Setup mit 18s möglich?

Hallo,
für mein neues Projekt, ein Kunstflugsegler, eine Airworld MDM mit einer Spannweite von 4,66m mit +Jet 120 Klappimpeller mit JetFan 120 Pro habe ich mir folgendes Setup überlegt:
Um eine Eingangsleistung über 7kW zu erreichen, und im nicht bei Strömen um die 200A zu liegen möchte ich diese Leistung über die Spannung erreichen. Viele Lipo-Packs mit 6s 5000mAh sind vorhanden, also habe ich die Idee um 3x6s in Reihe zu schalten, also 18s 5Ah. Bei passendem Motor würde der Strom n ur bei ca. 100A liegen und die Motorlaufzeit sollte auch mit den 5Ah ausreichend sein.

Nun meine Fragen:
- Gibt es eine maximale Spannung im rc-Modellbau, die nicht überschritten werden darf/soll?
- Mit einem Motor mit "niedriger" kv sollte dies erreichbar sein, aber wie sieht es mit der Spannungsfestigkeit vom Motor aus?
- Es gibt viele Regler bis 12s, einige mit 14s, über 14s eher selten zu finden. Ech habe aber diese Regler gefunden, von Flier, die bauen praktisch für alles ESC's:
http://www.fliermodel.com/en/aircraft-electrical-adjustment.html
- Was gibt es noch für Nachteile, die ich momentan übersehe?

Ansonsten würde ich dieses Setup gerne mal ausprobieren und berichten.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Steve,


Deine Idee mit viel Spannung und weniger Amps. zu Leistung zu kommen ist sicher ein guter Weg.
Ich nutze diesen APD Regler für 18 S. 3 Packs 5000er Graphene vom bösen Chinesen. Der Regler ist sehr gut und von hervorragender Qualität.
Mein Regler geht bis 20 S und 300 Amp.
Ich nutze den Regler an einem 50xx Scorpion Motor in meinem E Speeder.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20200612_101843543_HDR.jpg
    comp_IMG_20200612_101843543_HDR.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 197
  • comp_IMG_20200612_102014758_HDR.jpg
    comp_IMG_20200612_102014758_HDR.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 210
  • comp_IMG_20200623_120613792_HDR.jpg
    comp_IMG_20200623_120613792_HDR.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 200

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

einer meiner Speedkollegen hat mir geschrieben, dass er schlechte Erfahrung mit einem Regler der Firma Flier Modell aus China gemacht hat und von einem Kauf abrät.

Die Regler der Firma APD aus Australien sind bewährt und über jeden Zweifel erhaben. Top Qualität.
Diese Info wollte ich noch ergänzen.

MFG Michaek
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Infos. Ich habe mich jetzt für ein 16s Setup entschieden, mit passendem HET-Motor im JetFan 120 Pro. Es gibt leider aktuell keinen passenden 18s Motor. Als Regler lasse ich einen YGE 160 HV von YGE auf 16s umbauen.

Viele Grüsse
Steve
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

YGE Regler für 16 S wird sicher gehen. Wenn Du mit dem Motor klar kommst ist dies die einfachste Lösung.
Ich nutze den YGE 160 auch seit Jahren in einem 16 S setup ohne Probleme.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten