Siai Marchetti SF260 von VQ Models

RemoMVR

User
Da ich jetzt auch eine SF 260 habe, bin ich zufällig auf den Bericht gestoßen. Mich interessiert, wie du das mit den Fahrwerksabdeckungen gelöst hast. Man sieht, dass du kleine Streben dran hast, aber wie ziehen die dann die Abdeckungen vollständig ein?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das ist keine Hexerei und abgeschaut bei der originalen Marchetti. Funktioniert solange die Drehachse der Fahrwerkstür auf einer anderen Ebene ist wie die Drehachse des Fahrwerksbeins. Am besten probiert man das experimentell aus. Laesst sich natürlich auch geometrisch/zeichnerisch lösen.
Eventuell findest du hier in diesem alten Thread noch was: https://www.rc-network.de/threads/siai-marchetti-sf260-von-mantua-krick.178506/page-6

Ansonsten hatte ich mal was auf Youtube gestellt:
 
Frage Landeklappen
Da ich mir auch eine Marchetti zugelegt habe wollte ich fragen wieviel ihr bei 20mm
Landeklappenausschlag Höche oder Tiefe zugemischt habt oder verhält sie sich ziemlich neutral.
Mit Fliegergrüßen
Herbert
 

RemoMVR

User
Hallo, ich habe meine Marchetti als Winterprojekt 2022 geplant und bin jetzt fast "ready fort take off", daher kann ich dir noch nicht sagen, ob und wie viel Tiefe du bei gesetzten Klappen beimischen musst. Eingemischte Tiefe meiner Erfahrung nach auf jeden Fall, ich würde mit 3-5 mm beginnen und schauen , ob das reicht. Leider steht nichts in den Unterlagen von VQ Model dazu.
 
Klappenzumischung
So 2-3mm Tiefe hätte ich auch geschätzt und werde es einmal so probieren. Kann ja mit der Feintrimmung noch nachjustieren.
Meine ist soweit flugbereit und warte auf passendes Wetter. Vielleicht zu Weihnachten?
Mit Fliegergrüßen Herbert
 

Anhänge

  • IMG_8362 - Kopie.JPG
    IMG_8362 - Kopie.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8364 - Kopie.JPG
    IMG_8364 - Kopie.JPG
    118 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8365 - Kopie.JPG
    IMG_8365 - Kopie.JPG
    133 KB · Aufrufe: 80
Ich habe einen Joker J5060-5,5 V3 470KV eingebaut mit einer 15x10 APC.
Mit 6S 5000 mAh und einem 100 Ampere Platinum Regler.
Mit Fliegergruß Herbert
 

RemoMVR

User
Soo, ich habe heute mal Standschub gemessen, wahlweise mit 13×6 er Luftschrauben und letztlich mit einer 15×8er Metts Holzluftschraube. Als Motor verwende ich den Pichler Boost 60 und einen 65 A S-Con Regler sowie SLS 6S 4000 mAh Akku . Lt. VQ soll das Modell knapp unter 4 kg RTF wiegen. Leider wiegt sie 4,7 kg. Gemessen habe ich 3 - 3,5 kg Schub und frage mich und euch, ob das ausreicht, um ihn scale als Kunstflugtrainer einzusetzen?
Bei Pichler gibt's widersprüchliche Angaben zum Boost 60 und zu den passenden Luftschrauben, da steht einmal 13×10 und ein anderes Mal in er kompletten Motorenübersicht 16×8. 13×10 scheint mir unlogisch, da ich mehr Schub und nicht mehr Tempo will und die 16×8 ist meines Erachtens zu groß für das Fahrwerk. Was kann ich tun?
 
Hallo,

Wenn du mal genau bei Pichler in die Liste schaust, ist die 16 X 8 für 3S Betrieb.
13 x10 APC Elektro für 6S empfohlen. Die Luftschrauben Größe richtet sich nach der Spannung des Akkus. So ist es logisch das 16 x 8 nicht für 6S geht. Der Motor wird überlastet.
Ich würde die 13 x 10 nehmen, so wird es für die Supra Fly 60 von Pichler empfohlen. Strom messen und fliegen.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten