Servowegeinstellung unterschiedliche Möglichkeiten

Jörg123

User
Hallo zusammen,
bei meiner FS Spektrum NX10 habe ich verschiedene Möglichkeiten den Servoweg zu verändern.
Zum einen über das Menü Servoweg wo ich die Ausschläge min./max in beiden Richtungen verändern und festlegen kann.
Des Weiteren auch über die Einstellung Dual Rate. Über die Einstellung Differenzierung habe ich auch nochmal die Möglichkeit den Servoweg zu verändern und anzupassen.
Ich habe bislang primär über die Einstellung Servoweg die Servoausschläge angepasst.
Bei meiner DX9 habe ich früher die Einstellung über Duale Rate vorgenommen, da ich dort auch direkt Expo mit bestimmen konnte.
Was ist aber der Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellmöglichkeiten?
Wäre es evtl. sinnvoller den Servoweg über Duale Rate zu verändern, oder ist es grundsätzlich egal?

Wer könnte mir diesbezüglich einen Rat geben?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,
also mein Wissensstand ist folgender.
Dual Rate kannst du auch einen Schalter legen. Heißt du kannst während des Flugs den maximalen ausschlag umstellen. Das macht, zumindest aus meiner Sicht, bei schnellen Modellen sinn. Wenn du sie schnell fliegst reichen kleine Ausschläge. Bei Landung oder Start bist du ja deutlich langsamer wo größere Ausschläge hilfreich sind.
Der Servoweg begrenzst den gesamt maximal möglichen Servoweg. Also auch den von Dual Rate. Reduzierst du den Servoweg wird der weg bei Dual Rate auch kleiner.

Viele Grüße
Arne
 
Servoweg betrifft nur das betreffende Servo.
Dual Rate den betreffenden Geber(!) und damit alle dahinter angesteuerten Servos und Mischfunktionen. Dies kann man dann per Schalter und Flugphase zusätzlich beeinflussen.
Dual Rate und Servoweg sind also vollkommen unterschiedliche Einstellungen.

Meinrad
 
Wäre es denn vom Grundsatz her nicht richtig wenn ich bei meinen 4 Klappen Segler die Querruderservos den Ruderausschlag durch den Servoweg begrenze z. B. nach Hersteller Angabe und wenn ich nun z. B. die Klappen mitlaufen lassen möchte, benutze ich doch das Mischerprogramm und gebe dort prozentual die Mischung ein. Dort kann ich doch ebenfalls unterschiedluche Flugphasen bestimmen und Schalter definieren. Oder sollte ich anfänglich über die Duale Rate Funktion die Grundeinstellung vornehmen.
Wie geht ihr vor?
 
Du liegst richtig.

In den Servoeinstellungen stelle ich jeden Servo so ein, das es seinem Arbeitsplatz entsprechend passt. Also Maximalwerte und evtl. vorhandene Begrenzungen so, das es nie irgenwo auf Anschlag läuft. Analog dazu die Mitte.
Wobei ich natürlich versuche bei allen Einstellungen mechanisch das maximale rauszuholen durch entsprechend angepasste Hebelverhältnisse und nur noch kleinere Justierungen per Software mache.

Dualrate wird während des Betriebes/Fluges (zum Bsp. beim Erstflug) gebraucht und bezieht sich auf die Steuerfunktion. Also Dualrate am QR auf 50 % kann bedeuten, das sich beim einen Modell das einzige vorhandene QR Servo nur noch mit halben Wegen bewegt, beim Segler mit 8 Klappen halt alle 8 Klappen in ihrer QR-Funktion nur noch jeweils 50%

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten