SG 38

Ja er Gleitet und lässt sich besser kreisen als oft behauptet wird.Macht Spaß und ist mal was anderes auf dem Platz.
Wir haben ihn mit dem Seil und Starthelfer durch Ziehen /Rennen gestartet.😁😁Und dann mit dem Motor auf Höhe gebracht.
 

knzin

User
... mit dem Seil und Starthelfer durch Ziehen /Rennen gestartet.
Sehr schön, wie damals, als die Welt noch in Ordnung war - oder so.
So richtig mit Gummihunden und V-Seil? Gibt es da ein Video?

... sich besser kreisen als oft behauptet wird.
Das behaupten nur die Besitzer von 6.000,- Euro-Superorchideen-Vollkohlemodell-Besitzer.
Das ist halt noch richtiger Modellbau und -fliegen. Aber ich bin voreingenommen.

Na dann - Video machen.
Knut
 
Fotos gefunden ;-) Stammen von der Seite Schulgleiter SG38
sg38-mit-vw-motor-muehlbacher2.jpg
sg38-mit-vw-motor-muehlbacher1.jpg
 
Videos werden noch gemacht. Ich musste alle zum ziehen einspannen weil mein Motor den Start aus dem Gras nicht geschafft hat. Brauchte einen Schubs 😜.Aber lustig war es....soviel laufe und schleppe ich sonst nicht.
 
Fand ich auch witzig. Ich mag die alte Kiste und könnte mir glatt vorstellen den Krickbausatz etwas für die norddeutsche Triefebene mit einem Motörchen abzuwandeln ;-)
 

knzin

User
norddeutsche Triefebene
Ähhmmm - ist die "Triefebene" Absicht oder nur der Finger vom T auf das R gerutscht?
Aber Ernst beiseite - Eigenstart mit Motörchen ist super. Man braucht keinen Schlepper oder Hochstartwinde oder Gummiseil - obwohl das auch sehr schön ist. Und dann könnte man oben ja den Hilfsmotor dazuschalten. Dann ist man unabhängig und kann stundenlang (oder so) fliegen. Es ist einfach mal was anderes als die Superorchideen.
Knut
 
Ähhmmm - ist die "Triefebene" Absicht oder nur der Finger vom T auf das R gerutscht?
Aber Ernst beiseite - Eigenstart mit Motörchen ist super. Man braucht keinen Schlepper oder Hochstartwinde oder Gummiseil - obwohl das auch sehr schön ist. Und dann könnte man oben ja den Hilfsmotor dazuschalten. Dann ist man unabhängig und kann stundenlang (oder so) fliegen. Es ist einfach mal was anderes als die Superorchideen.
Knut
Hallo Knut! die Triefebene hat ein lieber Arbeitskollege erfunden als er aus dem sonnenverwöhnten Süden nach Bremen kam;-). Ich finde es immer schade, wenn in alle Segler Motoren eingebaut werden. Weil dann sinds halt keine Segler mehr. Aber natürlich kann ich das verstehen und seh das glaub ich ähnlich wie Du. Es ist einfach schön;-) Hab neulich für einen Moseppl die Formen ergattert und da bin ich auch drauf gespannt und werde versuchen, das auch mal zu dokumentieren...
Kristian
PS. wollte hier auch nicht zu sehr von dem schönen SG ablenken!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten