Sicherer leichter Empfänger f. ELF u.ä. Spektrum/Frsky?

Ausbau war wie folgt: AR 410 ohne Gehäuse, mit Tesa statt Schrumpfschlauch eingepackt. Außerdem habe ich die Sockelleiste entlötet und die passend gekürzten Servokabel (D47) direkt am Empfänger angelötet. Dazu eine Bohrung im Rumpf, um die Antenne seitlich rauszuführen und eine im Flügel,
Hallo Ihr alle,
hier scheint sich ein Irrtum eingemogelt zu haben. :confused:
Der AR 410 hat keine Antennen, die man aus dem Rumpf oder sonstwohin führen könnte.
Ist auch inzwischen meine erste Wahl, wenn ich einen kleinen, leichten Empfänger brauche; hatte aber auch noch keine Anwendung, bei der es sinnvoll gewesen wäre, das Gehäuse zu entfernen, oder die Stiftleisten auszulöten.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

GC

User
Ich fliege in der Elf einen Graupner Hott GR12 aus dem Gehäuse im Schrumpfschlauch mit 1S Lipo. Geht super mit Telemetrie (Empfängerspannung).

1S fliegen tausende! Probiere es doch mal am Boden mit leerem Akku, dann weißt Du, bis zu welcher Spannung das System mitmacht.
 
Moin,
bei mir tickt seit Ewigkeiten (knapp 10 Jahre?) ein älterer Jeti R7 im Elf.
Servos (wie damals üblich) D47, Akku 1s2p (2x150mAh).
Dank Spannungstelemetrie hat man da reichlich Vorwarnzeit.
Gruß
Andi
 

Buxus

User
Hab zwar nicht den Elf dafür den Bobolink, bei mir werkelt ein Frsky D8 4 Kanal, den ich mit 2s Lipo und Spannungsregler betreibe, auf 5V. Klappt total super, Empfänger hat 500m Reichweite (hab ich aber nie getestet) das reicht bei der Größe absolut.
 
Also wenn du vor 7 Jahren einen AR410 gegen einen Graupner GR-12SC getauscht hast, kannst du zeitreisen. Wie machst Du das?😉
Der AR410 ist erst seit ca 3 1/2 Jahren am Markt, hat keine 2 Antennen sondern eine auf den Print gedruckte Patchantenne und hat eine LED nur zum binden, sonst zeigt die gar nichts an.
https://www.horizonhobby.de/de_DE/product/ar410-dsmx-4-channel-sport-receiver/SPMAR410.html

Du hast natürlich recht, es handelte sich um den den Vorgänger AR400!

Das war damals der kleinste verfügbare (originale) Flug-Empfänger, aber immer noch zu groß und vor allem mit den stehenden Servobuchsen unmöglich im ELF unterzubringen - deshalb die Auspack- und Löt-Aktion.

@Alpinafan hat den Fehler auch bemerkt, danke für die Korrektur! Ich kann also nicht zeitreisen, aber verschreiben kann ich mich, gelegentlich. ;)
 
Hi nochmal an alle hier im thread, danke für Euren Input, vieles davon klingt sehr interessant für mich!

Beste Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten