Shell Racing M

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo!
Keine eigenen Erfahrungen - aber:
Habe dieses Jahr in La Ferte die schweizer Gruppe
"Hartmann" mit der riesigen Shrike Commander gesehen. Die fliegen das Zeug in den 450ccm 3W Vierzylindern
Nach zwei Flügen sind die Kolben durchgebrannt.
Die Luftführung schien mir o.k. Ob es an falscher
Einstellung gelegen hat oder am Öl kann ich nicht sagen.
Ich selbst habe sowas bei Modellmotoren noch nicht gesehen!
Gruß Raymund

Nach zwei Flügen sind die Kolben durchgebrannt.
Die Luftführung schien mir o.k. Ob es an falscher
Einstellung gelegen hat oder am Öl kann ich nicht sagen

Wäre für mich das erste Mal , davon zu hören, das Kolben aufgrund des Öls durchbrennen . Ablagerungen können allerdings zu Glühzündungseffekte führen .

Hallo Rolf

Shell betont, dass dieses Öl nicht für den normalen Alltagseinsatz geeignet ist.
Im Kartsport sind andere Dinge wichtig, z.B. dass bei den irrsinnigen Drehzahlen (>18.000) unter keinen Umständen der Schmierfilm reißt. Dafür werdern Ablagerungen in Kauf genommen. Die Motoren werden sowieso oft genug zerlegt, dabei dann die Verkokungen entfernt, bzw die Laufgarnitur erneuert.

Kannst Du auf der Seite von Shell nachlesen.
Warum MVVS dieses Öl vorschreibt, habe ich auch nicht verstanden....

Gruß
Rolf

Hallo,

Ich würde lieber das Mobil 1 Racing 2T Öl nehmen. Steht auch als Empfehlung in der Anleitung und liegt dem 58ccm Motor auch als Einlauföl bei(100ml). Steht zumindest auf der Flasche.

...oder wofür soll das Öl überhaupt sein?

MfG Daniel

Hallo Daniel !

Ich würde lieber das Mobil 1 Racing 2T Öl nehmen

Ist auch meine 1 . Wahl bei Vollsynthetisch , habe ich lange auf meinem Roller gefahren .
Mich interessieren halt die Erfahrungen , soweit vorhanden , mit dem Shell Racing M , weil Mvvs es für den 26er Mvvs emphiehlt , sowohl Glow als auch Benziner . Was steht denn in Deiner Anleitung beim 26 IFS ? Welches Öl wird dort empfohlen ?

Ich dachte immer, Öle für Benzinbeimischung seien nicht in Methanol löslich und ungekehrt....

Stimmt auch , solange es sich um Mineral-und Synthetiköle handelt , Rizinus ist pflanzlich und mit beidem mischbar .;) Bitte korrigiert mich , wenn ich falsch liege .

Danke für den Link , sagt wohl alles .

Hallo Rolf!
Wie ich schon schrieb ich kenne die Ursache nicht- die
Löcher im Kolben habe ich wohl selbst gesehen.
Da ich nach der Shrike Commander fliegen sollte , stand
ich direkt an der Flightline. Man konnte im Flug deutlich
ein hartes , metallisches "sägen" hören,kurz danach ließ die
Leistung dramatisch nach.
Bei Rennmotoren sagt man "detonieren" dazu also
unkontrollierte Zündungen meist durch zu magere
Bedüsung oder extreme Überhitzung . Da ich die Zylinder nicht gesehen habe kann ich
nicht sagen,ob Klemmer oder Fresser aufgetreten sind.
Da ich mich selbst für das Öl interessiert habe,wollte ich
natürlich die Ursache erfahren, daß war aber nicht möglich.
Gruß Raymund

Hallo Raymund !

Bei Rennmotoren sagt man "detonieren" dazu also
unkontrollierte Zündungen meist durch zu magere
Bedüsung oder extreme Überhitzung .

Da wäre man mit Synthetik wohl besser gefahren , denn Rizinus neigt bei zu großer Hitze zum verkoken und diese Verkokungen können zu Glühzündungseffekten (unkontrollierte Zündungen ) führen .

@ all !

Danke für Eure Beiträge .

Hy,

@Baphomet: auch in der Anleitung des MVVS 26 Benziners steht als Empfehlung das "Mobil 1 2T" ODER/UND das "Shell Racing M".

MfG Daniel

Trotzdem ist es verwunderlich, ein Rizinusöl zu empfehlen.
Wie das verkokt sieht man ja schon im Methanolbereich und das ist ja beim Benziner, weil heißer, nicht besser....
Kart- und Motorradmotoren werden eben einfach draufgekracht, da ist Lebensdauer nicht entscheidend. Muß ein Rennen halten und gut ist....

Gruß
Rolf

Hallo Rolf!
Da hast du wohl recht!
Es war an dem Tag sehr warm (36 Grad) und schwül und beim Vierzylinder Boxer ist die Kühlung immer etwas krtisch.Dann noch die Motoreinstellung etwas zu mager
(das Modell braucht enorm viel Leistung) und schon
passierts. Dazu hört man bei zweimotorigen die einzelnen
Motoren nicht so gut.
Ich selbst fliege seit 79 Benzinmotoren mit mineralischen
und zuletzt synthetischen Ölen ohne Probleme - tendiere
aber immer zu etwas fetter Einstellung.Ich habe auch eine
Zeitlang mineralische Außenborderöle geflogen mit gutem Erfolg.
Aus der Zeit als ich noch an 2-Takt Rennmotorrädern mitschrauben durfte , kenne ich natürlich noch rizinusbasierte Rennöle ,aber da waren dieVerhältnisse
ganz andere (Drehzahlen,Wasserkühlung usw.)
Ich denke mit guten Synthetikölen und nicht zu magerer
Einstellung gehts am besten.
Gruß Raymund

Da ich selbst mal Rennkarts gefahren bin (2T 125ccm) bin ich mit den diversen Ölen in "Kontakt" gekommen. Im Prinzip haben alle Rizinusanteile, zum einen wg. der Schmierung zum anderen da man beim Kart die untere Düsennadel meist nach der Sichtmethode, sprich dem "rauchwölkchen" einstellt. (Wir sind 2 und 3 Strahl vergaser gefahren).

Als optimal hat sich das Xeramic Castor Evolution 2T FMK-Rennöl herausgestellt. Das Shell hatte allgemein nicht so den guten Ruf.

Die Öle funktionieren aber auch wirklich nur bei den Drehzahlen (wir sind bis 19000 U/min gefahren, darüber wurden Kolben zu oft gewechselt ;). Bei niedrigen Drehzahlen ist so ein Öl keine gute Idee. der liter von dem Öl kostete 12 EUR wenn man das Öl i nder Menge kaufte. Bereits geringe veränderungen des Ölanteils führten dazu das ich der Motor nicht mehr sauber einstellen lies und aus niedrigen Drehzahlen um die 8000 U/min nicht mehr sauber hochdrehte. Aber Kartmotoren sind numal extrem empfindlich was die Einstellung betrifft.

Achso, das Shell verursachte auch deutlich mehr Ablagerungen als das Xeramic - sofern das jemanden interessiert.

Hallo leute ich denke Ich weiß warum dieses Oel empfohlen wird einer der Mvvs Ingenöre kommt aus dem Kartsport da liegt die vermutung nahe das dort wegen der guten erfahrungen im renneinsatz dieses oel empfolen wird. Denkt doch mal nur an die Eisspeedway Rennen die Fahren auch Rizinus und derren motoren Laufen sicher wesentlich heißer als jeder Modellmotor. Ich kenne genug leute die 2t Crosser Fahren, die Motoren sind auch richtig Termisch belasted (125cc 35 PS bei 11000Rpm)und im Gelände sind auch keine hohen Geschwindikeiten möglich.
Die Hersteller empfehlen die Schell Synthetik Oele und das geht super. Ich glaube es ist bei Korrekter (leicht Fetter ) einstellung fast egal was mann nutzt.

Manuel Meyer schrieb:
Hallo leute ich denke Ich weiß warum dieses Oel empfohlen wird einer der Mvvs Ingenöre kommt aus dem Kartsport da liegt die vermutung nahe das dort wegen der guten erfahrungen im renneinsatz dieses oel empfolen wird. Denkt doch mal nur an die Eisspeedway Rennen die Fahren auch Rizinus und derren motoren Laufen sicher wesentlich heißer als jeder Modellmotor. Ich kenne genug leute die 2t Crosser Fahren, die Motoren sind auch richtig Termisch belasted (125cc 35 PS bei 11000Rpm)und im Gelände sind auch keine hohen Geschwindikeiten möglich.
Die Hersteller empfehlen die Schell Synthetik Oele und das geht super. Ich glaube es ist bei Korrekter (leicht Fetter ) einstellung fast egal was mann nutzt.

Hallo Manuel,

man kann die Motorsportszene nicht mit der Modellflugszene vergleichen.
Sieh Dir mal an, wie ein Zylinder von einem Crosser verrippt ist. Da würde kein Modell mehr abheben. Daher sind alle Vermutungen über Temperaturen rein spekulativ.
Die Eisspeedwaymaschinen sind 500 er Viertakter. Meistend JAVA.
Ich glaube auch nicht, dass jedes Öl gleich gut geeignet ist. Über eine fette Einstellung ändert sich der Ölanteil nur ganz unwesentlich. Da wäre es reproduzierbarer, die beigemischte Ölmenge zu verändern. Ich glaube, wer auf lange Sicht Spaß an seinem (Modell-) Motor haben will, sollte die Rizinusbrühe meiden und ein gutes Synthetiköl einsetzen. Selbst dabei scheint es welche zu geben, die mehr zu Verkokungen neigen als andere. Das genannte Mobilöl scheint ja gut zu funktionieren. Ich bin auf Motul 800 umgestiegen und kann ebenfalls keinerlei Ablagerungen feststellen. Der Motorsport ist auf Rundenzeiten aus, ohne Kolbenklemmer über die Ziellienie kommen. Beim Modell ist Betriebssicherheit und rückstandsfreie Verbrennung über einen endlos langen Zeitraum gefordert. Das ist der Unterschied....

Gruß
Rolf

Hallo Rolf !

Über eine fette Einstellung ändert sich der Ölanteil nur ganz unwesentlich.

Eigentlich ändert sich der Spritanteil stärker , dadurch hat man eine kühlere Verbrennung , weshalb weniger Ölkohle entstehen sollte . Bei Rennmotoren sicher eine Leistungseinbuße , aber für Gebrauchsmotoren sicher besser für die Lebensdauer , wer baut schon nach jedem Flug bzw Flugtag seine Motoren auseinander um sie zu reinigen.

Hallo Rolf,

klar. Da hast Du Recht. Aber bezogen auf ein ungeeignetes Öl bringt es auch nichts, fetter zu fliegen, das war ja die These.

Gruß
Rolf

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten