Short 312 Tucano, mein erster Balsa-Warbird

Hallo Ekkehard,

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug und danke für den interessanten Baubericht. Ein schönes Modell. Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Jens
 
Tucano selbst aus Holz gebaut würde mir auch gefallen. Deine hat auch eine schöne Größe. Habe auch die Tucan von Multiplex und die Tucano von Phoenix. Kann also eine gewisse Vorliebe für das Modell nicht leugnen 😉 .
 

ottoxxl

User
Ich war heute nochmal mit der Tucano auf dem Platz, ich wollte noch ein paar Einstellungen prüfen. Beim Erstflug war ich zu nervös und einfach froh dass das Modell ordentlich fliegt.
Jetzt habe ich aber den Überziehversuch nachgeholt und stelle dem Modell ein Zeugnis für vernünftiges Überziehverhalten aus, nicht zu vergleichen mit dem ersten etwas kleineren Modell. Es ist nicht langsamflug tauglich, aber ein plötzlicher Strömungsabriss ist nicht zu erwarten. Alle Figuren sind sauber zu fliegen, Looping, Aufschwung, Abschwung und Rollen wie am Schnürchen sind kein Problem. Ich bin mit dem Modell voll zufrieden. Leider setzte eine gebrochene Propelleraufnahme der Erprobung ein Ende. Zum Glück war der Flieger in ausreichender Höhe und eine halbe Rolle und Abschwung brachten mich in Landeposition. Schon beim ersten Flug hatte ich die sehr guten Gleiteigenschaften erkannt, da habe ich den Flieger kaum auf den Boden bekommen, so konnte ich beruhigt in den Landeanflug gehen. Bis auf den verlorenen Propeller und ein beschädigter Motorspant ist dann auch nicht viel passiert. Jetzt muss ich eine neue Propellernabe drehen, diesmal aber 2mm dicker als das gekaufte Pendant.

Noch ein paar Daten zum Modell: Spannweite 1500mm, tragende Fläche 37,5dm² , Gewicht 2800g mit 6s3300 = 75g/dm² , Motor D-Power AL42-06, Prop 13x6"

Jetzt bekommt der Flieger erstmal etwas Ruhe denn in der nächsten Woche müssen seine Impellerkollegen in Nordhausen ihre Leistungen zeigen.

Grüßt Euch, Ekkehard
 

ottoxxl

User
Hallo Tucano-Freunde,

die Tucano ist repariert. Ich habe eine neue Propellernabe selbst gedreht jetzt mit M10 Gewinde und aus hochfestem Aluminium, da sollte nichts mehr passieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch ein kleines Manko ausgebügelt. Mein Motorspant war zu weit vorne, sodass der Abstand Motor zu Propelleraufnahme zu kurz war und nur ganz spezielle Spinner passten, nämlich die bei denen der Klemmkonus in der Spinnergrundplatte sitzt. Jetzt habe ich den Motor etwas weiter hinten, an einem Alu-Spant der hinter dem ursprünglichen hölzernen Motorspant eingeharzt ist, befestigt. Dadurch habe ich vom Motor bis zum Spinner mehr Distanz für den Klemmkonus und alle anderen Spinner passen nun auch.
Leider war am Pfingstwochenende keine Gelegenheit das Modell zu fliegen aber das Wetter scheint jetzt beständiger zu sein dass ich die Hoffnung habe bald den Flieger durch den Himmel zu scheuchen.

Grüsst Euch, Ekkehard
 

Anhänge

  • 20230529_173623.jpg
    20230529_173623.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20230529_173659.jpg
    20230529_173659.jpg
    804,6 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten