Shock Cub

Hallo
Paar Kleinigkeiten noch dann ist die Shock Cub fertig.
Gewicht mit einem Hacker Q80-9M ca.9kg.
Schwerpunkt soll bei 12cm sein???Mit den 3 Servos im Heck und dem leichteren Sporn würde das genau passen,Akkus im CG.
12cm kommt mir allerdings sehr weit vorne vor,Rechteckfläche mit 45cm Flächentiefe.Was meint ihr soll ich gleich auf 15cm CG gehen???
Insgesamt ist der Bausatz ok,mann muss halt viel nach kleben,vorallem den Motorspant.
 

Anhänge

  • IMG_20201020_201203.jpg
    IMG_20201020_201203.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20201020_195832.jpg
    IMG_20201020_195832.jpg
    268 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20201020_195845.jpg
    IMG_20201020_195845.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_20201020_195914.jpg
    IMG_20201020_195914.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20201020_201126.jpg
    IMG_20201020_201126.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 475
Hallo
Heute war Erstflug,alles sehr stressfrei.
CG auf 150mm passt schon recht gut,immer noch bisserl Kopflastig.
Das mit den verstellbaren Vorflügel kann man sich sparen,ausgefahren arbeitet das Profil nicht mehr richtig.
Ich hab die Vorflügel im "eingefahrenen"Zustand jetzt fixiert.
Die Landeklappen wirken sehr schön,die Shock Cub lässt sich schön langsam machen.
Alles in allem fliegt das Ding wie eine Piper,durch die enorme Flächentiefe sehr sehr gutmütig.
Das gefederte Fahrwerk arbeitet sehr gut.

Gruss Herbert
P.S.jetzt gibts was neues,Agrarflieger Maßstab 1:4-1:3 in ARF,was könnt ihr empfehlen?
 
Hallo
Gestern war die Shock Cub nochmal in der Luft,Schwerpunkt wanderte nochmal ein Stück zurück,Landeklappenausschlag wurde vergrössert.
Ist schon enorm wie langsam sich der Vogel jetzt machen lässt.
Viel Spass
Herbert
 

Peng

User
Servus Herbert,

danke für Deine Berichte. Das ist sehr interessant und informativ für mich.
Eine Frage noch zum Gewicht: Die 9 kg sind das Fluggewicht mit den Akkus, oder?
Kannst Du mir noch eine kurze Abschätzung geben, was der gesamte Antriebsstrang, also Motor+Regler+Akku wiegt?

Ich habe mir auch eine bestellt und hadere noch, welchen Motor (Verbrenner) ich einbauen möchte.

Hast Du mit dem neuen Schwerpunkt nochmals mit den Vorflügen (z.B. mit geringerer Verstellung) experimentiert? Die Anleitung schweigt sich hier ja über den Fahrweg aus.

Danke und Gruß

Patrick
 
Hallo
Die 9 kg sind leer ohne Akkus.
Weitere Versuche mit den Vorflügeln habe ich nicht gemacht.
Motor ist ein Hacker Q80-9M mit Regler YGE 135BEC

Gruss Herbert
 

Peng

User
Servus Herbert,

ich hätte noch eine Frage bezüglich Deiner Verbesserungen bei der Shock-Cb: Was hast Du am Fahrwerk verbessert?

Danke und Gruß

Patrick
 
Das Fahrwerk bekam vernünftige Radachsen und die untere Aufnahme vom Dämpfer wurde verstärkt.
Habe das mit Kohlerowings umwickelt und mit Epoxy vergossen.
Die Dämpfer wurden zerlegt und gefettet.
Durch die PMT Bushwheels stand sie vorne sehr hoch habe daher die oberen Aufnahmen für die Dämpfer gedreht,so wanderte die Aufnahme nach oben.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fliegt auch schon mit 12s 5100mAh R-Line von Gensace, Motor GA6000.8 an 24x10. Flugleistung von dem Teil ist gut. Vorflügel sind gewöhnungsbedürftig, ob sie angelenkt, still gelegt oder frei mehr oder weniger bringen teste ich die Tage auf Gran Canaria. Schwerpunkt ist bei mir noch auf 120mm sah jetzt aber nicht so verkehrt aus. Hab ihr ein abnehmbares Leitwerk verpasst, denn sonst passt sie nicht in den Flugtransportkoffer.
WhatsApp Image 2020-11-28 at 17.06.32.jpeg
 

jaenzi

User
Moin Zusammen,

gibt es noch was Neues zur Shock Cub zu berichten?
Ich habe mir heute eine bestellt und hätte 2 Boxer zur Auswahl liegen.
Entweder den RCGF 40, der in vielen Videos verbaut ist oder einen DLA 64.
Der 64er wäre mir natürlich lieber, aber ich befürchte, er ist mit ca. 1600g zu schwer ohne Blei im Heck...

LG, Andi
 
Hallo,

habe meine reichlich auf Gran Canaria geflogen und bei allen möglichen Winden. da war echt alles dabei von Windstill bis fast Sturm, bockig, drehend, turbulent. Man kann alles fliegen was mit einer Piper geht und noch einiges mehr. Rückenflug ist nicht ihr Ding und Rollen sehen etwas eigenartig aus. Einmal habe ich vergessen die Streben auf einer Seite am Rumpf zu befestigen und bin recht derbe rumgeturnt, habe es erst nach der Landung gemerkt. Bei vollen Klappen geht sie ab einer gewissen Geschwindigkeit, wenn man Gas gibt und dabei neigt in den fast unkontrollierbaren Sturzflug und bekommt sie nur noch raus wenn man die Klappen wieder einfahrt. Vorflügel habe ich im Ausschlag reduziert so weit es ohne Modifikationen ging. Die Querruder greifen bis 45° Schräglage sehr gut und direkt, dann wird sie träger. Seitenruder hat richtig Wirkung, aber sie neigt dabei auch heftig um Quer. Kurven fliege ich mit ihr einleitend mit Quer, dann meist mit Seite und stütze mit Quer dagegen, sieht einfach besser aus und macht mehr Spaß, als sie nur mit Quer und ganz leicht oder gar nicht mit Seite. Alles was das Original kann, das kann das Modell auch und das mit Leichtigkeit ohne das man am Knüppel ins schwitzen kommt. Dauerhaft mit Klappen fliegen kann man in halber Position machen und sie dabei auch sehr langsam machen, Höhenruder bleibt dabei immer sehr direkt, Querruder wird irgendwann matschig und das ist das Zeichen dafür das man nicht noch langsamer sollte, sonst kippt sie leicht ab, ein Gas Stoß und sie sofort wieder am Ruder. Läßt man sie kippen und macht nix, dann fängt sie kurz drauf an zu trudeln, aber egal, Klappen rein, ein Gasstoß und sie ist wieder unter Kontrolle. Klappen draußen und sie rollt erst mal weiter und braucht ein paar Höhenmeter und will ganz sachte aus dem trudelnden Sturz gebracht werden. Also wenn ihr leicht in Stockstarre bei so etwas geratet, dann besser einen Mischer auf Gas setzen der ab einem gewissen Gas die Klappen automatisch rein fährt. Wie gesagt habe ich sie reichlich auf Gran Canaria geflogen und nicht jede Landung war immer so ganz toll, sie ist mir auch schon dabei aus gut einem halben Meter Höhe runter gefallen, Seitenwind hat sie mir auf ein Rad gestellt, hat das Fahrwerk immer mit gemacht. Einmal hat der Wind genau im Zeitpunkt des Aufsetzen um fast 180° gedreht, so das sie auf die linke Flächenspitze gekippt wurde, dabei hat sich dann eine Radachse um gut 30° verbogen und bremste dadurch stark, was die Kiste zum Glück sofort wieder in normal Lage gebracht hat und stand. Die Achse konnte ich ohne Werkzeug direkt auf der Bahn wieder richten und konnte sie aus eigener Kraft zurück rollen lassen, denn bei Wind so ein Modell zu tragen macht keinen Spaß. Gran Canaria ist ja nun mal bekanntlich eine Insel umgeben von Salzwasser und alle originalen Schrauben von Seagull haben in Flugrichtung das rosten angefangen. Die Folie hat alles gut überstanden, nur am Rumpf oben, direkt hinter dem Flügel hat sie etwas gewellt. Hatte auch ab und an mal einen GPS3 drin, langsamste Geschwindigkeit bei Windstille im stabilen Zustand war 27km/h, höchste Geschwindigkeit mein ich 134km/h. Flugzeit war durchschnittlich mit den 6s5100mAh R-Line von Gensace an dem GA6000.8 und 24x10 um 8 Minuten, ist man nur am schleichen gehen auch 12 Minuten. Mit Fahrt in die senkrechte gegangen geht sie fast endlos weiter hoch, richtig torquen geht nicht, da geht sie bei mir leicht in den Rückwärtsgang. Fast aus dem Stand heraus starten geht, man sollte aber fix und sicher in den Knüppeln sein, denn das Drehmoment will sie aus der Bahn bringen. Kurzstart auf 3m geht da schon fast entspannend. Bei Wind, also ich sag mal so Stärke 3-4 und Klappen auf 45° reicht ein Gasstoß und sie schwebt davon, bitte kein Vollgas, erst die Klappen wieder weg. Mein Lieblings Start sieht wie folgt aus, etwas Wind, Klappen auf 45°, anrollen, dann kurz etwas mehr Gas, sie hebt ab, Gas wieder etwas runter, Klappen rein, weiter in die Vertikale ziehen und dabei langsam bis fast Vollgas, Gas wieder reduzieren, weiter Höhe ziehen bis Vertikal, voll Seitenruder, kurzer Gastoß, mit Quer gegen halten, sie dreht dann fast auf der Stelle, mit wenig Gas fallen lassen und abfangen, je nach Rückenwind mit etwas mehr Gas, kurz gerade fliegen, Gas geben und Höhe kurz recht heftig, sie schießt nach oben, Gas wieder reduzieren, sie kippt in die Waagerechte und dann mit Seite, Quer dagegen waagerecht in den Wind drehen, Klappen raus und in Zeitlupe über den Platz treckern. Slippen geht auch ist aber schwieriger als bei einer normalen Cub oder Decathlon, sie bäumt dabei gern mal auf und ist dann nur sehr schwer auf Kurs zu halten, da sie aber immer nur nach oben will, kann man es gefahrlos trainieren, es sei denn es stehen seitlich Bäume an der Bahn. Mir macht sie immer noch Spaß, denn sie ist so völlig anders als alles was ich vorher geflogen habe, hat man sich an ihre Eigenarten bei gesetzten Klappen gewöhnt ist sie ein Kreuz braver Kumpel. An meiner wird jetzt noch das Licht komplettiert, bekommt Halter und Anschlüsse für Smoke Patronen und eine Schleppkupplung, aber erst wenn es wiederdraußen etwas wärmer ist, denn in meiner Werkstatt ist es noch lausig kalt.

Gruß, Daniel
DSC03633.JPG
 

jaenzi

User
Moin Daniel,

danke für deinen ausführlichen Bericht und die wertvollen Tipps!
Insbesondere die Flugerfahrungen!
Hast du den Schwerpunkt bei 120mm belassen oder auch weiter hinten?
Ich möchte möglichst ohne Blei auskommen, aber trotzdem den DLA64 einsetzten,
da die Shock Cub auch als Schlepper arbeiten soll.

LG, Andi
 

jaenzi

User
Es ist eigentlich einer dabei, aber ich fliege ohne, da der zu klein ist.
Bin gerade nicht daheim, daher kann ich nicht nachmessen.

LG, Andi
 
Ich habe eine 76mm CFK Leicht Spinner mit Randverschraubung von HK drauf und finde der passt optisch sehr gut. Schwerpunkt ist bei mir etwas über 120mm hinter Nasenleiste, man kann noch etwas weiter zurück gehen, aber mir gefällt dann nicht mehr wie sie reagiert, ist ja kein 3D Flieger. Den Bericht in der Flug Modell Juni 2021 habe ich ja verbrochen und so wie da beschrieben fliegt sie noch immer. Mit gut 11,6kg geht sie hübsch leicht, weniger würde ich nicht wollen, mehr verträgt sie auch locker. Mit dem GA 6000.8 an 12s 5100 geht sie knapp senkrecht, wenn man den günstigen Plaste Prop mit 24x10 von Lindinger montiert, mit der Falcon CFK -E 24x10 kommt da schon mehr, hat aber auch gering mehr Verbrauch. Geräusch Kulisse ist mit beiden Props angenehm leise, man hört eher das Pfeifen der Flügelstreben. Die Tage wird sie irgend wann auf die neue Powerbox Competion SR2 mit Igyro und GPS3 umgerüstet und der Schlepphaken kommt rein, man ist ja gern mal faul beim schleppen und ich bilde mir ein das der Gyro da hilft weniger zu knüppeln wenn der Segler dahinter sich mal wieder verhampelt, will damit so alte Segler hoch ziehen und die haben oft sehr schwache Holme so das ich nahe am Abriss fliegen muß, wenn ich sie nicht in Fetzen ziehen will. Das Bild ist von Gestern dem 19.06.21, bis jetzt hat sie so gut 100 Starts auf dem Tacho, nachkleben mußte ich bisher nichts, man sollte sie aber nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen, sonst muß man die Falten wieder nachbügeln, bzw. föhnen. Witziger Weise war das auf Gran Canaria nie der Fall, da hat sie bei ähnlichen Temperaturen und praller Sonne Stunden gestanden und hat nicht eine Blase geworfen.
WhatsApp Image 2021-06-19 at 17.53.43.jpeg


Gruß, Daniel

PS: der billig Prop von Lindinger nennt sich Super Electro Line 24x10" und kostet 23,99€ und ist überraschend steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten