Sig Citabria

Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum bisher hauptsächlich (anonym) als Ideenquelle genutzt habe, darf ich hier mein neues Baby im Werden vorstellen - wird eine Citabria von Sig. Bin relativ neu im Modellbau, habe mir einen Climaxx Elektro gebraucht zugelegt um mal ein Gefühl für die Knüppel zu bekommen, und mir als ersten Bausatz den Sig Wonder gebaut - fliegt beides recht nett.

Spannweite 1,75m, Länge 1,19m, Gewicht ca. 3kg - und a wunderschöns Ding!

Ein paar Änderungen sind auch geplant:

Elektroantrieb, Landeklappen, Beleuchtung per RC schaltbar, Design àlà Flying Bulls. QR+WK pro Ruder jeweils mit eigenem Servo

Mal sehen was rauskommt!

P1070660.JPG
P1070663.JPG
P1070669.JPG
P1070665.JPG
P1070667.JPG

Viele Grüße
 
Fläche, die zweite

Fläche, die zweite

Weiter gehts mit der linken Flächenhälfte - die Landeklappen habe ich genau wie die Querruder gebaut, durchgängig bis zum inneren Ende der Hälfte.
Die Nasenleiste der Landeklappen habe ich zwecks größeren Ausschlag nach unten etwas schräger gebaut - so sind ca. 45° möglich.

Im Original ist die Fläche einteilig - zwei Hälfen + Mittelteil - etwas unhandlich mMn. Wie würdet ihr die Steckung realisieren, links und rechts an Mitte oder das Mittelteil halbieren? Ein im Querschnitt rechteckiger Stahl + kleiner Rundstahl?

P1070752.JPG
P1070754.JPG
P1070757.JPG
P1070758.JPG
P1070759.JPG
 
Ich würde die Fläche bei der Größe am Stück lassen und gar keine Faxen beginnen.

Wenn du teilen möchtest, ist es fast egal, wo du teilst. In der Mitte hätte den Vorteil, dass die Steckung gerade bleiben kann, wenn eine V-Form vorhanden ist. Du müsstest eher festlegen, ob die Streben nur Optik sein sollen oder sie eine tragende Funktion bekommen. Wenn die Streben tragend sind, kann die Steckung sehr dezent ausfallen, was auch weniger Umbauten an der Fläche zur Folge hat.
Aber wie gesagt, ich würde es lassen...
Ist aber so oder so ein schickes Modell, wird sicher ein toller Flieger.

Gruß Mirko
 
Servus Mirko,