecken könntest und dann zusammenmischen. Dann aber kein V-Kabel.....
 

GC

User
Oder Du öffnest das Servo und vertauschst die Drähte jeweils am Motor und am Poti. Geht prima, haben wir früher öfters gemacht.

Ich habe noch jede Menge Sanwa Servo-Kabel.;)
 

GC

User
Habe eben gerade mal nachgeschaut: Der Sender hat 8 Kanäle, Dein Empfänger auch? Falls ja, dann wie VollGfK schon schrieb, jedes Servo an einen eigenen Steckplatz und programmieren.
 
Man könne nicht jedes Servo leicht umbauen.
Für solche Fälle könnte man ein Y-Kabel mit Reverse kaufen oder selber löten.
Einfach mal googeln.

Gruß
Juri
 

Dix

User
Viele Servos haben inzwischen das Poti und/oder den Motor auffe Platine jelötet. Da iss nüscht Kabels. Also ooch nüscht mit vertauschen, wa!
 

Nerthus

User
Das liest sich gut! Werde mich mal schlau machen und so etwas besorgen.
Ich hatte das zuvor so durchgeführt (Kanal 6 und 8 belegt und entsprechend als Master/Slave Kanäle belegt).
Nach mehreren Tagen Abstimmungsversuchen hatte ich die Sch... voll, weil die beiden Klappen einfach nicht zu synchronisieren waren...
Deswegen jetzt über y-Kabel. Leider taugt die Sanwa Beschreibung nicht die Bohne und Infos aus dem deutschsprachigen Raum zu diesem Problem sind nicht zu bekommen...

Bis ich mir im Frühsommer die MX 20 leisten kann, muß es irgendwie so klappen ...

Sollte jemand noch einen Tipp zur Sanwa haben, würde ich mich sehr freuen!


Einstweilen vielen Dank und ...

Fliegergruß, Micha
 

Nerthus

User
Was ist denn wenn ich einfach zwei Litzen am entsprechenden Sevokabel tausche?
Dann sollte sich das Signal doch auch umkehren, oder?
Wenn ja, welche?
 
Was ist denn wenn ich einfach zwei Litzen am entsprechenden Sevokabel tausche?
Dann sollte sich das Signal doch auch umkehren, oder?
Wenn ja, welche?

Wie soll das gehen?:rolleyes:

Du hast ja nur ein Signalkabel, die anderen beiden sind + und -, tausch die mal, dann brauchst einen neuen Empfänger!;)
 

grmpf

User
Du wirst das Servo killen da die Elektronik im Servo nicht auf Umpolung ausgelegt ist.
Was der Empfänger dazu sagt, das möchte ich nicht ausprobieren.
 

Ungustl

User
Du könntest auch, wenn es räumlich möglich ist, ein Servo umgedreht einbauen, d. h. das beide Servos in der Draufsicht in der gleichen Richtung eingebaut sind, und nicht Spiegelverkehrt wie normal üblich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten