Shorty von aeronaut - Baubericht

Hallo Uli,

der Begriff Shorty #1 bezieht sich auf unseren RCN Baubericht, in dem wir parallel zwei Shortys gebaut haben.
Um eine mögliche Verwirrung zu vermeiden, habe ich diese Modelle Shorty #1 und Shorty #2 getauft.
Im Bild von Holger (siehe Link) ist vorne Shorty #1 und in der Mitte in Türkis/Orange Shorty #2 zu sehen.

Beitrag im Thema 'Shorty von aeronaut - Baubericht'
https://www.rc-network.de/threads/shorty-von-aeronaut-baubericht.11974935/post-12731454

Viele Grüße

Markus
 
Ah jetzt hab ich´s kapiert, danke. Ich hatte die Berichte eigentlich alle gelesen aber das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ist schon ne Weile her.
🙈
 
der Kurze bei der Arbeit
1712488955029.png


1712489034277.png
 
Hallo zusammen,

.., also, ich kann berichten: mein „Shorty“ fliegt !Das Modell macht riesig Spaß und erfreut bei langsamen Vorbeiflügen mit sanftem Summen; so muss das sein !

Ich habe aber gleich den 3S-Akku verwendet, damit steigt das Modell gut, ist aber nicht etwa übermotorisiert. Ballast, mit diesem Akku, der wie vorgesehen ins Akkufach paßt, gerade mal noch 10 Gramm. Den in der Bauanleitung auch vorgeschlagenen 2S-Akku habe ich gar nicht erst ausprobiert.

Auf unserem Gelände ist gerade kein Golfrasen, bei den Landungen, ganz zum Schluß, gab es jedes Mal einen ganz langsamen Überschlag nach vorn, keinerlei Schäden dabei. Das Fahrwerk ist halt recht nahe beim Schwerpunkt, und die großen Schaum-Räder, die mir nicht so zu 100 % gefallen, sind sehr leicht, daran könnte das auch liegen. Vielleicht tausche ich die gegen ein wenig kleinere Räder mit ein klein wenig mehr Masse aus. Mein Multiplex „Pacer“ hat eine etwas andere Fahrwerksgeometrie, da gelingen die Landungen stets einwandfrei, auf dem gleichen „Grasbüschelfeld“.

Euch allen mit Euren Shortys viel Spaß !

Gruß, Micha
 
Guckt mal auf die Aeronaut HP, der Shorty hat Zuwachs bekommen
Interessant! Hätte ich noch keinen, dann würde ich die Querruderausführung wählen, aber jetzt habe ich ihn ja schon als Zweiachser..für Anfänger zum Querrudertraining sicher sinnvoll ! Und wie das bei dem Jedelsky-Flügel konstruktiv gelöst wurde, würde ich gerne mal im Detail sehen….

Gruß, Micha
 
Hallo Micha
Der Sporty hat eine Rippenfläche, kein Jedelsky. Und es gibt den Flächensatz auch einzeln für die jenigen, die ihren Shorty aufrüsten wollen.
 
Am Wochenende war bei uns auf der Alb etwas zu wenig Schnee um die Ski zu benutzen. Aber durch den Einsatz von Winterreifen konnte das schöne Wetter trotzdem prima zum Fliegen genutzt werden.
Gruß Holger

Anhang anzeigen 12612002Anhang anzeigen 12612004Anhang anzeigen 12612005


Hallo Holger,

wo gibt es den die schönen "Winterreifen" zu kaufen.
Zumindest auf der Seite von Aeronaut habe ich bei den Rädern nichts gefunden.
Die würden dem Sporty auch gut stehen.

Viele Grüße, Dieter
 
Schau mal hier Dieter
 
Hallo Dieter
Die Winterreifen gibt es so fertig nicht zu kaufen. Das sind die Originalen Moosgummireifen aus dem Baukasten, in die habe ich Rillen mit dem Lötkolben eingeschnitten. Kannst du dir selbst basteln. Die Reifen gibt es bei Aeronaut einzeln, dann bist du für jede Jahreszeit gerüstet.:)
Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die Infos.
Dann schauen wir mal, ob es zu einem Winterreifen Projekt kommt. ;)
Die Chancen dazu stehen jedenfalls nicht schlecht.

Viele Grüße, Dieter


Gestern in Friedrichshafen am Aeronaut Stand geknippst. :)
(Einmal mit Winglet und einmal mit üblichem Randbogen.)

Sporty-1.jpg

Sporty-2.jpg
 
Hallo Dieter
Die Winterreifen gibt es so fertig nicht zu kaufen.
Eventuell doch, siehe attaches. Der Simpropkatalog von 2015 war '20 immer noch aktuell -> anschreiben. (Vielleicht noch vor der Wahl ;-)

HTH und servus
Patrick
 

Anhänge

  • Kat15_gilt_2020-S188_1.jpg
    Kat15_gilt_2020-S188_1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 28
  • Kat15_gilt_2020-S188_2.jpg
    Kat15_gilt_2020-S188_2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Shorty-Freunde,
habe Eure Beiträge aufmerksam verfolgt; mehrfach ging's dabei auch um Bespannvlies z.B. von Aeroplan-Modelle.de...
Ehe ich jetzt in die Richtung eine eMail-Anfrage starte: Weiß jemand von Euch, ob dieses Vlies auch mit lösungsmittelfreiem Spannlack, z.B. von DeLuxe, funktioniert? Oder braucht Polyestervlies die Nitro-Bestandteile, um zu "reagieren"?
 
Du brauchst überhaupt kein spannlack. Kannst z.b. mit Parkettlack luftdicht machen.
 
Das Vlies wird ja durch Hitze, Bügeleisen oder Föhn, gespannt. Du musst es nur luftdicht bekommen, da ist jeder Lack ok.
Parkettlack ist auf Wasserbasis erhältlich, ich verwende Zaponlack. Das ist aber ein Nitrolack also Lösungsmittelhaltig.
Ich finde aber das Ergebnis schöner, so wie eben auch Spannlack. Diesen Seidenglanz habe ich noch mit keinem anderen Lack erzielt.
Der lösungsmittelfreie Lack von DeLuxe hat mich nicht überzeugt.
 
Okay...vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin mit dem DeLuxe-Spannlack eigentlich ganz zufrieden. Ich kann die Nitro-Dämpfe nich' ab. Ich hab' schon viel Papier verklebt und noch mehr Folie verbügelt. Aber Vlies (inkl. seiner Verarbeitung) war bisher irgendwie kein Thema. Also... spannen mit Hitze, dichten mit Lack, und aufbringen??? Mit Spannlack kleben? Ich hab' in diesem Thread hin- und hergeblättert, aber ich finde die Stelle nicht mehr. Irgendwer hat's, glaub' ich, erwähnt...
 
Vlies [...] aufbringen??? Mit Spannlack kleben?
Ich mach's so. Ich habe allerdings meinen früheren Handwerksbetrieb in meinem Haus, auch dessen Absaugung durch die Tischplatte und oberhalb derer, weil eine Epoxidallergie a) nicht desensibilisierbar ist und b) sie drum zum endgültigen Einstellen meines Geldverdiensts geführt hätte. Die saugt auch Nitrodämpfe ab.

Doro nimmt Prittstift.

Ich habe aus dem Bestand meines Nebengewerbes immer noch etliche Dosen Heißsiegelkleber mit dem Lösemittel Wasser, das von Solarfilm.co.uk in der Wirktemperatur ausdrücklich unterhalb jeglicher Schrumpftemperatur derer Folien eingestellt ist. Funktioniert problemlos, nur hab ich das Vlies auf dem Flügel schon spannlackaufgeklebt, zurechtgeschnitten und fertig föhngespannt, bis das Balsaloc eventuell schon im Holzgerippe getrocknet ist, weil die Sonne draußen warm scheint. Manche Bespannies sind aber nicht mit Spannlack aufklebbar.

HTH und servus
Patrick


edit:
Hier ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten