SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

smaug

User
Fliegen mit dem Shinto Expert

Ein Shinto Erstflug ist wie bei den meisten F3B/F Fliegern schon fast eine Formsache, Überraschungen sind nicht zu erwarten. So auch beim Shinto Expert. Die Einstellungen habe ich vorerst mal vom Shinto Pro 1:1 übernommen. Meist sind bei solchen Fliegern Höhenruderausschlag und Schwerpunkt im Focus alles andere eher Geschmackssache bzw. eine Anpassung an die jeweilige Flugaufgabe.
Um den CG werden bekanntlich oft Philosophien "entwickelt", meiner Meinung nach oftmals übertrieben. In der F3F Wettbewerbsszene werden am Shinto CG +- 10mm Unterschied geflogen, ohne das jemand übertrieben stumpf oder hippelig unterwegs wäre. Beim ballastieren ergibt sich so oder so etwas Abweichung, damit sollten die meisten zurecht kommen. Vielmehr sollte auf eine korrekte Trimmung geachtet werden, so dass EWD zum Schwerpunkt passt.

sh1.jpg

Der erste Flug am Hang war bei schwachen Bedingungen, kaum Wind mit etwas Thermik. Hier machte sich auch gleich die 1Grad grössere V-Form an den Flächen bemerkbar. Der Shinto Expert kreist nun noch einfacher als sein Vorgänger. Die 200 Gramm weniger auf den "Rippen" spürt man auch deutlich, für meinen Geschmack jedoch zu leicht, so habe ich allen weiteren Flüge mit +200 Gramm Ballast geflogen, auch um die Vergleichbarkeit zum Shinto Pro zu erleichtern.

Nach einigen Regentagen oder sonstigen untauglichen Bedingungen ging es in die Berge. Der Wind Stand "bang on" 6-8 m/s den ganzen Tag, laminar mit wenigen thermischen Einflüssen. Nach diesem Flugtag war für mich klar, der Shinto Expert hat ein gelungenes Upgrade erhalten. Der neue Rumpf macht sich richtig gut, für einen F3F Flieger ist alles "stimmiger" geworden. Man hat auch beim Fliegen den Eindruck das der neue Rumpf aerodynamisch ein Schritt nach vorn ist. Der Flieger geht smooth mit weniger Nebengeräuschen. Die Höhenruder Trimmung steht noch immer auf "null", die Werks-EWD passt nun also gut zu einem CG von 96mm.
Nach diesem Upgrade bin ich erneut sehr angetan vom SHINTO, grundsolide und sehr angenehmes Handling.

sh2.jpeg
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich meinen kürzlich erworbenen Shinto F3J mit 1580 g eingeflogen. CG habe ich momentan bei 92 mm. Am Haushang bei sehr schwachen Bedingungen gleich mal eine Dreiviertelstunde oben geblieben. Er lässt sich extrem eng kreisen, ungewohnt eng für ein eigentliches F3B Modell.
Der F3J Shinto, ist genau das Bindeglied, das mir noch gefehlt hat, zwischen den üblichen F3J Modellen und den F3B Modellen. Ich bin sehr beeindruckt von der Flugleistung und mir kam er so vor, als würde ich ihn schon ewig fliegen. Absolut unkritisch und überziehfest. Im Kreis mit voll Höhe und voll Seite gehts richtig eng rum und muss nur mit etwas Gegenquerruder gestützt werden. Von Abkippen keine Spur. Aber trotzdem macht er noch ganz gut Strecke. Bin sehr beeindruckt von diesem Modell!

Und die Farbgebung knallt auch ordentlich rein...

6A33464C-CA47-447B-998A-5C9EEB167C5E.jpeg
 

Andi_M

User
Hallo Shinto Freunde,
habt ihr mir Einstelldaten für meinen neuen Shinto-J.
für die Flugphasen. Mit der Tabelle Wölbung ect. Komm ich nicht so zu Recht.
Kameradschaftlichen Dank und Gruß, Andi
 

moze

User
Servus Gemeinde,

Mittwoch Mail von Stefan, Freitag Lieferung, Samstag Erstflug… so muss das sein!

Bestellt hatte ich mit eingebauten Servos in den Flügeln und leerem Rumpf. Also Freitag Abend eben schnell zwei Servos und die Anlage hinein geschmissen. Platz ist eng aber alles machbar. Habe 18650 LiIon, darüber der R6 und 2 X12. Die Servos sind einen hauch zu hoch, aber passen so grad eben…..
16B125CC-309D-4358-957C-7E5D319669D4.jpeg

Gestern dann direkt zum Erstflug. Wind kam ziemlich steil von links… aber egal… ich musste einfach mal gucken was so geht. Also direkt mal etwas ballast rein auf 3Kg. Der Verbinderballast passt leider nicht zu 100%… hätte ich wohl mal besser zu Hause getestet und nicht nur zum auswiegen drauf gelegt… aber egal…. Geht auch so. CG war 94… für den Erstflug okay. Musste nichts trimmen und der Hobel ging gerade weg nach oben.


Alles in allem bin ich echt happy! Hübsches Gerät und die ersten Eindrücke sind super. Fliegt sehr unauffällig, präzise und wendig auf dem QR. Gefällt mir gut! Das Jahr wird zeigen was so geht.

Grüße

Tim
 

el2869

User
Moin Tim, deine Modelle werden immer leichter. Was kommt als nächstes, ein Rippenflügler? 😇
Halte uns unbedingt auf dem laufenden wo dein neues Spielzeug Vor und Nachteile gegenüber allem hat was mit FS beginnt.

Grüsse Chris
Der leider nicht so viel Zeit zum Testen hat
 

moze

User
Was soll ich sagen… ist die zweitschwerste käufliche Variante.... und Ballasttaschen hat er auch noch... und 2,5kg Ballast liegen dem Set bei.... im Video vom Erstflug ist er ballastiert.... ;-)

Ich denke die Unterschiede gegenüber einem 4,40m oder 5.30m Segler liegen klar auf der Hand und bedarfen hier keiner Ausführungen. Geht ja schließlich um den Shinto und nicht um eine FS.
 
I ordered Shinto T from USA dealer in August 2020. Told six weeks to get it. It came to USA November 2020. Still waiting to recieve it form USA dealer. Yikes!
 
Hi,
I can get 18650 batteries to fit in the Expert fuselage. But there is no room left for additional nose weight. Mine needed another 30g to get the correct ballance point. I am wondering if using 18500 batteries would be a better way to go? I loose MAH capacity, but I only have to charge the 18650 batteries one or two times per year. I only get to fly my Shinto about six times a year, the F3F racing season in the USA isn't that great.
 

G.B.

User
Hi,
there is maybe only one machine in the whole F3F-business, where a 18650 won't fit, but it is not the Shinto.
Anyway... if You don't dare...use a 18500 with about 2000mAh... should be sufficient....for two days of fun. :-)
 
Hy,
for the additional weight needed in the front use tungsten-putty. It's used in the fishing scene, so e-bay or amazon should list it. You can get it right into the nose of your Shinto;).

Jörg Baumann
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
„TIG“-Schweißelektroden bestehen aus Wolfram
 
Hi,
Well I got lucky. The 18650 battery fits in. I have a new set ot T wings and they move the GC (SP) forward compared to my J wings. Hence no addtional nose weight was required. All up weight is 2300g. Ready to race!
 

moze

User
well my shinto came with a lead nose weight... fitted a 18650 behind it but had to add some additional lead around the battery.....there's not much space but everything just fits fine including a jetiVario2 and jeti R6.... i would recommend 18650...
 

moze

User
Mega! Ich war heut noch bei recht schwachen Bedingungen unterwegs mit meinem F/Ex und das Teil ist der Hammer…. Fun ohne Ende…!
 

smaug

User
Welcher Freestyler kann an Shinto Pro heranreichen?
Heranreichen? wie meinst du das?
Habe Shinto / Pro / Expert, Freestyler 5 / 6 aktiv. Da reicht jeder an jeden ran. Unterschiede sind da, je nach Bedingungen, jedoch aber auch keine gravierenden.
Ohne einer Wettbewerbsaufgabe könnte ich in der Leistung kaum Unterschiede feststellen. Alle gehen ausserordentlich gut und haben ein ausgezeichnetes Handling. Die Shinto, wie auch die Freestyler Serie zeichnet sich vor allem auch dadurch aus dass man schnell zu einem akzeptablen Setting kommt welches in einem breiten Band von Bedingungen kaum verändert werden muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten