Servos spielen verrückt

Moin
Folgende Situation; neue Carbon Cub (E-Flight) mit eingebauten Servos (E-Flight). Empfänger GR 24 HOTT. Seiten- und Höhenruder Servos angeschlossen, funktioniert, aber mit einem hohen Pfeifton. Das linke Querruderservo pendelt laufend hin und her, das recht geht nicht. Mehr hab ich nicht ausprobiert. Kann es sein das die Servos nicht an HOTT funktionieren? Die Periode hab ich von 20 auf 10 ms geändert, hat nix genutzt. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Gruß
Rüdiger
 
Hallo,
Welche Spannung hast du angeschlossen /nachgemessen?
Probiere mal einen anderen Empfänger, oder schließe die Servos einzeln an einen Servotester an, und probiere jedes einzelne mal durch, mit einem separaten 4,8V-6V Empfänger Akku.
Wenn es so auch noch ist, haben die Potis im Servo einen Defekt.
Oder das verbaute BEC liefert keine konstante Spannung.
 

HRenz

User gesperrt
Low ESR-Elkos 4700uF/10V oder 10000uF/10V verwenden, normale Elkos bringen nichts
Das hilft dann, falls das BEC nix taugt und die Digitialservos viel Stromspitzen ziehen,
bzw hohe Bremsspannungen als Störsignal abgeben.

oder die Telemetrie spuckt in die nicht verdrillten Servoleitungen rein.

Framerate kannte auf 20ms lassen (ist eh besser als 10ms)
 
Moin
Erstmal Danke für eure Antworten. Mit Elkos arbeiten sagt mir nichts, bin kein Elektroniker.
In der Zwischenzeit hab ich die Info erhalten das dass "normal" ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Ich habe von E-Flight noch ne kleine Piper (mit Spectrum), da "singen" die Servos auch.
Gruß
Rüdiger
 
Hallo,
du schreibst oben :
"Das linke Querruderservo pendelt laufend hin und her, das recht geht nicht."
-Das ist nicht normal, wer meinte das zu dir das es normal ist?

Singende Servo im Stand ohne Bewegung ist etwas "normal" , wenn es digitale sind, die schnurpseln etwas, wenn die Anlenkungen etwas schwergängig um neutral laufen.
Sind es digitale Servos?

Wenn du dich mit Kondensatoren nicht auskennst, gib mal bei Google /Ebay/RC Shop,
RC Kondensator 16V 3300uF ein,
und man bekommt sie gleich mit passenden Servostecker und den steckst du" Plug and Play"einfach mit in den Empfänger, quasi wie ein Servo, nur auf plus und Minus aufpassen.

Hast du das Schauspiel mal ohne BEC getestet und stattdessen mit einem separaten 4,8V-6V Empfänger Akku getestet am Empfänger....?
 
Moin
Die Servos sind digital von E-Flight (waren eingebaut)
Das mit dem flattern hat sich mittlerweile erledigt, ein Problem der Verlängerungskabel.
Beim erstmaligem Aufbau hab ich das ohne BEC gemacht. Angefangen hab ich mit dem Seitenruder, danach Höhenruder. Alle Servos funktionieren jetzt einwandfrei. Die Ruder sind alle leichtgängig.
Nur die lauten Servogeräusche im Stand stören. Das währe normal, meinte der Service.
Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten