Setup für leiseren Rucksackantrieb?

Hallo allerseits,
Ich fliege gerne meinen Hacker Arcus mit Rucksackantrieb auf unserem Vereins-Flugplatz.
Nun ist der original Hacker Antrieb für den Robin ja nicht gerade leise, was mir schon einige Kommentare der Vereinskollegen bescherte.
Welche leisere Alternative gibt es? Ich habe schon mal von 3 Blatt Luftschrauben in diesem Zusammenhang gehört.
Welcher Motor würde dann passen, welche 3 Blatt Luftschraube?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Ich Habe das selbe Broblem.
Ich habe auf meinem Trike ein 3 Blatt 10X5 Prob drauf.
ist ein müh leiser, aber auch nicht wirklich.

Ich denke mir das man einwenig übermotorisieren muss, damit man dann noch mit 1/3 Gas fliegen kann.
Bedinkt aber für eine Grösseren Prob, wo aber wieder keinen Platz im Schutzkäfig findet.

Ich währe auch froh für ein wenig mehr leistung an meinem Arcus.

Gruss Andreas
 
Hallo,

ich hatte auch mal das Problem bzw. wollte den Antrieb einfach leiser haben.
Da ich den Arcus auch mit BP habe, bzw. nun zum Verkauf steht kenn ich das Problem.
Habe ein Ramoser 3 Blatt verbaut, bei dem man auch nach Bedarf an den Mittelstück die Steigung selbst einstellen kann, klasse Sache und die Blätter sind auch recht günstig, die man nicht nur im Satz bekommt sondern auch einzelnd.

Hier das Link zu dem passenden Blatt für den Arcus

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Passendes Mittelstück wenn du den Orig. Hacker Motor noch verbaut hast

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html


Stell das Mittelstück auf 4,5-5 Grad ein und du hat die selbe Leistung wie mit der 10x5 E

Ist wesentlich leiser und auch angenehmer. ;)
Hab den Ramoser Prop auch inzwischen an mein Spiral 3.2 verbaut, allerdings mit einem anderen Blatt und funktioniert klasse und leise zugleich.


LG
Mike
 
Du hast 2x den gleichen Link gelinkt.

Wenn es bloß nur die Drehzahl wäre...

Meine Stryker F27-Q macht mit ihrem Heckpropeller sogar ohne Gas bei nur im Wind mitlaufendem Propeller ein lauteres Geräusch als andere Flieger von mir bei Vollgas!

Ich verstehe das einfach nicht. Die Anrainer auch nicht. :)
 

Ger17

User
Hallo Mike,

kanst du vielleicht die Bestellnummer für die 3-Blattnabe und die Blätter
vom Ramoser einstellen, komme irgent wie nicht klar welche ich da Bestellen muß.
Soll für den Orig. Hacker Motor sein.

Gruß Heinz :confused:
 
mit ihrem Heckpropeller sogar ohne Gas bei nur im Wind mitlaufendem Propeller ein lauteres Geräusch als andere Flieger
Bei den Pushern und Leitwerken in der Nähe ist es eben so.
Zumindest bei den Nuris hilft es den Prop weiter weg von der Endleiste der Fläche zu bringen (Endleiste zuschneiden) um Geräuschpegel deutlich zu reduzieren. Auch andere Bauteile in der Nähe des Propellersogs können Lärmbildung begünstigen.

Gruß
Juri
 
OJE !!!

Hab gestern nicht bemerkt das der Link nur die Hauptseite des Shops anzeigt. :rolleyes:
Hier nun die genauen Bestelldaten für den ARCUS/Stunt/Astral BP Antrieb sprich den Hacker Motor A30 12M V3:

Blatt: Best. Nr. 251-8
Größe 9.9"


Mittelstück: Best. Nr. 3508 für 3 Blatt - Nabe und 5 mm Welle



VG
Mike
 

Ger17

User
Hallo Mike,

die Blätter : Best. Nr. 251-8
Größe 9.9" sind nicht mehr im Sortiment vom Ramoser,
ich finde sie auf geden fall nicht. Er hat nur linke Blätter auf seiner Seite.

Gruß Heinz
 
Also ich war gerad auf der Seite und sie sind lieferbar, konnte sie auch in den Warenkorb legen. :rolleyes:

Die 9.9" gibt's zudem auch NUR als rechts Prop, die 10.4" gibt's als links oder rechts Prop, die ich auch beide Zuhause habe.
Probier's einfach nochmal aus, ist dir bestimmt ein Fehler unterlaufen.

VG!
 

Ger17

User
ich habs gefunden und gleich Bestellt.

Bei den rechten Prop bleibt doch alles beim alten wie bei dem Hacker Prop
(Drehrichtung) oder irre ich mich.

Gruß Heinz
 

chris1

User
OJE !!!

Hab gestern nicht bemerkt das der Link nur die Hauptseite des Shops anzeigt. :rolleyes:
Hier nun die genauen Bestelldaten für den ARCUS/Stunt/Astral BP Antrieb sprich den Hacker Motor A30 12M V3:

Blatt: Best. Nr. 251-8
Größe 9.9"


Mittelstück: Best. Nr. 3508 für 3 Blatt - Nabe und 5 mm Welle



VG
Mike

Hallo Mike!

Auch ich habe mir den Ramoser 3 Blatt für meinen Astral mit Rucksackmotor bestellt.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Rotorblätter 9.9 (Bestellnummer 251-8) mit einem Rotordurchmesser von 25,1 cm am Prop-Käfig (Kunstoff) am unteren Bereich anschlagen.


Ist das bei dir auch so gewesen? Welche Lösung hast du dazu?

lg, Christian
 
Hallo Christian,

wenn die Blätter nur im unteren Bereich des Käfigs am schleifen sind kann es sein das der Käfig dort mal einen Schlag vom Landen bekommen hat, da der Käfig eigentlich gleich rund ist.
Bei mir haben die Blätter im original Zustand supie gepasst und hat nirgens geschliffen, hatte run rum 5mm Luft bis zum Käfig.
Zur Lösung... ganz einfach, kürz ALLE Blätter außen um 2-3mm gleichmäßig die Enden des Blattes sauber rund schmiergeln ( am besten mit Nassschmiergel ) und das Problem ist leicht und schnell gelößt.
Wenn du es 100% machen möchtest, wie ich es auch immer bei meinen Hotti LS mache, kannst du die LS auch auswuchten.
Dazu benutze ich eine Auswuchtwaage für Rotorblätter, kostet nicht viel und ist sehr genau. ;)

Viele Grüße aus dem Sauerland
Mike
 

chris1

User
Hallo Mike!

Danke für deine Info!
Ich glaube nicht, dass der Plastikkäfig sich verformt. Es könnte aber daran liegen, dass die Bohrungen für den Motor am Käfig nicht exakt sind.

Ich werde die Lösung mit dem Abschleifen versuchen.
Eine andere Lösung wäre, die Rotorblätter mit der Größe 9.7 (24,6 cm) zu verwenden.

LG, Christian
 
Die Bohrung hat bei mir eigentlich genau gepasst, aber die Variante mit der 9.7" LS geht natürlich auch, wenn's dir nichts aus macht neue Blätter zu bestellen. ;)

VG
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten