Sicht-CFK Fläche reparieren lassen? Freiwillige vor ($) ;-)

taeniura

User
Hallo Zusammen,

Mein Pace Wing hat einen Zaun mitgenommen und hat eine Beschädigung der Nasenleiste:
attachment.php

Der Schaden ist ca. 4cm breit.

Da er jetzt dank 2 kleiner Kinder und viel Arbeit seit Monaten unrepariert rumliegt, dachte ich es könnte vielleicht jemand mit mehr Zeit sich ihm annehmen :rolleyes:
Das ganze soll natürlich nicht umsonst sein.
Wenn sich jemand um München findet, wäre es natürlich am besten, ansonsten geht sowas ja auch per Post.

Wenn du Erfahrung und Spaß mit solchen Reparaturen hast melde dich.

Gruß Martin
 
Reparatur......

Reparatur......

Hallo Martin

eine Reparatur ohne das man die Stelle sieht....sehr schwer.........

eine Reparatur die Festigkeitsmäßig hält...kein problem.......

man würde ein stück weiter eine kleine Negativform des Nasenbereichsmachen....aus 93g Kohlefaser(45 Grad Orientierung 2Lagen und 1 Lage Abreißgewebe und nach dem Aushärten... das dann von innen an der Bruchstelle verkleben(mit Harz und Microballons)...immer sparsam um das Gewicht im Auge zu halten..........

Vorher würde man die Bruchstelle noch schäften von aussen und zwar so das der Übergang zum Innenlaminat stufenlos ist....und am besten oval bzw halbrund.....

Nachdem das innenlaminat ausgehärtet ist würde ich ebenfalls aus 93 Gr Kohle(45 Grad Orientierung) 2 -3 Lagen und eine 49g Glaslage zum Verschleifen auflaminieren und im Vakkum verkleben...mit Tacky Tape eine PE-Folien-Tasche um die Klebestelle machen...

Nach dem Aushärten mit feinen Nasschleifpapier egalisieren(ohne die anderen Bereiche anzuschleifen...am besten mit Aluklebeband abkleben...und dann mit 2 K-Klarlack beilackieren...aber sehen wird man die Reparatur......

es sei den du machst über die Reparaturstelle und den gleichen Bereich auf der anderen Seite ein Kaschierungslackierung.....

Gruss M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer FVK u.a. EXTRA Aircraft ,Boeing/Airbus/Eurocopter.....

Hallo Zusammen,

Mein Pace Wing hat einen Zaun mitgenommen und hat eine Beschädigung der Nasenleiste:
attachment.php

Der Schaden ist ca. 4cm breit.

Da er jetzt dank 2 kleiner Kinder und viel Arbeit seit Monaten unrepariert rumliegt, dachte ich es könnte vielleicht jemand mit mehr Zeit sich ihm annehmen :rolleyes:
Das ganze soll natürlich nicht umsonst sein.
Wenn sich jemand um München findet, wäre es natürlich am besten, ansonsten geht sowas ja auch per Post.

Wenn du Erfahrung und Spaß mit solchen Reparaturen hast melde dich.

Gruß Martin
 
  • Like
Reaktionen: STT

taeniura

User
Hi
danke für deine Ausführung.
Das wäre dann wohl die ideallösung die ich mit ganz viel zeit umsetzen würde ;)
Hab schon ein paar zuschriften aus München per pm bekommen. Da werd ich mal mein Glück versuchen.

Die Reparatur wird man immer sehen...mein geklebtes design gibt flicken aber zum Glück easy her.

Gruß Martin
 

Relaxr

User
Wenn man als letzte Decklage direkt neben der Stelle mit gleicher Orientierung und Kohlegewebe einen Einsatz abformt, sehe ich gute Chancen das Ganze recht unauffällig zu reparieren. So würde ich es machen: Schaumklotz (XPS o.ä) zurechtschleifen, einpassen, dann den Reparaturaufbau aus Kohle einschäften, als letztes besagte abgeformte Decklage drauf. Klar, die Höhen müssen beim Aufbau kontrolliert werden. Die letzte Lage muss quasi genau die Urhöhe abbilden. Der Schaden ist mE noch sehr gut reparierbar, da gibt's wesentlich hässlichere Sachen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten