Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

... würdest Du als Elektroflieger eine angenommene unmotorisierte Maschine rauswerfen, wenn die Bedingungen zweifehaft sind, und eine Aussenlandung inmitten Geröll und Steinen verläuft....

... ich bin doch nicht bescheuert;) - bei solchen Bedingungen nehme ich meinen E-Shinto und fliege ganz beruhigt und stressfrei. Und die Jedi-Ritter, die Tapferen Unmotorisierten, stehen dann daneben und trauen sich nicht :p

PS
Und wenn es gut trägt, dann nehme ich meine Needle (natürlich ohne Antrieb) und alles ist gut :D

Und mal zurück zu den "Erfahrungen" mit dem Shinto:
Ich habe bisher kaum ein so gut und ausgewogen und vor allem neutral fliegendes F3x Modell geflogen. Der Shinto ist überhaupt nicht kritisch oder zickig, weder bei extremen Flugfiguren noch bei der Landung. Daher mein Hinweis auf den Kunstflug. Ich kann mit dem Shinto z.B. das aktuelle Segelkunstflug Pflichtprogramm fliegen (am Hang!) und es sieht sogar sehr ansehnlich aus - und Üben ist Dank Antrieb bei allen Bedingungen möglich. Selbst Turns kommen sehr sauber mit dem Modell - für mich sehr ungewöhnlich :D

Der Shinto bewältigt nicht nur die Flugaufgabe alle paar Meter eine schnelle Wende zu machen, mit dem Shinto kann man auch ganz andere Flugaufgaben bewältigen, die mindestens genauso viel Spaß machen - und die sicher auch zu den "Erfahrungen" gehören - also ich würde mich freuen wenn hier weiter darüber berichtet wird ...


Gruß
Paul
 
Hallo,

die Infos bei Vladimirs und bei RCGroups habe ich schon gelesen - aber
leider noch keinen machbaren Antrieb gefunden.

Hat Jemand einen Tipp für einen Akku mit 1800 mAh (oder ??) der in den
Rumpf passt?

Fliegen denn schon Elektro-Shintos - Tipps zur Antriebswahl wären toll ;)

Gruß
Paul

Hallo Paul

Folgender ausgezogene 3s Lipo 1800 mAh Lipo hat bequem Platz:
SLS APL V2 Magnum 45 C
Maße:
Länge 104 mm
Breite 33,3 mm
Höhe 20,0 mm

Akkukabel mit 1,5 mm^2 an der Stirnseite selbst angelötet, damit sie seitlich den Lipo nicht dicker machen.

Kann morgen ein Bild machen.
 
Shinto Elektro (F und J): Antrieb usw. diskutieren!

Salü Zäme,

Dieser Thread dient dazu, die Antriebsvarianten für den Shinto zu diskutieren.

Am Shinto F3B fliege ich folgendes setup - und bin restlos begeistert, geht "mehr als senkrecht" mit ca 70A und gut 25m/s steigen gemäss unisens:
- Leomotion L3025-3050 mit Getriebe 6.7:1
- 28mm RFM Carbon spinner versetzt, 17x13 Leoprop
- Regler Castle Phoenix Edge Lite 100
- 5S 1800 mAh 80C (2S 1800 und 3S 1800) Fullymax - 3S vor dem verbinder, 2S unter der Haubenöffnung


Ein Fliegerkollege fliegt dieses setup - welches identisch gut geht:
- Leomotion L3031-3250 mit Getriebe 6.7:1
- 28mm Vladimir Hyper Spinner, 16x10 Leoprop
- Regler Castle Phoenix Edge Lite 100
- 5S 1800 mAh 80C (2S 1800 und 3S 1800) Fullymax


Demnächst kommt mein Shinto J - wobei ich folgendes zu verbauen plane:
-Schambeck powerline 1025
-28mm RFM Carbon spinner versetzt, RFM 16x8,5
-Regler Castle Edge Lite 55 oder Hobbywing 50A (bin noch unschlüssig)
-3S SLS Quantum 1000mAh 65c

Habe zur Motorisierung des J folgende Frage; ist der Schambeck wirklich genug stark für den Flieger? Klar bin ich generell etwas verwöhnt was Motorisierung anbelangt aber möchte einfach nicht "verhungern" mit dem Teil - wirklich viel Videomaterial dazu gibt es leider nicht...

Viele Grüsse,
Felix
 
Wieviel Gramm wiegt den die J Variante des Shinto?

