Sicherheitsschalter für Gasknüppel

Snoopy

User
Bei meinen Elektroflugmodellen habe ich mir am Sender einen Schalter eingerichtet, der die Gasstellung auf Null zieht, damit man nicht aus Versehen mit Modell in der Hand auf dem Weg zu Startplatz der Motor anläuft (oder z.B. wenn man den Sender vom Boden aufhebt oder den Akku einstöpselt...).

Nun hatte ich mir extra zu diesem Zweck von Multiplex einen Schalter gekauft, den man erst hochziehen muss damit man ihn umlegen kann, war ein Restposten und recht billig, leider finde ich ihn nicht wieder :( . Jetzt scheints die Dinger aber nicht mehr zu geben oder doch? Ich habe in keinem Laden mehr diesen Schalter gefunden, leider fehlt mir auch die Bestellnummer. Kann irgendjemand mit aktuellem MPX Katalog mir sagen, ob es das Ding noch gibt?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Den Schalter gab es mal für die 3xxx Serie unter der Artikel Nummer 75702. Kostete 1993 33.-DM.
Das Teil gibt es schon seit mindestens 1999 nicht mehr. (Wie das so oft ist mit den guten Dingen die nicht im Mainstream sind.)

Gruß
Roland
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

der Schalter gehört zum Reserveakku meiner 3030 ;)

Jaja, sowas gab es mal bei MPX; anscheinend die einzige Firma, die sich bei der ganzen Doppelstromversorgungseuphorie auch Gedanken um den einsamen Senderakku gemacht hat...
Aber so einem Senderakku passiert ja nichts, im Gegensatz zu einem Empfängerakku...
 

Snoopy

User
Son Mist ich hab das Ding für 10DM mal gekauft, ist aber irgendwie nie zu Hause angekommen.

Ich kann nur jedem Raten den Gasknüppel zu sichern, da habe ich schon manchen Beihnaheunfall miterlebt. Und ein leistungsfähiger Elektroantrieb kann durchaus den ein oder anderen Finger kosten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten