Servos

hobo

User
Moinsen zusammen!

Ich wollte euch mal ein paar Servos vorstellen, die ich so gefunden habe und in meinen Aircombat-Kisten einsetze:

servos2.jpgservos1.jpg

Von links nach rechts:

  1. Dymond D200
    Das war früher mein Standardservo für Combat. 29g, Kunststoffgetriebe, allerdings mit sehr dicken Zahnrädern. Hielt einiges aus. Ich habe davon noch um die 15 Stück rumliegen und benutze die weiter solange die noch gehen.
  2. Hextronik HXT900 (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=662)
    Das billigste ding überhaut, kostet bei Hobbyking keine 3 Dollar. Habe aber noch keine Praxiserfahrung wie lange das tatsächlich im Alltag überlebt. Benutzt das jemand in seinen Wettbewerbsmaschinen?
  3. Turnigy TGY-375DMG (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ital_Servo_w_Heat_Sink_2_3kg_11sec_11_5g.html)
    Ziemlich cooles Digitalservo mit Metallgetriebe. Das Gehäuse ist aus Metal. Wirkt unverwüstlich, kostet mit run 19 Dollar sechs mal soviel wie das HXT900. Gewicht 12g. Deutlich kleiner als die normalen 9g Servos, darum besonders praktisch für stehende Montage in der Fläche als Querruderservo.
  4. Hobbyking HK-922MG (http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ital_Servo_w_Heat_Sink_2_3kg_11sec_11_5g.html)
    Diese Servo hat ebenfalls Metalgetriebe und wiegt 11,4g. Mit unter 12 Dollar ein guter Kompromiss, allerdings doch ein Stückchen größer als die üblichen 9g Servos


Ich habe jetzt das HK-922MG für das Höhenruder und zwei TGY-375DMG für die Querruder meiner C-36 vorgesehen.

Erfahrungsberichte zu den Servos und eure Empfehlungen hier rein bitte!
 
Von dem Hextronic habe ich mehrere, auch die 9g-Version. Eins davon funktioniert inzwischen nicht mehr, hat sich (zum Glück vor dem Start) einfach nicht mehr bewegt.

Für hohe Geschwindigkeiten kann ich das Servo nicht empfehlen, da es nicht besonders fein stellt, was man besonders merkt, wenn man im Sender exponential einstellt. Bei einem meiner Modelle (nicht Aircombat) fangen ab 150km/h die Ruder an zu flattern, aber ob das an zu viel Spiel im Kunststoffgetriebe oder an dem Rest der Konstruktion liegt, habe ich noch nicht herausfinden können.
 
Ich setze ausschließlich die DYMOND D 250 BX BB/MG ein und habe nie Probleme, weder im E noch im V-Modell. Im Vergleich zu den anderen genannten sind sie die Größten und Schwersten und mit knapp 19.90 Euro auch nicht so günstig. Aber sie sind verläßlich.
 

spacy

User
Das HXT900 ist ganz hervorragend, solange man keinen Aircombat fliegt. Da knackt es gerne. Hab die am Anfang nur verwendet, bin aber doch flott abgekommen und habe das letzte Dutzend verhökert.
Wenn man Glück, sehr leichte Ruderflächen und einen Aufschlagwinkel nicht quer zum Ruderscharnier hat, können die HXT900 aber auch mal einen Einschlag aushalten.

Das HK 922 MG ist ziemlich gut, habe ich auch ein paar von.

Habe vor allem recht viele 929MG Corona / HK. Ist nicht superpräzise. Wenn man da den Hebel ganz außen einhängt und am Ruder ganz innen ists ggf Essig mit ganz feiner Justierung.
Für das Herumgekurve und den Speed beim AC aber absolut ausreichend und vor allem billig und sehr robust.
 

spacy

User
tja wenn du meinst :rolleyes:
Im Zweifelsfall macht es bei einem Midair den Unterschied zwischen Crash und vielleicht weiterfliegen
oder zwischen hektisch Servo tauschen auf dem Platz und im Stuhl sitzen und Cola trinken.
 

Krauti

User
Ich nutze mmittlerweile fast nur noch Corona 929MG und 939MG. Manche Analog, manche Digital, funktionieren alle gut und für meine Ansprüche mehr als ausreichend. In der Regel gehen bei mir auch keine Servos mehr kaputt, was mit den HXT900 häufiger passierte, sogar in der Luft mit einer sehr flotten FW190 auf Quer. Danach war es eine kaputte FW190.

Kann die Coronas nur empfehlen. Kaufe sie bei giantcod in England, wo sie günstig und schnell da sind.

Wilhelm
 

Krauti

User
Ja, natürlich gehen die Kaputt. In ner 1m Piper mit Fahrwerk nicht, aber in bauchlandenden Tiefdeckern ganz schnell, wenn mal die Fläche einhackt und man gegen nen Grasbüschel oder Maulwurfshügel rutscht. Das hält das KS Getriebe nicht lange aus, da sind mir die Coronas lieber und nach 2 getauschten Servos hat sich der Mehrpreis auch erledigt. Nebenbei laufen die merklich weicher und sind deutlich stärker.

Wilhelm
 
Servo

Servo

Hallo Hobo,
Das Diamond funktioniert, das Poti fängt aber bei Verbrennungsmotoren irgendwann an ungenau zu werden.
Das HK ist wohl aus der gleichen Fabrik wie die Corona.
Von Corona habe ich auch eine menge verbaut. Sie mögen als Digitalservos aber keine Blockiererei. Dann Qualmt es schnell.
Auch hatte ich davon mal einige Servos, die funktionierten, dann wurden sie eingebaut und dann konnte ich sie wieder rausschmeißen, weil sie keine Lust mehr hatten. ( Ging aber auf Garantie.)
Das kleine Blaue kannst du noch für Gasservofunktionen nehmen.

Rainer
 
Hallo Hobo,
das 375 DMG (original von BB) setze ich auch ein und bin völlig begeistert, leise, sehr stellgenau, kräftig genug, lang lebig und völlig Drift frei...was will man mehr? Das ersetzt bei mir jetzt die IQ200. Das Original kostet bei HK nur 2€ mehr.

Das 922 habe ich auch......na ja, ganz nett....aber das war es auch schon.

Das 900er habe ich in meiner Dr1, da läuft es ganz gut, ist aber nicht ganz Drift frei, man muß halt alle paar Tage mal nachtrimmen, kann ich aber mit leben. Aus meinen Mini-Jet's habe ich es wieder raus geschmissen, da war es zu ungenau und Vibration's anfällig. Ist für ganz leichte Flieger mit sehr leicht gängigen Rudern und nicht zu hohen Ruderdrücken zu gebrauchen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten