Servos laufen beim Einschalten auf Anschlag

Bernie

User
Das ist mutig viel Meinung für so wenig Kenntnis der Zusammenhänge.
Ja, Skyfox, da sprichst Du wahre Worte gelassen aus. Allerdings gilt das Kompliment scheinbar für Dich selber.
Natürlich wird Failsafe immer im Empfänger programmiert. Nur manche Systeme erlauben es die Programmierung des Empfängers Durch den Sender machen zu lassen.
Und die Grundidee beim Failsafe ist doch, dass der Empfänger schon direkt nach dem Einschalten ein gültiges Signal ausgibt, obwohl noch kein Signal vom Sender kommt.
So abwegig ist das mit dem Failsafe also nicht. Es wäre ein Versuch wert...
LG Bernie
 
Hi Bernie,
du schreibst: " Und die Grundidee beim Failsafe ist doch, dass der Empfänger schon direkt nach dem Einschalten ein gültiges Signal ausgibt, obwohl noch kein Signal vom Sender kommt. "

Mein Verständnis für Failsave war immer, das der Empfänger bestimmte Signale ausgibt im Falle eines Sender- oder Verbindungsausfalls .
Direkt nach dem Einschalten muss ja zunächst der Microcontroller hochlaufen. In diesem kurzen Moment kann er kaum definierte voreingestellte Signale verabeiten und ausgeben.
 
Hm... ja braucht er, da i.d.R. als erstes ein Bootloader gestartet wird um ein Flashen des Controllers über USB zu ermöglichen. Typischerweise dauert das einen Augenblick, so ca. 1 Sekunde.
Erst dann übernimmt die eigentliche Software und der Empfänger kann Failsave ausgeben (wenn programmiert).
Ich denke, mit Failsave kann man das Problem nicht beheben - da werden nur andere Servos helfen können, die bei "toter" Impulsleitung eben nichts machen.
Gruß
Elmar

PS. Ohne Bootloader geht das natürlich ratzfaz... aber dann wäre ein Empfängerupdate nur über einen Programmer zu machen. Und das ist deutlich unkomfortabler...
 

BOcnc

User
Ich habe das gerade mit MPX und HITEC Servos probiert.
Wenn ich den Akku anstecke braucht es knapp eine Sekunde bis ich das Servo steuern kann. Das liegt nicht am Bootloader sondern weil erst die Verbindung Sender <-> Empfänger aufgebaut wird. Da gibt es andere Hersteller die sehr viel länger brauchen.
Wenn die Verbindung aufgebaut ist und ich das Digitalservo anstecke merke ich keine Verzögerung.
 
Ja, liegt sicher am Bootloader und an der Software.
Ganz sicher nicht, am Verbindungsaufbau, der geht im Millisekundenbereich.
Auch die immer wieder beschriebenen Brow-out´s bei kurzzeitiger Unterversorgung des Empfängers dauern so lange, weil der Empfänger neu booten muss.
 

BOcnc

User
Ich habe das noch mal gemessen.
Wenn der Sender an ist und ich dann den Empfänger einschalte dauert es maximal eine 1/2 sec eher weniger bis Pulse kommen.
Pulse kommen nur aus dem Empfänger wenn der einmal den Sender gesehen hat.

Wenn der Sender aus ist und der Empfänger an kommen die Pulse nach einschalten vom Sender erst nach über einer Sekunde.
Ich gehe deshalb mal davon aus das es eher am Verbindungsaubau liegt.
Es kann aber gut sein das eure Sender und Empfänger einen Bootlader haben die eine Sekunde brauchen.
Mein Sender und Empfänger ist update fähig.
 

BOcnc

User
Ach ja wenn jetzt einer glaubt das es der Bootlader im Sender ist. Ich habe erst angefangen zu messen als die LED anzeigt der Sender ist betriebsbereit.
 

ttmicro

User
Ich denke mal, es liegt an den Servos. Ich hab hier mal einen Versuch gestartet, an einen Empfänger sowohl Digital- als auch Analog-Servos angeschlossen. Dann unterschiedlich mal den Empfänger vor dem Sender eingeschaltet und mal den Sender zuerst. Die Digital-Servos verhielten sich vollkommen ruhig, egal was zuerst eingeschaltet wurde, die Analog-Servos - ein Dymond und ein Servo aus einem PnP-Flieger von Pichler - bewegten sich bei eingeschaltetem Sender immer kurz und gingen dann in die Normalstellung zurück. Ähnliches habe ich bei meinen Hitec-Servos (HS 81) festgestellt, die immer - als Störklappenservos - in Endstellung sind und beim Einschalten des Empfängers in Neutralposition fahren und bei eingeschalteten Sender wieder in ihre Endstellung (Klappen eingefahren) zurückgingen. Kann mir also schon vorstellen, dass die Hitec-Servos beim Einschalten stracks in Endstellung gehen und dann wieder zurück. Das Billig-Servo von Pichler war bei ausgeschaltetem Sender sehr aktiv. Bei jedem Einschalten des Empfängers (Sender aus) ging der Ausschlag immer weiter bis das Servo am mechanischen Endanschlag war. Okay - wenn der Sender eingeschaltet war, ging es in die Neutralstellung zurück.
Ich kenne solch ein Verhalten auch aus 35MHz-Zeiten nicht.

Ach so - Anlage: Sender HoTT MC20, Empfänger HoTT GR16

Gruß
Klaus
 
Es gibt Servos, die laufen einfach los, wenn sie kein Signal erhalten. Ich hatte das z.B. bei einem Hitec HS-55 in Verbindung mit einem der ersten HoTT Empfänger. Dies wurde mittels Software Update behoben. Der Empfänger sendet als erstes einen Mittenimpuls aus, noch bevor die Verbindung mit dem Sender erfolgt ist.
 

GC

User
Es gibt Servos, die laufen einfach los, wenn sie kein Signal erhalten.
Das könnte man doch einmal testen, wenn man an das Servo einfach einen Empfänger Akku ohne Empfänger anschließt. Dann weiß man, ob es ausschließlich am Servo oder an den Impulsen aus dem Empfänger liegt.
 
Das könnte man doch einmal testen, wenn man an das Servo einfach einen Empfänger Akku ohne Empfänger anschließt. Dann weiß man, ob es ausschließlich am Servo oder an den Impulsen aus dem Empfänger liegt.
Das Problem bzgl. Kompatibilität HoTT / HS-55 ist seit 10 Jahren beseitigt:
Graupner HoTT - Technisches | Seite 31 | RC-Network.de
Die aufgezeigten Probleme traten bei HS-55 der Charge 09.02 auf. Baugleiche MPX Nano-S oder ältere HS-55 machten keine Probelme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Dieses undefinierte Anlaufen der Servos hatte ich auch bei einem Chinaservotyp
Es handelt sich um das Hextronic HX 12K in Verbindung mit einem Multiplex
RX 9DR pro. Es war weder der Empfänger noch der Sender.
Jedesmal wenn der Empfänger eingeschaltet wurde schlugen die Servos aus.
Servos vom selben Hersteller/Typ die ich einige Zeit später geordert habe haben das nicht mehr gemacht.
Ich denke das die Firmware der Servos geändert wurde.

Gruß bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab sein heute ein ähnliches Phänomen. Bei einem Hitec HS-7940TH. Sobald ich das Modell einschalte zuckt das Servo ziemlich abrupt und verstellt jedesmal die Mittenposition an eine andere Position.... Ausschlag links/rechts geht danach. An einem Servotester zunächst keine Probleme festgestellt, bis ich entdeckt hab, dass das Servo zicken macht wenn Spannung anliegt aber kein Steuerimpuls kommt... dann schläg das Servo nach unbestimmter Zeit voll links rechst aus ... denke das Teil ist defekt oder ist das "normal"?
 
FailSafe kann auf jeden Fall eine Lösung sein.
Es gibt Empfänger, (ACT mit Sicherheit) die als erst Aktion nach dem Einschalten die gespeicherten FailSafe Positionen im Empfänger setzen. Der ACT speichert FailSafe im Empfänger nur, wenn es einmal gesetzt wird, aber dann bis zum nächsten Binding.
Ist keine FailSafe im Empfänger gespeichert, steht da Müll und da laufen die Servos da hin, und zwar so lange, bis die ersten verwertbaren Servopositionen empfangen werden können.
Es wird auch Empfänger geben die das anders machen, aber das einfach mal zu probieren ist doch wohl eines der einfachsten Versuche zur Lösung.
 
Hallo,
hab sein heute ein ähnliches Phänomen. Bei einem Hitec HS-7940TH. Sobald ich das Modell einschalte zuckt das Servo ziemlich abrupt und verstellt jedesmal die Mittenposition an eine andere Position.... Ausschlag links/rechts geht danach. An einem Servotester zunächst keine Probleme festgestellt, bis ich entdeckt hab, dass das Servo zicken macht wenn Spannung anliegt aber kein Steuerimpuls kommt... dann schläg das Servo nach unbestimmter Zeit voll links rechst aus ... denke das Teil ist defekt oder ist das "normal"?
Wenn das Servo bei jedem Einschalten eine andere Mittenposition hat, würde ich auf ein loses oder defektes Poti tippen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Steuerelemente mit offenen Signaleingabe neigen dazu Störimpulse
einzufangen was zu unerwarteten Reaktionen führen kann.
Z.B wie du schreibst nur Spannung anlegen, sind dann die Servozuleitungen
sehr lang zucken die schon mal.
Darf mit Impuls und Spannung vom Servotester nicht passieren.
 
Habe, ein Hobbyking Aluminium Servo aufgeschraubt und den Poti mit Kontakt 60 gereinigt und hinterher mit Spiritus klar gespült, seitdem ist es so zuverlässig wie Hitec Servos.
Besser wäre vielleicht noch Tunerspray gewesen, damit braucht man nicht mit Alkohol, Kontakt 60 wieder entfernen. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten