Servos für F3B

Thommy

User †
Na dann nehm ich doch glatt mal den Unitest2 mit,
dann schaun wir und das mal während der Ente an :D oder soll ich ein anderes totes Tier nehmen :confused: :rolleyes:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich hab' grad nicht soviel Zeit, deshalb nur kurz:
@all
Danke für die Info's.
Erfahrungen mit dem SES 240 haben wir schon: einige Abstürze mit dem EC2, mehrere gebrochene Ruderhörner, aber die Servos sins noch perfekt!
Sie sind auch am BEC sehr schnell und haben eine brutale Kraft (für die Größe natürlich).

Bin mal auf das Urteil vom Tommy gespannt (wenn er das tote Tier überlebt)!

Servus
Hans
 

feuer

User gesperrt
Hallo ,
ich wäre auch nen bischen vorsichtig mit den Simprop servos .
Ein Modellflugkolege hatte auch seinen Segler mit diesen Sevos ausgestattet den die techn. Daten sowie auch der Preis sind ja verlockend .

Die Servos mögen ja die angegebenen Daten einhalten ( gehe mal davon aus )
aber was Ihm besonders störte war die Rückstellung um Nullage.-
(fahren erst ziemlich flott zurüch um auf den letzten paar Grad stark verzögt in die Nullage zu gehen ( sozusagen gedämpft ))
ich kann nicht sagen ob das ein einzelfall ist aber mit diesen servo auf HR lies sich nicht sauber fliegen und wurde ausgetauscht gegen nen futaba digi.
die gekauften Simprop servos fristen nun ihr Dasein als Bremsklappenservo .
Wie Thommy schon schrieb - ist es ja merkwürdig warum die anderen Hersteller bei gleichen techn. daten soviel mehr Geld verlangen .
Also las dir die Servos vorm Kauf mal vorfühen und beachte die Rückstellgeschwindigkeit um die Nullage oder greif auf bewärtes Material zurück das kann doch viel Ärger und Entäuschung ersparen .
 

Thommy

User †
Hallo,
also wir haben uns mehr auf die chinesischen Köstlichkeiten konzentriert, aber der Test war relativ schnell erledigt.
Vorab noch der Hinweis, dass ich nur ein Servo dieses Typs in der Hand hatte, und dieses womöglich ein Ausreisser ist.
Das Servo war was Kraft und Speed angeht ordentlich, aber 6 kg und 0,09 naja.
Ich würde es allerdings in keinem schnellen Modell einsetzen, das Getriebespiel ist einfach zu groß. Einsatz in normalen Modellen ist sicher ok, aber die Anforderungen in einem F3B sind doch andere.
Gruß
Thommy
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi,

kein Ausreisser, hab da noch mehr von.
Spiel überall vorhanden.

Aber für "normale" Modelle gehts.
Werde sie sicher nicht in den Crossfire stopfen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Danke an den Thommy für die Messung.
Ich habe nochmal nachgeschaut: Auch bei meinen Servos ist das Getriebespiel relativ groß. Und das verzögerte Rückstellen in die Nullage habe ich auch beobachtet. Das langsamere Rückstellen ist für mich aber kein Problem, wenn ich nicht unbedingt exakten Kunstflug machen will. Es handelt sich wirklich nur um die letzten paar Grad.
So muß ich mir noch schwer überlegen, ob ich soviel tiefer in die Tasche greifen will.

Servus
Hans
 

Thommy

User †
Hallo Hans,
also meine Sorge wäre, dass in schnellen Modellen durch das große Spiel ein Flattern auftreten kann.
Gruß

Thommy
 
Ich habe es auch versucht und zwei 640er auf den Spider-X Wölbklappen eingesetzt mit mehreren Flugstunden inzwischen. Meine haben komischerweise nicht allzu viel Spiel, die Wölbklappen sind fast spielfrei. Das "abgebremste" Zurückstellen habe ich auch beobachtet, aber vor allem sind meine nicht sehr temperaturstabil. Gerade bei den Wölbklappen mit riesigen Ausschlägen bewirkt der Temperaturdrift schon mal 1,5-2 mm. Man muss oft nachvölzeln, bzw stellen. Ausserdem habe ich mit so einem Servo dauernd ein ungutes Gefühl in der Luft.
 