Hoi Ralf,

"...Für Elektroflug im Alltag sind aber nicht die extremen Festigkeiten wie in der Wettbewerbs-F3F/F3B-Version nötig, so daß wir nun zusätzlich eine extra leichte
"J"-Version anbieten, die durch die spezielle Carbonbauweise (Doppelcarbon CC45) über 500g leichter ist, aber trotzdem genügend Festigkeit für
den Alltag und Kunstflugeinlagen bietet !..."

Shinto - Aer-o-Tec

... Kann ich verifizieren wenn meiner dann da ist.

Cheers,
Felix
 
Paul, hier das versprochene Bild von dem Lipo

2121F53D-2A3B-46E3-B5C6-63FCFEBCF074.jpg

Durch das 1,5 mm^2 Stromkabel an der Stirnseite geht der 1800er Lipo bequem in den Shintorumpf.
 
Hallo Gerhard,

Danke für die Info ;)

Ich habe den Servo Einbau im E-Shinto so gemacht:

Shinto-Bild00_Einbau1.JPG

Das gelbe Teil wird im Rumpf unten eingeklebt und darauf das blaue geschraubt.

Shinto-Bild00_Einbau2.JPG

die Servos sind MKS HV6110 die man flachliegend befestigen kann.

Shinto-Bild00_Einbau3.JPG

Das gelbe Teil (Befestigungsteil) wird mit 2 Einklebemuttern aus Alu verstärkt:

Shinto-Bild00_Einbau4.JPG

Die Muttern werden zuerst in das Befestigungsteil eingeklebt (Sekundenkleber) und dann
der Kontur des Befestigungsteiles = Rumpfkontur angepasst. Nach der Verklebung des
Befestigungsteiles im Rumpf können sich die Muttern dadurch nicht mehr verdrehen.

Eingebaut sieht das so aus:


Shinto-Bild02.JPG


Shinto-Bild03.JPG


Shinto-Bild01.JPG


Der 1800mAh Akku Turnigy Bolt 3s kann nun leicht gewechselt werden –
einfach raus nehmen.

Motor und Regler wechseln:
Dazu braucht man lediglich die 2 x M3
Schrauben lösen die den Servorahmen (blau) mit dem eingeklebten Befestigungsteil
(gelb) verbinden. Dann hinten die V-Leitwerk Kugelgelenke lösen und die ganze
Servoeinheit kann ca. 20 mm nach hinten geschoben werden.
Dann können Regler und Motor demontiert werden.

Der Akku lässt sich sehr leicht wechseln und ich kann daher praktisch "ohne Ende" fliegen, auch wenn
die Bedingungen fürs Hangfliegen mal schlecht sind - dann gehe ich halt auf 250 Meter, schalte den Antrieb ab und fliege
ein paar Figuren bis ich wieder unten bin ... geht halt auch so :D

Und wenn's wirklich gut geht, dann kommt der Ballast in die Flächen (F3B) und die Steckung, der Motor bleibt aus - und ab geht die Post :cool:
Hinter dem Motor ist noch der Unisens-E untergebracht und so habe ich neben dem Vario auch immer
exakt die verbrauchte Kapazität des Akkus.

Ich habe zwar noch einen Segler Rumpf bestellt - aber ich fürchte brauchen werde ich ihn wohl eher nicht.
Die Luftschraubenblätter liegen extrem gut an und bei Vergleichen mit Shinto ohne Antrieb war eigentlich
bei normalem Hangflug kein Unterschied feststellbar - messen könnte man dies wohl sicher - aber "sehen"
eher nicht ...


Gruß
Paul
 
Regler für LiHV

Regler für LiHV

Hoi Paul,

was für nen Regler und welche Einstellungen hast du für die LiHV Akkus? Ich hab mit LiHV ziemlich Probleme gehabt mit dem Regelverhalten und bin drum wieder auf LiPo gewechselt...

Vielen Dank und viele Grüsse,
Felix
 
Hallo Paul
Dein Servoeinbau ist genial.
Wie und aus welchem Material hast du die Servohalterung angefertigt?

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das
ISDT smart charger SC 608 Ladegerät.
 
... Wie und aus welchem Material hast du die Servohalterung angefertigt?
....

Die Servohalterung habe ich mit PLA in 3D gedruckt (Ultimaker 2+ ext).


... was für nen Regler und welche Einstellungen hast du für die LiHV Akkus? ...
Felix

Motor:
Tenshock EDF TS-EZ1520 - 11T - 4pol 3880KV
mit Micro Edition 5:1NL/ T

Regler YGE 60 HV

Am Regler sind die "normalen" Einstellungen für LiPO eingestellt. Die Auswahl des Akkus wurde über die Baugröße bestimmt.
Ich wollte mind. 1800mAh haben und dieser Akku war der einzige "gefundene" der gerade so passte ...

Ich verwende die gleichen Akkus mittlerweile auch im E-Satori 2 und bin bisher zufrieden. Ich lade mit einem älteren
Hyperion Lader und habe die Ladeentspannung etwas erhöht - nutze also nicht die komplette Kapazität ;)

Gruß
Paul
 
Ein Außenlooping ohne Liposicherung geht nicht.
Mit Klebeband als Haubensicherung ist sportliches Fliegen möglich.
Geht das Klebeband einmal um den Rumpf, ist sicher auch ein Außenlooping möglich.
Für Klettbandsicherungen ist im Rumpf wenig Platz vorhanden, geht aber sicher auch irgendwie.

Mir reicht das:

Anhang anzeigen 1836347

Hallo Gerhard,

noch ein Tipp zur Haubensicherung:

Shinto-Bild04.JPG

Transparenten Schrumpfschlauch sehr langsam an dieser Stelle auf Mass schrumpfen. So wie dargestellt sichert das zuverlässig die Haube. Zum Lösen mit der Hand umfassen und leicht drehend nach vorne schieben - in Pfeilrichtung - und die Haube kann einfach abgenommen werden.
Die normale Haubensicherung ist zwar praktisch gelöst, war mir aber aber auch zu unsicher. Der Akku hat allerdings an der Unterseite auch noch 2 kleine Klettbandstreifen (s.o.) - Außenloopings, gerissene Rollen usw. - bisher alles klaglos überstanden :cool:

Gruß
Paul
 
Danke Paul, die Idee mit dem Schrumpfschlauch werde ich umsetzen.
Wenn meine Servos noch nicht eingebaut wären, würde ich dein Servoeinbauvorschlag umsetzen. Klasse gemacht.
 
Hallo Gerhard,

Danke für die Blumen ;)

Man kann die Befestigung halt komplexer gestalten wenn die Teile später im 3D Druck erstellt werden sollen.
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht das dann so zu optimieren - irgendwie hat man ein weiteres Hobby
wenn ein 3D Drucker zur Verfügung steht - allerdings brauche ich immer sehr viel Zeit bis das Drucken dann so
funktioniert wie es sein soll - da hab ich noch ne Menge zu lernen ... :cool:

Gruß
Paul
 

DonM

User
Shinto Elektro

Shinto Elektro

Hallo Paul,

eine schöne Lösung hast Du gemacht :).

Gruß DonM
 

f3k

User
Wieviel Gramm wiegt den die J Variante des Shinto?

Hallo zusammen,

anbei Leergewichte meines Shinto J mit eingebautem LDS für MKS 6100:
Flügel L+R: 812 g
Rumpf: 195 g
V-Leitwerk (beide Hälften): 61 g
Kabel, Servoabdeckungen, Rumpfabschluss: 42 g
Verbinder normal: 120 g
Verbinder leicht: 64 g

Akkus: es passend ganz einfach Hacker TopFuel EcoX 3s 900 mAh hintereinander in den Rumpf. Die kann man entweder als 3s2p mit dann 1800 mAh verschalten oder als 6s. Kein Kabel am Lipo muss umgelötet werden.

Als Antrieb habe ich mir einen Leomotion L3019-2450 bestellt. An 6s und einer GM 16x10 werden es ca. 35 A werden.
Errechnetes Gesamtgewicht: 1620 g.

Schau'n wir mal...

viele Grüße,
Achim
 
...

Akkus: es passend ganz einfach Hacker TopFuel EcoX 3s 900 mAh hintereinander in den Rumpf. Die kann man entweder als 3s2p mit dann 1800 mAh verschalten oder als 6s. Kein Kabel am Lipo muss umgelötet werden.

Als Antrieb habe ich mir einen Leomotion L3019-2450 bestellt. An 6s und einer GM 16x10 werden es ca. 35 A werden.

viele Grüße,
Achim

Hallo Achim,

der Akku hat lt. Hacker nur 25C - dürfte also bei 6s für 35A Belastung eher weniger geeignet sein:confused:

Bitte prüfen. ;)

Gruß
Paul
 

f3k

User
Hallo Achim,

der Akku hat lt. Hacker nur 25C - dürfte also bei 6s für 35A Belastung eher weniger geeignet sein:confused:

Bitte prüfen. ;)

Gruß
Paul


Hallo Paul,

ja, da ist mir bewusst. Aber:
- die 25C sind Dauer
- Hacker ist konservativ mit den Angaben
- Einschaltzeiten werden kurz sein

Schau'n wir mal...

viele Grüße,
Achim

ps: zur Vollständigkeit, der Motor hat natürlich ein 6.7:1 Getriebe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten