Sieb JetCat P-60

Hallo,

bin gerade erstmal hinten rüber gekippt, weil ich erfahren habe, dass ein SIEB bei Jet Cat für die p-60 stolze 50 Euro kosten soll.

Kann mir jemand ne Alternative nennen? Muss das Sieb aus einem bestimmten Metall sein, oder kann ich irgendein Billig-Sieb umfunktionieren??

Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man so ein Sieb umbaut, ohne das es einfach nur scheiße aussieht?

Vielleicht "funktionieren" ja auch Siebe anderer Hersteller?

Habe zurzeit eine "Zwischenlösung" installiert, die aber nicht zufriedenstellend ist...

Grüße

Dirk

Hallo,
Haushaltssieb, Maschenweite vorzugsweise 0,6 mm x 0,6 mm
Aber nicht um den Anlasser drum rum, sondern davor mit einem vorgesetzten entsprechend langen Haltering. Allublech, GFK Streifen aufrollen und verkleben, Bund nach ausen nicht nach innen.... Und saugend auf die Verkleidung schieben...
Dann kriegt der Brenner auch genug unverwirbelte Luft und arbeitet langfristig und gerne mit dir zusammen...:D

Gruß
Eberhard

Eigenbau

Eigenbau

Hallo

Habe zwar eine FS70 aber der Siebbau ist ja der gleiche.
Als Basis dient ein Küchensieb von Coop!
Meine Lösung lässt sich über 3 CFK Lappen auf die Bine klicken. Es gibt sicher einfachere Lösungen als meine. Aber ich hatte gerade Zeit und Lust.

Sieb FS70.jpg

Gruss
Reto

Hi Dirk!

Schau mal bei Orbit electronic!

Da kostet das Sieb für die Booster 80 um die 27 Euro. Ich fidne der Preis geht in Ordnung und dafür fange ich nicht an zu basteln. Das Sieb passt auch auf ne P-60, das Tamjets-Sieb der P-60 habe ich nämlich auch auf der 80er Booster benutzt :D

http://www.orbitronic.de/

Gruß,

David

Kauf dir ein ordentliches Teesieb für 3-4 Euro, und mach das selbst. Wichtig ist wie Eberhard sagte, das es über den Starter geht, damit genügend Ansaugquerschnitt bleibt. (Metallsieb ist wesentlich besser als Kunststoffsieb)
Ich findes es gut das Firmen sich die Arbeit machen so etwas anzubieten, und der Preis von 28 Euro ist in gewissem Mase auch gerechtfertigt, aber wir sind doch noch Modellbauer, oder?

Ok!

Danke erst einmal für eure Antworten. Das heißt also, ich brauche ein Sieb mit ausreichend "tiefgang" um nicht ein Loch für den Anlasser machen zu müssen?

Die Jet-Cat-Lösung ist doch auch mit Loch zum Anlasser-Durchstecken...

Ja, bin Modellbauer und -flieger. Aber leider mit wenig Freizeit gesegnet...
Man ist halt auch mal faul... die 28 Euro sind schon verlockend, aber ich werds dann wohl doch mal selbst versuchen.

Klasse, das einem "Anfänger" hier so schnell geholfen wird :)

Da werd ich euch wohl noch öfter nerven, wenn die Suche versagt... :)

NACHTRAG: http://www.behotec.de/xtcommerce/product_info.php?info=p16_Turbinenschutzsieb-J55HP.html

Hm, es gibt sehr günstige Siebe von Behotec... Kann mir mal jemand den Durchmesser der J55 oder J66 nennen? Vielleicht passt es ja...

Grüße

Dirk

Loch für Starter

Loch für Starter

Soll ich mir jetzt ein neues Sieb bauen das über den Starter geht? Damit der Brenner auch langfristig und gerne mit mir zusammenarbeitet?

Gruss
Reto

Hi Reto!

Das muss nicht unbedingt sein. Nur wenn man eh gerade was neues macht, dann kann man es entsprechend auslegen. Wenn der Starter unter dem Sieb ist, nutzt man eben mehr Ansaug-Fläche, kann bei Turbinen mit hohem Luftdurchsatz einen Unterschied machen.

Das Behotec-Sieb geht auch auf die P-60. Habe ich eine zeitlang gehabt, war aber nicht dauerhaft damit zufrieden, da es sehr empfindlich ist.

Trotz regelmäßiger ARF-Modelle zähle ich mich noch zu den echten Modellbauern. Ich bastel mit allen Materialien gerne, aber es gibt eben Dinge, bei denen ich Kosten / Nutzen abwägen muss. Ich habe drei Teesiebe gekauft und festgestellt, dass sie nicht passend sind. Daraufhin habe ich für mich beschlossen, dass ein passendes Sieb, dass mane rst noch suchen muss in der Anschaffung viel zu teuer ist. Es gibt Leute die Fahre für so etwas 5 mal in die Stadt, naja, wer rechnen kann.... :)

Meine bevorzugten FOD guards sind neben den Booster-Teilen die Tamjets-Exemplare. Leider hat Sandor Kruise die im Moment nicht. Ich habe die schon vor Ewigkeiten in amerika mitbestellt und bin bestens damit zufrieden.

Gruß,

David

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten