• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

SIAI Marchetti von Balsaworx mit 1,05 m

fockefan

User
hallo

so da die große marchetti ihren winterschlaf hält, musste wegen akuter marchettiritis eine kleine her .

heute brachte der postman ein kleines schächtelchen mei is des liab..........

hab mir die marchetti von balsaworx mit plänen bestellt. motor und regler liegen in der schublade, 4 servos wurden mit geordert von Bay Tec.

und so soll sie aussehen wenn sie fertig ist.

Bild ist von hier:
http://www.belgian-wings.be/webpage...2/Siai Marchetti SF260M-D/Marchetti ST04.html

ST04 Red Devils 2012 In flight 090312 Bart Roselle IMG_8825 copy copy.jpg

der bausatz und die pläne:

DSC_0182.jpg

DSC_0185.jpg

sie wird auch noch ein wenig leichter werden und die abs teile werden wahrscheinlich durch gfk teile ersetzt.

DSC_0187.jpg

servos

DSC_0189.jpg

und die vinyl decals

DSC_0192.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigma

User
Hallo Bernd

Bei mir auf dem Baubrett liegt ebenfalls die kleine Marchetti von Balsaworx. Zur Zeit entstehen in unserem Verein gleich 2 davon, sie werden aber als PSS-Flieger dienen....

Die Motorhaube und die Flügeltanks sind zur Zeit gerade in der "Abformerei", das Joghurtbecherzeugs entzückt mich nicht so. Ansonsten ist der Baukasten aber erste Sahne, es passt alles tiptop und macht viel Freude.


Viel Spass beim Bau!

Grüsse, Daniel
 

fockefan

User
hallo daniel

jo meine teile werden auch aus gfk. lost gehts. zuerst fein beischleifen, dann auf eine abs platte heften, an den tipptanks hab ich noch die pos. leuchte ergänzt. die haube wurde zum abformen auch bearbeitet, der spant hinten ist nach dem frässpant geschnitten worden, er hilft beim beischleifen der wabbeligen haube. nächster schritt ist der formenbau, wird aber ganz einfach werden da nicht viele teile gezogen werden müssen.

DSC_0193.JPG

DSC_0194.JPG

DSC_0195.JPG

DSC_0196.JPG

DSC_0197.JPG

DSC_0198.JPG
 

fockefan

User
hallo

kennst jemand eine adresse von der man jetpiloten ( halbkörper) in 1:8 bekommt? gerne auch zum selbst bemalen, nur zu schwer sollten sie nicht sein.

vielen dank



und weiter geht's:

IMG_4491.JPG
verdeckte seitenruderanlenkung

IMG_4493.JPG

IMG_4494.JPG

IMG_4495.JPG

IMG_4497.JPG

IMG_4498.JPG
 
Servus Bernd,

wie wäre es mit diesen Piloten. Die sind hohl, leicht und Du kannst sie problemlos auf Halbkörper "umbauen". Die gibt es bemalt und unbemalt.



PS: Wird es die Gfk-Teile zu kaufen geben?
 

fockefan

User
hallo

vielen dank. ich hab mal das gewicht nachgefragt. wegen den gfk teilen muss man sehen. werde mich da noch mit balsaworx kurzschließen. diese werde aber nicht für 20 euro zu bekommen sein. und dann stellt sich die frage ob der kunde das bezahlen will wenn das modell nur 79 euro kostet.
 

Sigma

User
Tragfläche

Tragfläche

Hallo Bernd

Mensch, du baust ja in einem Tempo....
Zur Tragfläche habe ich eine Frage: hast du diese in einer Helling gebaut, oder wie hast du die Schränkung gemacht?

Viele Grüsse, Daniel
 

Sigma

User
Hallo Bernd

Ich habe keine spezifische Angabe zur Schränkung der Balsaworx Marchetti. Bis heute habe ich, ausser bei Rechteckflügeln, immer eine Schränkung eingebaut und bin eigentlich immer gut "gefahren". Ich werde wohl den Flieger mal im FLZ-Fortex anschauen.

Wie hast du die Tragfläche auf dem Baubrett fixiert, dass sie beide gleich (mit Schränkung null) geworden sind? Konisch an der Endkante unterlegt?

Grüsse, Daniel
 

fockefan

User
hallo martin

nein - kein ezfw und keine flaps- leicht ist die devise - leicht fliegt leicht,und gerade bei den kleineren modellen ist das immer wichtig. nützt mir nix wenn die maschine alles hat an gimmicks aber wie eine schwangere ente fliegt.:D


und unser platz ist nicht wirklich für ein so kleines ezfw geeignet. darum auch die gfk platte auf der unterseite.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Marchetti - Fans,
ich baue in meine Marchetti das Fahrwerk von E-Flite ein, genauer das EFLG 110.
Als Radkasten habe ich die Kappe von meiner Sekundeaktivatorflasche verwendet, zugeschnitten und mit Belizell verklebt.
Gruß, Klaus

P1000235.JPG

P1000236.JPG
 
BOOOOAAAHHHH....
Bernd, du bist echt flott! und dann no so aufwändig und sauber bespannt... Respekt!
Meine Marchetti plane ich ungefähr in diesem Design der belgischen Luftwaffe:


Bildquelle:
http://www.modellversium.de/galerie...031-siai-marchetti-sf-260m-planet-models.html


Marchetti.jpg

Sag mal Bernd, weißt du oder jemand anders, wo ich das Haifischmaul für den Rumpf als Decal's herbekomme?

Mir ist bis jetzt nur der JR Foliendesign eingefallen, aber vielleicht gibt es einen Shop, der solche Grafiken in verschiedenen Ausführungen hat?
Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fockefan

User
hallo klaus

das kann ich dir besorgen. ist ja bei mir auch drauf- auch die anderen decals als vinyl zum aufkleben. die gfk teile trocknen gerade, dann kann das maul aufgeklebt werden.

alles andere via pn oder mail.
 
Oben Unten