ich hab heute mal begonnen den Kurzen zu bauen.
Hab mich an die Bauanleitung gehalten und den Flügel zuerst gebaut.
Ingesamt etwas gewöhnungsbedürftig für mich, ohne Plan zu bauen, geht aber, die Bilder sind ja ganz gut.
Der Flieger ist für seine Spannweite recht voluminös, viel Platz im Rumpf und ein recht tiefer Flügel. Beides finde ich gut.
Der Flügel lässt sich gut bauen, alledings ist die Passgenauigkeit nicht besonders. Wie Bernd schon geschrieben hat, die Beplankungen passen so "naja" zusammen.
Die Rippen sind nach dem Profilbrett 1mm zu hoch, dass muss weg und gehört auch nachgebessert.
Beim Anleimen der Endfahne ergibt sich ein unschöner Spalt über den gesamten Flügel. Der Winkel im Profilbrett passt nicht.
Es gibt ja Spachtel.
Die Auffülleisten vorne passen auch nicht. Da hilft nur neue schneiden. Oder eben auch Spachtel.
Die Streben sind gut gelöst, gefällt mir. Das mit dem Gabelkopf am Rumpf werde ich erstmal machen; könnte mir aber denken das ich das auf Dauer nicht will.
Der Rumpf ist nur angefangen und ich kann nicht viel dazu sagen. Passgenauigkeit ist auch ein Thema. Grüner Flieger passen einfach besser!
Es ist nix total daneben, was verhindert das der fertige Flieger nicht fliegt.
Noch was Grundsätzliches. Liebe Leute von Aeronaut. Stege setzt man so, dass zwar das Brett nicht komplett auseinander fällt aber auch so, das man die Teile raus bekommt und nicht das Teil zerbricht.. Vor allem bei Sperrholz ist da Produktpflege angesagt.
Noch was zum Holz. Sowas gehört in den Ofen nicht in ein Modellbaukasten
Soweit für heute.
Grüsse
Doro