Wilf
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Im Prinzip ja und ja.Die Beiden Leinen haben den gleichen Luftwiderstand. Durchgebogen sind sie immer.
So schreiben es die Gurus und wenigstens für den Horizontalflug stimmt es auch: Die Aufteilung der Leinenspannung erfolgt am Steuerdreieck im Fesselflugmodell. Weil beide Hebel gleich lang sind, wird die in die Steuerseile eingeleitete Fliehkraft 1:1 aufgeteilt.
Das ändert sich ganz schnell, wenn die zur Auslenkung des Höhenruders benötigte Kraft als zusätzliches Drehmoment auf das Steuerdreieck einwirkt: Dann trifft die obige Behauptung nicht mehr zu. Die Betätigungsleine bekommt mehr Zug und die Leerleine wird um denselben Betrag entlastet.
Bei hohem Ruderdruck und niedriger Fliehkraft kann das sogar so weit gehen, dass das Ruderblatt nicht mehr ausgeschlagen werden kann und das Modell auf Steuerbefehle nicht mehr reagiert. So fliegt der Akromaster z.B. im Zenit ziemlich autonom, da brauche ich nicht groß was herumzusteuern.
Auf Grund dieser Beobachtung vermute ich, dass die Leinendurchbiegung ein gutes Maß für die Steuerbarkeit ist und frage, ob es da signifikante Unterschiede gibt.
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