Hallo,
Feuer hat recht, die Rückstellgenauigkeit der Simpropservos ist wirklich bescheiden, ich hatte meine L213 damit ausgerüstet und war nur unzufrieden, das Getriebespiel ist ebenfalls größer als bei Konkurenzprodukten. Allerdings ist ein Kollege mit den Servos in seiner Last down xxl zufrieden....naja........... Zu den Futaba S 3150 sagt Futaba aus, daß sie nicht an 6V betrieben werden sollen, fänd ich schade, da ich sie sonst in meiner ASW20 einsetzen wollte, so werden es wohl die Futaba 9102 werden. Die Futaba S 9650 kommen übrigens auf wölb, diese Servos in der 15mm Klasse sind wirklich das Beste was ich bis jetzt in dieser Klasse gesehen habe.
Gruß Gerrit

[ 05. Februar 2005, 13:33: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
hi.. hab zu spät gemerkt, dass es hier ein F3B-Forum gibt..

habe auch einen F3B-Segler, siehe
meine Frage hier http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=002525

ergänzend:
ich möchte keine F3B-Wettbewerbe (lol: 2,8m Spanneite und über 3kg Abfluggewicht OHNE Balast sagen wohl alles) damit fliegen..
ich will damit einfach wieder am hang fliegen, als Schönwetterpilot (wenns stürmt fahr ich gar ned rauf...)

Servos sollten möglichst günstig sein..
der Flieger ist wohl 15 Jahre alt... ???

was meint ihr ?
 
  1. Bilder bei RCN hochladen mit Anfahrtsbeschreibung ;)
  2. Sieht aus wie ein "COMET 88" von Tragflächenbau Müller mit Kevlar-Rumpf und Kreuzleitwerk. Etwas bekannter und sogar heutzutage noch erhältlich ist der COMET 89T (PDF). Aber wie der Name schon sagt, hat der ein T-Leitwerk und zudem einen zweiteiligen Flügel, also ein anderes Rumpfkonzept. In der COMET-Serie gab es auch dreiteilige Flügel, wie beim COMET 86ff.
Das wäre spontan mein Tipp, wenn ich mir das Tragflügelfurnier an Wölbklappe und Querruder, die Alu-Hohlkehle, den Kevlar-Rumpf sowie Deine Gewichts- und Altersangaben anschaue.
Siggi
 
hey, danke..

zur Tragfläche:
scheint ne voll-Styro Fläche zu sein,die mit Abachi beblankt wurde, dann - glaub ich - Glasfaser drüber und lackiert..
aufjedenfall ganz leicht wellig,nicht so wie bei aktuellen Voll-GFK-modellen aus negativ-Formen..

speedmässig kann er mit der Flower 2 eines Freundes nicht die Spur mithalten..
trotzdem - weiss nicht ob das jetzt nur F3B-typisch ist, oder am Modell liegt - flieg ich sehr gern damit..
da ich sonst nur 2m-Modelle fliege/flog, war es für mich äusserst erstaunlich wie dieses Modelle -quasi immer zu langsam,vom Gefühl knapp vorm Abschmieren - sich noch bewegen lässt..
selbst aus langsamer Fahrt geht noch ein Aufschwung..

gegen aktuelle F3B-Geräte hat er natürlich keine Chance, aber gegen die meisten anderen Segler die man heute so mit über 2m und unter 300 Euro kriegst hält er noch gut mit..

blad wird er ja wieder fliegen..
danke für die Hilfe..
jetzt hab ich auch endlich einen Namen für das Teil..

(warum werden eigentlich keine solche Alu-Drehschaniere mehr gebaut ??=

[ 18. Februar 2005, 14:28: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten