Servos der 6g-Klasse mit Metallgetriebe?

Julez

User
Hi Jürgen,
die Stromaufnahme ist mir erstmal primär egal bei Indoormodellen. Da hängt der Regler frei im Luftstrom, da kann nix überhitzen, schon gar nicht an 2s.
Mein Watts Up sagt <200mA bei den gut funktionierenden im Leerlauf.

Drehmoment hab ich noch nicht ausgemessen, aber für nen Shocky reichts gut. Kann ich mal machen, wenn die neuen Motoren da sind. Die ganzen Pagermotoren scheinen übrigens immer Glockenankermotoren zu sein. So kann man auf das hintere Lager verzichten.
 

Uwe G.

User
VG 8.0g für RDS

VG 8.0g für RDS

Hallo Julian,

der thread ist ja schon etwas älter, deshalb meine Frage, hast Du die VG 8.0g testen können und wie sieht es aus. Taugen die Servos was , -meine Überlegung gehen in Richtung 1,5m Segler mit RDS Anlenkung.

Danke schon mal , Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Hehe, cool.

Die Servos liegen schon so lange rum, da hatte ich glatt vergessen, dass ich sie habe, und wie sie so sind.
Also, ich habe eben 3 Stück durchgetestet. Laufen soweit recht leise und ordentlich. Das Getriebe hat 3 Metall und 3 Kunstoffzahnräder.
Das Kabel ist recht dünn und steif, und bräuchte eigentlich ne bessere Führung aus dem Gehäuse raus.
Für nen 1,5m querrudersegler würde ich sowas nicht nehmen, da nimm besser die hier:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8509
Oder, wenns passt, am besten die:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=5192

Das Vigor Servo hat allerdings definitiv seine Berechtigung in kleineren Schaumwaffeln, oder Shockys ohne Leichtbau.

Danke fürs Erinnern.:)
 

Uwe G.

User
wenig Platz, günstig, gut

wenig Platz, günstig, gut

Hallo Julian
danke für die Antwort. Das MKS ist wohl das bessere Servo, aber ich habe nicht so viel
Platz in der Fläche, ich muß noch mal genau messen aber es sind max. 10mm - zudem kommt noch der Kostenfaktor dazu.
Ich würde gerne in eine 1:10 SZD 59 (Scale Aerobatics) die Servos mit RDS einbauen, -möglicherweise auch die über die ganze Fläche gehenden Flaperons teilen in WK un QR. Dafür sollten die VG Servos eigentlich reichen.
Die RDS Anlenkung wollte ich recht preiswert und einfach gestalten indem ich auf den Servohebel so etwas:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8886
modifiziert aufschraube und den Stahldraht mit dem Winkel für die Klappen anstelle der Motorwelle festschraube. Da die SZD59 die Klappen werksseitig als Hohlkehle mittig gelagert hat dachte ich mir bietet sich das an.
Wenns klappt wäre es eine einfache und günstig zu realisierende RDS Anlenkung. Wenn ich so weit bin berichte ich.

LG Uwe

(wenn ihr Tipps habt , immer her damit)
 

Julez

User
möglicherweise auch die über die ganze Fläche gehenden Flaperons teilen in WK un QR. Dafür sollten die VG Servos eigentlich reichen.

Ja, das sollte gehen. Wenn bei einer 4 Klappen Fläche ein Ruder ausfällt, ist es ja nicht so tragisch.
 
Guten Abend,

Ich habe mir die BlueArrow D0501MG Digital bei Lindinger gekauft, sind gerade in Aktion dort!
Weiters habe ich noch ein Robbe FS61BB Carbonit Digital gekauft!

Ich möchte diese beiden in ein F3P Modell einbauen und bei meinem verwendeten Regler, ein YGE 4S steht in der Anleitung folgendes:

"Achtung
* Bei Verwendung von 2s Lipo wird die Empfangsanlage
mit der vollen Spannung betrieben, weshalb hier nur RCKomponenten
verwendet werden dürfen, die eine nominale
Spannungsfestigkeit von mindestens 7,4V aufweisen. Der
Akku wird unter Beachtung der Polung direkt an den
Empfänger bzw. mit an den Plus und Minus Stift des
Reglers angesteckt.
Moderne Empfänger sind oft schon bis 9V angegeben, und
einige Servos wie z.B. das FS31 von Robbe oder das
Dymond D47 können direkt an 2s Lipo betrieben werden."

Nun meine Frage: Kann man moderne Digitalservos an 7,4V betreiben, oder brennen diese dann durch???


Danke im Voraus
Micholix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten