SIG Piper 1/4 Clipped Wing elektrisch

Mari

User
Oratexfolie kannst Du mit Sprühdosen gut lackieren, aber bitte erst nach dem Bügeln.
Die 6,5m werden für die normale Piper nicht reichen, vielleicht gerade so für die Clipped Version. Du musst auch bedenken, dass ansprühen wieder Gewicht bedeutet und bei dieser Größe bestimmt nicht wenig!
Evtl. solltest Du Dir eine neue Folie in der gewünschten Grundfarbe kaufen. Bei Oratex gibt's leider nur die Corsairblau. Damit Du einen Eindruck dieser Farbe hast, kannst Dir den Bericht über meine TigerMoth anschauen.
Bei Flieger sollte stets auf Gewicht geachtet werden, deshalb würde ich bei Elektroantrieb die Folie nur dort ansprühen wo man eine andere Farbe haben will. Die normale Piper wird auch mit etwas mehr Gewicht klarkommen, und wenn man nur vorbildgetreu rumcruisen will, reicht ein 6S-Antrieb allemal. Bei meiner 1:5er Piper flieg ich meist mit 4s 5000mAh und die geht damit super und das bei locker 15 Minuten Flugzeit.
Gruß,
Rolf
 

Mari

User
So, Heute gibt's wieder ein paar Baufortschritte zu berichten.....
Na, ja...eigentlich ist der Flieger schon fast fertig:cool:

Als erstes mal ein paar Bilder der Kabinenfenster, noch im Anfangsstadium und Innenansichten.
 

Anhänge

  • IMG_3235.jpg
    IMG_3235.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3237.jpg
    IMG_3237.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 115

Mari

User
Da das Wetter momentan eh nicht zum Fliegen einlädt, hab ich mir gedacht die Frontpartie mit Blech zu verkleiden. Also Folie vorn wieder entfernt und mit dünnen Alubleche verkleidet.
 

Anhänge

  • IMG_3253.jpg
    IMG_3253.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3250.jpg
    IMG_3250.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3249.jpg
    IMG_3249.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3247.jpg
    IMG_3247.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 95

Mari

User
So, und jetzt noch weitere Fotos von aktuellem Bauzustand.
 

Anhänge

  • IMG_3278.jpg
    IMG_3278.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3279.jpg
    IMG_3279.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3280.jpg
    IMG_3280.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3281.jpg
    IMG_3281.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3282.jpg
    IMG_3282.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 76

Mari

User
Und noch ein paar....
 

Anhänge

  • IMG_3288.jpg
    IMG_3288.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3287.jpg
    IMG_3287.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3286.jpg
    IMG_3286.jpg
    157 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3285.jpg
    IMG_3285.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3284.jpg
    IMG_3284.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 71

Mari

User
Und noch die letzten.... und mit eingeschalteter Beleuchtung
Das Gewicht liegt übrigens momentan bei genau 5KG, allerdings ohne Antriebsakku. So wie es aussieht werden es an die 6Kg insgesamt. Tja, das Ziel um einen läppischen Kilo überschritten:(
 

Anhänge

  • IMG_3289.jpg
    IMG_3289.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3290.jpg
    IMG_3290.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3291.jpg
    IMG_3291.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3292.jpg
    IMG_3292.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3293.jpg
    IMG_3293.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 87

PeKa

User
Hallo Rolf,

klasse Arbeit und Bericht. Mit welchem Alu hast du die Frontpartie beplankt.

Gruß Peter
 
Sehr sehr schön!!!
Respekt !!
Die Sache mit dem Lithoblech interessiert mich, baue gerade Sig`s 1/6er Clipped Wing Cup, warum hast Du das verwendet und, ist es schwerer?

Ich finde es sieht einfach nur sehr scale aus ...

Schöne Grüße
Hagen
 

Mari

User
Tja, genau deshalb hab ich das verwendet...weil's scale aussieht. Bei den echten Pipers ist im vorderen Bereich auch Blech...hab ich zumindest auf vielen Fotos gesehen. Ist zwar etwas schwerer als Folie, aber bei dieser kleinen Fläche macht es nicht besonders viele aus. Das Alu ist wirklich sehr dünn, es kann auch mit einem Kutter problemlos geschnitten werden...auch mit einer Schere.

Was aber noch auf mich zukommt ist:
a) es wird ein anderer Motor verwendet
b) die Motorhalterung muß umgebaut werden, da diese vorn zu breit ist und deshalb die Motorhaube nicht weit genug zum Rumpf geschoben werden kann. Der Motor muss also genau anders rum eingebaut werden. Man sieht das auch auf den Fotos die ich bereits gepostet habe.
c) ein Querruderservo "zappelt" und bleibt auch mal hängen. Ich hoffe es ist wirklich nur das Servo und nicht irgend etwas im Kabelbaum was Störungen verursacht.
Irgend etwas muß ja immer sein, sonst wär's ja langweilig....
..ich geh jetzt in die Falle...
 

Mari

User
So, wieder ein paar Kleinigkeiten an der Piper gemacht.
Die Beschriftung hab ich aus Oracoverfolie mit Cutter rausgeschnitten und ist bereits auf Rumpf aufgebügelt. Für die Tragflächen entsprechend größer hergestellt.
Gestern hab ich das Instrumentenbrett hergestellt. Das ganze sollte natürlich keine Zusatzkosten verursachen. Aus irgend welchen Fotos die Instrumente ausgeschnitten und das Frontpaneel besteht aus Lithoblech. Ein bißchen verbeult und verschrammt schaut das Teil jetzt schon aus, aber mir gefällt's ganz gut.

Nächste Woche wird ich wohl den neunen Motor vom Zoll zugeschickt bekommen. Dann kann's schon in die Lüfte. Wenn weiterhin Schnee liegt, dann eben mit Skier.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    156 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3531.jpg
    IMG_3531.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3305.jpg
    IMG_3305.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 159
Moin Rolf,

es ist schön, zu sehen, wie fleißig du bist. Dein Piperle sieht wirklich schick aus! Mach mal schön weiter, ich möchte im Sommer schöne Modelle anschauen kommen...

Gruß Mirko
 

Mari

User
Gestern ist der Motor endlich angekommen.
Mann ist das ein fettes Gerät:eek:, größer als ich mir vorgestellt hatte. Hab das Teil natürlich gleich eingebaut.
Funktionstest mit einer 19x10er Latte an 6S ergaben einen Schub von 4Kg und 5400U/minute. Die Lipos waren von der Spannungslage her allerdings im Auslieferungszustand (3.87V/Zelle), also nicht geladen. Ich denke bei voll geladenem Akku werdens schon so um die knappen 5Kg Schub werden, würde mit diesen Testergebnissen in etwa übereinstimmen. Allerdings denk ich dass eine APC-E besser wäre. Diese schwarzen Props aus China taugen irgend wie nicht so viel.
So zum rumfliegen erst mal absolut ausreichend um die 6Kg Lebendgewicht zu bewegen.
Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3544.jpg
    IMG_3544.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 109
Hi Mari,
mit dem Prop hast du Recht. Ich habe mal so eine schwarze 12x6 mit einer 12x6 APC an meiner YAK 54 getest. Das ergebnis war, dass die schwarze ca 4A mehr Strom zog und weniger Schub als die APC lieferte.

Meine kleinere Piper (1:6) ist auch weiter gekommen.
Morgen wird weiter lackiert.

Es gibt bei Hobbyking (Turnigy) und Engel Modellbau auch schöne Holzlatten speziell für Elektro flieger. Das würde deine Piper bestimmt noch weiter aufwerten.
 

Anhänge

  • IMG_1715.jpg
    IMG_1715.jpg
    53 KB · Aufrufe: 170

Mari

User
Holzlatte wäre auf jeden Fall schöner.
Meinst Du dass die Elektro Turnigy Holzlatten einen guten Wirkungsgrad haben??

Ich sehe dass Du auch Beleuchtung eingebaut hast. Hast Du auch das Megaflash von Optotronix? Solltest Du auch Scheinwerfer vorsehen ein kleiner Tipp: das Kabel das zum Scheinwerfer geht mit einem Schalter versehen. Ich habe eine Servoelektronik (Getriebeschaden) verwendet und schalte damit ein kleines Relais, welches wiederum als Schalter dient.

Gruß,
Rolf
 
übrigens hab ich mein Fahrwerk auf diese Weise gebaut.
Einen von diesen Gummiverkleidungen hab ich mal abgenommen damit man mal sehen kann dass es super geferdet ist :D .
Diese Gummidinger (hat jemand einen Namen dafür?) hab ich von meinem Fahrrad abgebaut. (für meine Piper wird einfach alles geopfert wenn es scale aussehen muss! ;) )

Die Beleuchtug habe ich bei Staufenbiel mal gekauft. Die macht einen recht vernünftigen Eindruck und die Blinkreihenfolge passt auch gut. Die landescheinwerfer hatte ich für die Motorhaube vorgesehen.

Über die Holzlatten hab ich noch nichts negatives gehört. Ein Vereinskollege hat sich schon verschiedene Latten von turnigy für ein kunstflieger bestellt. Leider ist das Wetter noch nicht perfekt um erfahrungswerte darüber zu schreiben.

Gruß André

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1718.jpg
    IMG_1718.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 191

BO208C

User
wow, tolle Sache - bin auch noch ein Balswurm :D an eine Piper denkt ich schon lange. Momentan muß ich meinen Beaver in die Luft bringen ....
 
Wenn ich mal noch so`n Gedanken zum Fahrwerk und der Federung einbringen darf.
Genau dieses Prinzip hatte ich mal bei einem Doppeldecker umgesetzt und war letztlich nie so richtig glücklich damit. Die Stahlfedern haben nämlich die blöde Eigenschaft, eine relativ lineare Federwirkung zu haben. Toni Clark empfielt daher für seine Piper die klassische Gummifeder. Die hat den Vorteil, dass sie ähnlich einer Blattfeder progressiv wirkt. D.h., je mehr sie auseinandergezogen wird, um so härter wird sie. Damit schlägt die Federung nicht so einfach durch. Ich bin aber auf dem Gebiet nicht der große Guru, habe das halt nur gelesen und selbst die Erfahrung, dass die Zugfedern aus Stahl nicht sooo der Brüller sind.
Vielleicht macht es aber auch nicht so den großen Unterschied, wenn das Fahrwerk an sich schon federt, wie auf dem Bild... Ich denke, so richtig zum Tragen kommt das, wenn die Achsschenkel am Rumpf drehbar gelagert sind.

Aber die Idee mit den Bälgen vom Fahrradbowdenzug ist echt gut!!!

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten