Sicherheitsschalter MC24

Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben:

Ein Kollege hat mich gebeten, ihm beim Einstieg in den Elektroflug zu helfen (bisher eingefleischter Segler-Pilot, noch alles auf 35/40Mhz und NiMh). Wir haben nun also seine gute alte MC24 Gold genommen, einen Empfänger in den Flieger gepackt und alles soweit eingestellt (Regler programmiert, Failsafe, Ruderwege usw.) Aber eine Sache konnte ich bisher noch nicht herausfinden: wie kann man bei dem Teil einen Motor-Sicherheitsschalter programmieren? Für mich bei Elektro-Motoren ein absolutes Muss und sicher irgendwie machbar. Allerdings stammt die Anlage samt Handbuch noch aus der Prä-Brushless-Ära und ist dementsprechend nicht sehr hilfreich. Wir wollten den Schalter 6 aus dem Multi-Switch-Panel verwenden. Im Schaltermenü sehe ich wie er arbeitet, habe aber bisher noch keine Idee, wie ich damit den Kanal 1 auf eine Sicherheitsposition bekommen. Bin leider von OTX etwas verwöhnt... 😂
 
Den Kanal 1 als nur MIX Kanal defiieren, und dann einen Mixer vom Kanal 1 Geber auf Kanal 1 definieren mit dem Sicherheitsschalter, der den Mixer aktiviert.
 

Jan R.

User
Moin, die Pfusch-Lösung über einen freien Mischer ist auch machbar.
Damit einen festen Wert auf Kanal 1 (bzw. Gas) mischen und den Mischer über den Schalter aktivieren.

Wichtig ist, dass der Ausgangswert bis Vollgas ein Loslaufen des Motors verhindert. Ob bei Leerlauf -80 oder -1xx steht, sollte egal sein. So hatte ich es bei der MC-22s gelöst. Kann leider nicht mehr nachsehen, habe die MC-22 nicht mehr.

Uwes Lösung ist schöner, bitte nur sicherstellen, dass ohne den aktivierten Mixer der Ausgang von Kanal 1(war zumindest Standard bei Graupner) passt => nicht, dass der Motor auf Halbgas steht :).

Viel Erfolg!
 
Moin, die Pfusch-Lösung über einen freien Mischer ist auch machbar.
Damit einen festen Wert auf Kanal 1 (bzw. Gas) mischen und den Mischer über den Schalter aktivieren.

Wichtig ist, dass der Ausgangswert bis Vollgas ein Loslaufen des Motors verhindert. Ob bei Leerlauf -80 oder -1xx steht, sollte egal sein. So hatte ich es bei der MC-22s gelöst. Kann leider nicht mehr nachsehen, habe die MC-22 nicht mehr.

Uwes Lösung ist schöner, bitte nur sicherstellen, dass ohne den aktivierten Mixer der Ausgang von Kanal 1(war zumindest Standard bei Graupner) passt => nicht, dass der Motor auf Halbgas steht :).

Viel Erfolg!
Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Nur konnte ich nirgendwo finden, wie ich in einem Mischer einen festen Wert verwende. Da konnte ich leider nur die Kanäle auswählen. Ist bisschen Oldscool, das Ding...
 
Hab's endlich gefunden. "S" für "Schaltkanal". Muss man auch mal draufkommen, dass damit ein konstantes Signal gemeint ist 😂
 
Hab das auch nur aus dem Bauch heraus geschrieben, meine mc-18 hab ich schon lange nicht mehr ...
... und meine beiden HoTT Sender haben in den Grundeistellungen schon die Motor Aus Funktion
 

Ripp

User
Hallo WundererM,

ich habe bei meiner elektrisch betriebenen Transall von Topp das so mit meiner MC 24 gelöst. Im Code 21 Grundeinstellung Modell, Einschaltwarnung G1 definiert. Dann in Code 42 Geberschalter G 1 den Geber 1 (Steuerknüppel Gas) – 95% zugeordnet. Sobald der Steuerknüppel Gas nicht in der Motorabschaltposition ist, gibt der Sender beim Einschalten ein Akustisches Signal, bevor der Empfänger im Modell in Betrieb genommen wird. Das funktioniert bei mir wunderbar.
 

onki

User
Hallo,

die Einschaltwarnung sollte immer nur als zusätzliche Lösung fungieren.
Die meisten Missgeschicke mit Gasknüppel etc. passieren mit dem eingeschalteten Modell vor dem Start (irgendwas stimmt nicht oder sonstige Unstimmigkeiten) .
Und da bringt nur ein Sicherheitsschalter was, damit nicht versehentlich der Motor eingeschaltet wird.

Vorsciht beim Umstellen auf Nur-Mix Kanal. Der Motor bekommt dann, ohne Mischer, sofort Halbgas (Neutralstellung). Kann weh tun, wenn der Motor dann nicht deaktiviert bzw. die Luftschraube abmontiert ist.

Gruß
Onki
 

Jan R.

User
Darum 2 Mischer, um kein undifiniertes Singal auf K1 zu haben.
Fester Wert (input "S"), oder Knüppel, je nach Schalter Position. Geht auch ohne Flugphasen.

Wenn man nur zusätzlich mit einem Mischer und Typ S als Input den Gaskanal überlagert, vorher prüfen ob der Mischanteil bei Vollgas ein Loslaufen des Motors verhindert.

Testen geht z. B. , indem man sich die Ausgangssignale anzeigen lässt.
Bei der mc22 ging es durch Drücken des Drehknopfes, während man im Hauptbildschirm ist.
 
Hallo

Wir habens jetzt hingekriegt. Am Samstag war noch ein Kollege der alten Schule anwesend der selbst jahrelang eine MC24 hatte. Für den war es ganz schnell gemacht. Ich glaube fast über die zwei Mischer...
Danke an Alle für die Tipps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten