Shark s30 E

Pat_93

User
Drache schrieb:
Guten Morgen
Hat denn nun in der Zwischenzeit jemand den Shark geflogen?
Besonders interessieren mich die "langsam Flugeigenschaften"
Und wie langsam ist langsam?
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de

Wir verwenden das Ding für alle möglichen Blödheiten/Spässe inkl. Hangsegeln seit fast einem Jahr und auch als Testflieger für alle Interessenten am Platz.
Es gibt einfach kaum was das noch einfacher zu fliegen ist, ab Windstärke 2 kannst du in der Luft einparken und wer sich nicht mehr auskennt - Gas raus, Höhe durchziehen und warten bis die Shark aufsetzt-wie ein Fallschirm.
Die Optik muss man mögen, aber einfacher zum fliegen geht eigentlich nichts mehr.
Konkret - bei Windstille und Schleichfahrt kannst du im leicht erhöhten Dauerlauftempo daneben herlaufen-gilt für Serien-3S Setup knapp unter 1.5kg.
*Pat*
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend Pat
Dann ist die Shark ja wohl das richtige Modell für Anfänger.
Ich glaube nämlich festgestellt zu haben das "Lehrer" ihre Schüler mit der Einstellung fliegen mit der sie selber in der Luft sind.Also grosse Ruderausschläge und wenig Expo.Der Schüler kämpft dann mit einem zickigen Modell und ist schnell überfordert.
Ausserdem bin ich ein Fan von aussergewöhnlichen Modellen.
Die Plätze wimmeln ja nur so von Katanas; Extras; Yaks ; etc. Richtig langweilig.:cry:
Gruss Gunter
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann.

http://Fliegerforum.embeh.de
 
Ich denke die idiale Kombination ist er der Easystar vom MPX , mit dem man es schnell alleine kann und den man schon mal crashen kann.
Und dann der Shark, der ein Einstieg in den kleinen Kunstflug ist z.B. Rolle, Loop, Messerflug.
 

Kubli

User
Shark einfach geil

Shark einfach geil

Hallo beinander,
also ich hab zwar bis jetzt noch keinen shark, aber was ich bis jetzt so in den Videos auf you tube und dergl gefunden habe finde ich ihn einfach als ein super " ich will Spass Gerät" ; werde ihn mir demnächst auch besorgen. :D

Und meinen Vorrednern kann ich mich da nur anschließen, dass man heutzutage eh immer nur die gleichen Modelle auf dem Platz sieht, was ich ziemlich schade finde.
 

Pat_93

User
JonasDeister schrieb:
Ich denke die idiale Kombination ist er der Easystar vom MPX , mit dem man es schnell alleine kann und den man schon mal crashen kann.
Und dann der Shark, der ein Einstieg in den kleinen Kunstflug ist z.B. Rolle, Loop, Messerflug.

Das ist genau die richtige Beschreibung - wenn man nen Segler kontrolliert beherrscht kann man umsteigen auf zB die Shark - kunstflugtauglich und fehlerverzeihend, richtiger Trainer eben
 
Erst-, Zweit-, ... Flug

Erst-, Zweit-, ... Flug

Hi *,

ich fliege jetzt seit Ostern den Shark und bin hinreichend begeistert.

Das Modell fliegt sich sehr gut, absolut präzise und ist mit dem Axi 2820-12 und einer 12*6.5 Klapplatte auch für seinen Einsatzzweck ausreichend motorisiert. Mit einem Sehan 3s 2500mAh Akku kann man zwischen 9 und 15 Minuten in der Luft bleiben und hat dann noch genug Zeit für ne saubere Landung.

Achja, Einsatzzweck ... Vom gemütlichen, absolut entschleunigten dahin fliegen bis hin zum "normalen" Kunstflug geht mit dem Modell alles was ich kann (Turn, Kuban-Acht, positiver und negative Looping, ...).
Bei Aufwärtsfiguren, wie zum Bespiel dem Humpty Bump, fehlt etwas Power, man kann sie aber gerade noch so fliegen. Das ist aber auch ne Figur die ich nicht wirklich als Standard für den Shark angesetzt hätte.
Messerflug ist auf Grund der V-Form auch noch nicht so sauber wie ich es gerne hätte, aber er geht.

Für mich ist der Shark der absolute Allrounder für den normalen Hobby-Piloten. Die Baukasten-Qualität war, bis auf das übliche nachbügeln, top und es war einer der Baukästen, bei denen das restliche "Bauen" auch wirklich Spaß gemacht hat.
Ob man zum "roten" oder zum "blauen" Shark greift ist dann wohl nur noch ne Geschmacksfrage, aber Spaß macht das Teil ohne Ende.

Man liest sich
Peter
 
Eingeflogen

Eingeflogen

Hi *,

ich hab inzwischen ein paar Akkus mehr leer geflogen und meine Begeisterung für den Shark ist immer noch ungebrochen!
Die Flugeigenschaften sind, wenn man es will, die eines Trainers und dann, wenn man die Sache etwas "flotter" angehen will, gehen viele der klassischen Kunstflugfiguren recht gut.
Inzwischen habe ich mich auch an das "Blaue-Design" gewöhnt, falls ich noch mal nen Shark kaufen würde, dann sicherlich in rot, dann ist er ne Idee besser gegen den strahlenden blauen Himmel über Merkendorf zu erkennen.

IMG_7563.jpg

Im Augenblick überlege ich, wie ich etwas mehr Power in den Flieger bekomme. Aktuell denke ich darüber nach, ob ich den Axi 2820-12 (12*6.5LS) gegen einen Axi 2826-12 (13*8) austauschen soll. Bei ähnlichen Schub hätte ich dann ruch 10A weniger Strom (oder mehr WuppDich bei gleichem Strom).
Naja, da muss ich wohl noch etwas drüber grübeln.

Viele Grüße aus dem sonnigen Oberfranken
Peter
 

Pat_93

User
@Peter,
tausch doch den Stator auf den 2820/14 und die LS auf ne 14x7 oder 15x7, einfacher und billiger gibts kein Tuning.
@all
ein kleines Vergleichsbild zum Thema Optik der Shark:
 

Anhänge

  • Sebart 09.jpg
    Sebart 09.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 38

Pat_93

User
Hallo Peter,
naja, Drivecalc ist schon ne tolle Sache aber auch nicht überzubewerten in der Praxis ... Wir haben ne Unmenge Setups getestet, die Shark geht weit besser am 14er und dem grösseren Löffel, pure Watt sind nicht alles, vor allem beim gemütlichen ´rumfliegen - zB bei der Angel 30 ist es genau umgekehrt, die geht am 2826er wesentlich besser/flotter und reagiert auch weit mehr auf die höhere Strahlgeschwindigkeit.
Wenn du ein richtiges Höllensetup willst dann kannst du zB auch einen 2820/8 am PG (Getriebe) nehmen, geht bis 5S und du hast einen Senkrechtstarter oder eben endlose Flugzeit, das Geräusch muss man halt mögen ;-)
Sei´s drum, ein Motortausch bei der Shark dauert ohnehin keine 5 Minuten, da kann man schon ein wenig rumspielen und wirklich falsch kann man bei der auch nichts machen
*Pat*
 
Pat_93 schrieb:
Wenn du ein richtiges Höllensetup willst dann kannst du zB auch einen 2820/8 am PG (Getriebe) nehmen, geht bis 5S und du hast einen Senkrechtstarter oder eben endlose Flugzeit, das Geräusch muss man halt mögen ;-)
*Pat*

@ Pat

Könntest Du dieses Höllensetup etwas näher erläutern?
Motorbezeichnung?
PG?
Luftschraube?
Wieviel Zellen minimal?

Danke,
Gruss
Christoph
 
3D Fähigkeit des Sharks

3D Fähigkeit des Sharks

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob und wie gut sich der Shark hovern lässt.

Ich beherrsche das Hovern mit einem Limbo-Dancer (ähnlich Magic3d)
8,5ccm.

Gruss
Christoph
 
Hi Christoph,

das Video auf der Homepage von Sebart kennst Du schon, oder?
Außerdem gibts noch ne ganze Menge Video auf Youtube die den Flieger in der Luft zeigen.

Oder mal anders ausgedrückt, hoovern sollte, wenn Motor und Können des Piloten ausreichen, kein wirkliches Problem sein.

Man liest sich
Peter
 
Der 2820-12 ist für den Shark eine Fehlanpassung. Die kleine Luftschraube liefert für das langsame Modell eine viel zu große Strahlgeschwindigkeit.
Mit dem Kora 15- 14 kannst du wegen der langen Motorwelle ein Meyerklemmmittelstück mit Aeronaut CC 15 x 8 montieren. Dann hast Du Spaß.
Bilder dazu gibt es vorne.
 
Hi Gerhard,

der 2820-12 war halt noch übrig ;-)
Das das ganze nicht optimal ist, ist mir klar. Ich bin jetzt nur am grübeln was ich nehme.
An den Kora hab ich auch schon gedacht, aber rund 120€ sind halt kein Pappenstiel ;-)

Man liest sich
Peter
 

Pat_93

User
Hallo Christoph,
ich behaupte mal nicht dass das für die Shark usw wirklich Sinn macht, ist was für Leute mit Spieltrieb, für Showflüge oder wenn man die Kombi einfach aus nem Segler oder so rumliegen hat:
- der Motor ist aus dem Bullet, normalerweise direkt an 5S und 7x10, die PGs sind die Axi Getriebe, konkret ist es diese: http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2033 Kombi, ab 4 Zellen klappt das, 5 Zellen sind perfekt, mit 3 hat das keinen Sinn bzw ist es identisch zum 14 Winder.
*Pat*



ratzfatz schrieb:
@ Pat

Könntest Du dieses Höllensetup etwas näher erläutern?
Motorbezeichnung?
PG?
Luftschraube?
Wieviel Zellen minimal?

Danke,
Gruss
Christoph
 
Neuer Motor

Neuer Motor

Hi *,

inzwischen ist ein Axi 2826/12 mit einer 15x8 Aeronaut LS verbaut.
Das mehr an Leistung macht richtig Spaß und durch den besseren Wirkungsgrad kann ich auch länger in der Luft bleiben.
Jetzt muss nur noch der "Pilot" von der Tragfläche ins Cockpit wandern ;-)
IM001352.jpg

Viele Grüße
Peter
 
Wochenende in der Luft

Wochenende in der Luft

Hi *,

der von KD-Modellbau empfohlene Axi2826/12 zusammen mit der 15x8 Aeronaut ist einfach phantastisch!
Wenn man will, hat man eine Mörder-Power (bei Aufwärtsfiguren hab ich jetzt keine Ausrede mehr, dass mir der Schub fehlt) und wenn man gemütlich "dahin-fliegt" scheint jemand während des Fluges das Akku nachzuladen.

Mit dem alten Setup war nach 9 Minuten Schluß, beim Axi 2826/12 sind nach 9 Minuten dynamischen Kunstflugs im Schnitt gerade mal 1900mAh ins Akku gegangen.
Als ich am Abend noch ne letzte Runde "zum Ausklang" geflogen bin, waren es gerade mal 1600mAh ;-)
Aus meiner Sicht ist diese Kombination einfach sagenhaft!

Viele Grüße von einem restlos begeisterten Sharkianer
Peter
 

Motormike

Vereinsmitglied
So, es fliegt auch. Man ist das gutmütig, nur bei Rollen etwas zäh....
 

Anhänge

  • 1024200kb_20090509-IMG_7831.jpg
    1024200kb_20090509-IMG_7831.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 35
  • 1024200kb_IMG_8432.jpg
    1024200kb_IMG_8432.jpg
    176 KB · Aufrufe: 42
  • 1024200kb_IMG_7833.jpg
    1024200kb_IMG_7833.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten