Servos stören sich

Moin in die Runde
Anlage: MC 20 im 35 MHz B Band. Folgendes Problem tritt bei mir auf: beim betätigen des Höhenruderservos (Kanal 3) läuft das Querruderservo (Kanal 2) etwas mit. Umgedreht ist alles Ok. Ich habe alle 7 Empfänger ausprobiert, habe Ferrit Kerne verwendet, Servos getauscht, keine Änderung. Änderungen der Modies (1-7) hat auch nix gebracht. Was tun?

Gruß
Rüdiger
 

Börny

User
Servus Rüdiger,

ich denke nicht, dass sich die Servos stören ;) . Da ist irgendetwas in Deinem Speicherplatz auf der Anlage, ein Mischer oder was auch immer, der irgendwo gesetzt ist. Soweit ich mich erinnere, hilft da bei der MC20 am besten das Modell auf einem neuen, völlig leeren und unbenutzen Speicherplatz nochmals neu anzulegen.
 

S_a_S

User
hallo Rüdiger,

für mich sieht das so aus, dass der Sender noch irgendwo einen freien Mischer aktiviert hat.

Du hast zwar schon Empfänger getauscht, aber hast Du auch Kanäle getauscht? Also HR-Servo auf 2 und QR-Servo auf 3 gesteckt?
Kannst Du unabhängig vom Modell testen, also zwei Servos aus der Schachtel dranhängen?

Grüße Stefan
 
Moin
Danke für eure Antworten. So eine vage Idee mit irgendeinen Mixer hatte ich auch schon. Ich werde mir erstmal einen anderen Speicherplatz aussuchen. Melde mich wieder.

Gruß
Rüdiger
 
Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit das Poti im Knüppel-Aggregat.
Hatte ich 2x in der 3030 selig. Alle 5 Jahre...
Das "Rauschen" durch abgeschliffene Potis bringt den A/D Wandler durcheinander.
Gruss Jürgen
 
Was die Knüppel betrifft: ich habe vor 50 Jahren mal gelernt das man die Hauptsteuerung nie auf einen Knüppel hat. Bei mir sieht das so aus: linker Knüppel; Motor und Quer, rechter Knüppel; Seite und Höhe.
bei einem 2 Achsmodell habe ich links Seite und rechts Höhe. Die Modellspeicher sind gelöscht, keine Änderung. Dann währen da noch die Mixerschalter. Die sind alle ausgeschaltet.
Das ist der stand jetzt.

Gruß
Rüdiger
 
Falls jetzt wegen den Knüppel Verwirrung aufgekommen ist: das Höhenruderservo am rechten Knüppel nimmt das Querruderservo am linken Knüppel mit, wenn auch nur um ein paar Grad in jeder Richtung.
Jetzt hab ich noch folgendes probiert:
Empfänger DS 20, PCM; Servos wackeln.
Empfänger FM SHS, PCM; Servos wackeln.
Empfänger FM SSS, PPM; Servos wackeln.
Alle anderen Servos funktionieren einwandfrei.
Ist wohl ein Fall für Graupner, oder?

Gruß
Rüdiger
 
Die Modellspeicher sind gelöscht, keine Änderung.

Was heißt das? Du hast komplett einen neuen Modellspeicher angelegt und das Problem ist noch da?

Ich hatte gerade eine ähnliche Kiste bei meiner mz-12 pro. Wenn ich die QR zum Bremsen hoch stellte (über einen Kippschalter) wurde das SR ein wenig mitgenommen. Ich bin 3 x ALLE Einstellungen/Menüs durchgegangen. Es gab keinen Mischer, keinen zugewiesenen Geber, nichts. Dann habe ich den Speicher gelöscht und neu Programmiert und das Problem war weg...

Gruß Mirko
 

S_a_S

User
hallo Rüdiger,

Falls Papier nicht da:
https://www.libble.de/graupner-mc-20/p/298844/

es gibt den Knüppel-Mode (Code 57), bei der die Eingänge für die Funktionen festgelegt werden und den Modelltyp (Code 58).

Am Empfänger ist die Funktionalität durch Graupner definiert. Egal ob im Knüppelmode Quer links oder rechts definiert ist, Kanal 2 ist das eine Querruderservo, Kanal 5 das andere am Empfänger.

Und wenn im Modelltyp z.B. ein V-Leitwerksmischer festgelegt ist, wird Höhe mit Seitenruder gemischt. Genauso wie ein Wölbklappenmischer z.B. auf Höhenruder oder/und Querruder eingekoppelt werden kann. Oder im Modelltyp 8 Helimode ein Pitch-Kommando (=Höhenruder) auf Heckrotor (=Seite) gemischt wird, um die Drehmomentänderung zu kompensieren.

Also ist es wichtig zu verstehen, was exakt Deine Einstellungen für das aktuelle Modell sind.

Grüße Stefan
 
Potis

Potis

Hallo zusammen

Das hatte ich früher auch, das sind definitiv die Potis. Auch gerne der Trimmung.
Probiere mal die Trimmpotis so 20 mal von Anschlag zu Anschlag zu bewegen und wieder in die Mitte. Könnte dann weg sein, zumindest für eine Weile
Potis habe ich mehrmals erneuern lassen
Heute kein Thema mehr, meine Jeti DC16 hat keine Potis mehr 😀

Gruß Theo
 
Moin
So, hab wieder so einiges ausprobiert. Alle Mixer sind deaktiviert, das servo wackelt. Die Steueranordnung ist Mode 4, Modelltyp 1 bzw. 4.
Heute hab ich mal die "Brachialmethode" mit der Trimmung ausprobiert. Und tatsächlich, es hat sich was getan. wenn ich Tiefe gebe sind die Servos ruhig, bei Höhe wackelt es schon deutlich weniger.
Werde also noch weiter die Trimmung bearbeiten. Danke schon mal für eure Ideen.

Gruß
Rüdiger
 

S_a_S

User
hallo Rüdiger,

Modeltyp 1 ist relativ neutral
Bei 4 sind ein paar Mischer vorgesehen, aber eine HR-QR-Kopplung gibt es da auch nicht. Könnte höchstens sein, dass mal die Mode-Umstellung zusätzlich durch Umstecken der Knüppelstecker an der Sendeplatine gemacht wurde.
Was noch etwas "seltsam" ist, dass mit dem gleichen Knüppel in die eine Richtung keine Kopplung beobachtet werden kann, wenn die Trimmung verstellt/bearbeitet ist.

Aber es scheint der richtige Weg zu sein.

Die Potis (Trimmung und Knüppel, falls getrennt) kannst Du auch mal mit Isopropanol (gibts als Spray) durchpusten und "nass" nochmals bewegen. Das hilft gegen Staub und Ablagerungen. Bei durchgescheuerten Bahnen hilft aber nur der Austausch.

(KFZ-)Kontaktspray löst zwar Oxidationen besser (aber so manch anderes auch) und die verbleibenden Schmiermittel sind nicht mit allen Kunststoffen verträglich - das muss gleich danach wieder mit dem Isopropanol gespült werden.


Grüße Stefan
 
Nochmals vielen Dank für eure mithilfe.
Ich habe die Anlage von meinen Vater geerbt. Meine (4014) hat ausgedient. Beim Akkuwechsel (Senderseitig) hat es den Stecker zerbröselt.
Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten