Servos umkehren

J.A.

User
Hallo Leute!

Ich baue mir gerade den Cularis von Multiplex...

Alles suuper:cool:

Leider gibts da ein Problem:

und zwar sind da ja 2 Wölbklappenservos verbaut. leider gibt mir mein Sender nur einen Wölbklappen-Kanal her. Und es funktioniert auch nicht wenn ich das zweite Servo auf einen andren, freien Kanal lege und diese dann mische weil ich das einfach nicht mischen kann:mad:

deshalb muss ich die 2 servos auf einen Stecker zusammenlöten...

...leider läuft dann ein Servo natürlich verkehrt.

Nun meine Frage:

Was muss ich am Servo umlöten das es sich reversiert??

bin dankbar für jede antwort
 

Sushi

User
Dazu musst du die Motor- und die Poti-Kabel vertauschen (den Mittelabgriff am Poti dranlassen und nur die beiden äußeren tauschen), dann läuft das Servo andersrum. Es gibt auch Bausteine zum zwischenschalten, die das bewerkstelligen.

LG, Björn
 

oetzi9

User
Hallo

genau so habe ich es auch schon gemacht, funktioniert wunderbar, jedoch nicht jedes Servo lässt sich so umkehren, wenn das Poti direkt auf der Platine Gelötet ist,funktioniert es nicht wie Björn es beschriebe hat.
Gruss
Chris
 

gecu

User
Servo um 180° drehen?

Servo um 180° drehen?

Kenn jetzt den Einbau der Wölklappenservo's beim Cularis nicht, aber kannst du nicht das Servo einfach um 180° drehen und den Hebel auf die andere Seite schrauben? Ich hab' früher auch immer umgelötet, inzwischen verzichte ich lieber auf die absolute Symetrie und bau beide Servos gleich, also eins um 180° versetzt) ein.
Grüße
Georg
 

Alt-F4

User
Hallo,

ein Servo umdrehen habe ich bei Bremsklappen schon gemacht. Wenn die Anlenkungen und Hebel richtig angepasst werden läuft das einigermaßen synchron. Bei Wölbklappen könnte das schwieriger werden. Außerdem sieht's von unten s****** aus, wenn die beiden Deckel in die selbe Richtung zeigen. :p :D

Das Servo Reverse-Modul von Simprop habe ich seit gestern auch. Auch für die Wölbklappen an einer FASST FF-7. Ist sehr simpel und funktioniert super. :)

War aber auch die einzige Möglichkeit. Da ich den Segler komplett mit Servos bekommen habe, kam ein Umbau nicht in Frage. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten