Sig Wonder = scharfe Kurve 》Sprit bleibt weg 》Lösungen ? Danke vorab !!!

Sig Wonder = scharfe Kurve 》Sprit bleibt weg 》Lösungen ? Danke vorab !!!

Moin liebe Verbrenner-Junkies !!

Ich fliege einen Sig Wonder mit einem 4ccm ASP und Reso. (Mittlerweile der 5. Wonder....geile Kisten)
Habe aber leider das Problem das in den scharfen Kurven der Motor aufgrund des zurückfliehendes Sprits "weg bleibt".
Drucktank ist natürlich angeschlossen.
Hättet Ihr Tipps für mich was ich optimieren kann ?!

Rückschlagventil in der Druckzuleitung ?
Sprialschlauch ?
Pumpe krieg ich wohl nicht unter.....

Besten Dank vorab und viele Grüße
Gunther
 
Hallo

Die Lösung deines Problems nennt sich "Bubbless Fuel Tank" Goggle mal danach.
Das ist ein Tanksystem in dem der Tank innen eine Blase hat. Vor dem Tanken wird die Blase leergesaugt und die Spritleitung dann abgeklemmt. Dann wird die Spritze mit Sprit aufgezogen, an die Blase geklemmt, die Schlauchklemme entfernt und betankt. Durch dieses System kannst du bis zum letzten tropfen ohne Pendel den Tank leerziehen. Und das Problem das in den schnellen Kurven dein Sprit weggezogen wird, ist damit auch weg.
Wird beim Reno Race so verwendet. kannst dich hier im Forum unter Reno Race mal einlesen.
Früher gab es das Tanksystem beim Stückerjürgen, aber ich glaub der macht da nix mehr.

ZB: http://www.ebay.com/itm/Nitro-Bubbl...CO-LTD-4024-/251994580119?hash=item3aac0c2497

Du kannst auch hier im Forum den "Björn Köster" fragen, der ist Sportreferent des Reno Racing im DMFV und sehr nett. Der kennt sich damit bestens aus. Er kennt auch den Stücker Jürgen oder kann dir eventuell sagen wo man sowas noch beziehen kann.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunther

Eine Möglichkeit ist der Bubblestank. Andere Möglichkeit wäre den Querschnitt im Vergaser zu verringern.
Ich hatte das gleiche Problem beim Gnumpf mit meinem 3,5cc MVVS Hochkant ums Eck und scharf gezogen
kotzte der Motor.Verschiedene normale Tanks und unterscheidliche Abgasanlagen brachten keine Abhilfe.

Ich hatte dann mit Dieter Werz gesprochen der eben meinte das die Strömung am Vergaser abreißt wie du auch bemerkst.
Er gab mir als Lösungen entweder andere Luftschraube das der Motor höher dreht (und besser saugt) oder den Vergaserquerschnitt etwas enger.
Da ich noch einen anderen Vergaser von einem älteren 3,5cc hatte wurde der versuchsweise montiert. Der Querschnitt im Ansaugbereich
war knapp 1 Millimeter weniger und die Einlaufkante am Vergaser war anders. Nach der Änderung lief der Motor einwandfrei egal wie scharf ums Eck geflogen wurde.
Natürlich reduziert der engere Vergaserquerschnitt etwa die Leistung aber das merkt man kaum.

Gruß Bernd
 
Moin Josip, Moin Bernd,

ganz vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mal schauen ob ich für so eine kleine Größe einen
Tank bekomme (meine es sind 160ml verbaut).

Bernd, würde es eventuell schon etwas bringen den Vergaser "Lufttechnisch aus der Schusslinie" zu bringen. Also Luftfilter, kleines Windblech davor ö.ä. ?
Ich werde aber mal in meinen Kisten nach einem kleineren Vergaserquerschnitt schauen.

Besten Dank und viele Grüße
Gunther Lindenberg
 
Habe aber leider das Problem das in den scharfen Kurven der Motor aufgrund des zurückfliehendes Sprits "weg bleibt".

Falls Du das noch nicht so hast, versuch mal den Tank in uniflow Konfiguration zu fliegen.
Das könnte schon helfen. Kleine Bubbless Tanks zu bekommen ist schwierig geworden, ich habe einen 110ml Bubbless vom Stuckerjürgen im Gnumpf, der läuft wirklich gut. Aber die hat der nicht mehr im Angebot. 170ml kannst Du noch in der Pylon Szene bekommen, die Q500 Racer haben die zum Teil im Einsatz.

Aber probier erst mal Uniflow, das ist ja schnell gemacht.

Gruß
Thomas
 

hholgi

User
grenzen

grenzen

Ich hatte den ASP 4ccm auch aufm Rasant viel im Einsatz. Jetzt hab ich ihn durch den äußerlich gleich Großen 28er ersetzt.:D

Ich fliege eher weiträumig flüssig, trotzdem hatte ich das auch gelegentlich. Allerdings mit den 28er nicht mehr. Der Vergaserquerschnitt ist eigentlich schon recht eng. Gewisse pyhsikalische Grenzen muss man halt akzeptieren. Auch der Bubblesstank wird bei sehr hohen G-kräften irgentwann das nicht mehr liefern können.

Auf meinem 2- Rasant ist der (ältere) OS32F. Der hat nen sehr engen Querschitt am Vergaser ... trotzdem hab ich auch da beim turnen schon geschafft das er meckerte:D
 
Hallo !

Das hat nichts mit Strömungsabriß im Vergaser zu tun, sondern ist masseträgheit des Sprits..
Hat aber den gleichen effekt :D

Kannst ja auch mal nach Bladder-Tank suchen.
Ist sozusagen ein Bubbeless-Tank, der ohne Auspuffdruck funktioniert, und wird schon sehr lange von den Fesselfliegern eingesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=0a8QNZc3AxI

Um den Spritdruck zu erhöhen, kannst du auch den Auslass des Rohres etwas verengen, dann hast du mehr Druck im Auspuff -> Drucktank. Nebeneffekt ist, dass mehr von der Reso-Druckwelle übrigbleibt.

MfG,
Sebastian
 
Ich habe den Tank aktuell so konfiguriert das ein Pendelschlauch in den Tank und 2 Röhrchen nach oben gehen für
1x Drucktank
1x zum betanken

....bei der Uniflow Konfiguration würde, wenn ich Dr. Google richtig deute, das Pendel zusammen mit dem Drucktank-Röhrchen im Sprit liegen ?!
Schäumt es denn dann nicht die ganze Sache noch mehr auf, oder habe ich einen Denkfehler ?

...krasses Video... :-)

Liebe Grüße
Gunther
 
Das sollte gehen, im Zweifelsfall ein Sinterpendel an der Motorzuleitung verwenden.
Wichtig ist dabei, dass der Betankungsschlauch Dicht ist.

Wie liegt dein Tank denn in relatin zum Vergaser ? um so tiefer der in Fluglage ist, um so stärker tritt das Problem auf.
Könnte mir vorstellen, dass der Vergaser an einem 4ccm schon recht hoch in relation zur Rumpfmitte liegt.

MfG,
Sebastian
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.... :-)
Die obere Kante vom Stahllineal ist die Oberkante Tank....da ist schon noch Luft nach oben zum Vergaser :-(
Tank höher setzen ist aber aus Platzgründen nicht machbar...Motor tiefer auch nur mit größerem Aufwand.

Der Tank hat 150ml und passt "Arscheng" rein. Größer darf er also nicht werden. Ich würde nun die komplette Verschlauchung
neu machen (welchen Innendurchmesser würdet Ihr empfehlen) und ein anderes Pendel verwenden......Sinter oder Filz ??

Ich mach mich aber auch auf die Suche nach einem Bubbeless Tank.....

Weiterhin besten Dank und viele Grüße
Gunther
 

Anhänge

  • Vergaser.jpg
    Vergaser.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 41
  • Tank-von-hinten.jpg
    Tank-von-hinten.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 43
  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 32

ruvy

User
Hallo,

vielleicht nur ein "blöder" Kommentar, da ich keine Verbrenner fliege .. aber den Motor umdrehen das der Vergaser nach unten schaut ist keine Option?

lg
Rudi
 
Hallo !

Beim hängenden Einbau säuft der Motor dann ab :D
Eine option wäre ein 100ccm Kavantank und den so hoch wie möglich einbauen. (evtl. etwas weiter hinten , dann kommst du mit der Schräge besser hin)
Dann ist die mittellinie höher und du hättest schon mal einen bis 2 cm gewonnen.

Den ASP hab ich auch, der hat nen ganz schön großen Ansaugquerschnitt. da nur bis auf 3/4 der öffnung gehen.
Welche Props nutzt du ?
Der Motor verträgt eine 7x6. Die höhere Drehzahl hilft wie schon gesagt beim Ansaugen.

MfG,
Sebastian
 

hholgi

User
sinter

sinter

Der Motor verträgt eine 7x6. Die höhere Drehzahl ....
der Motor schon ... unsere Ohren aber nicht :D
Bei uns am Platz ist das undenkbar ...

Aber das mit dem Sinterpendel, wie von dir selbst erwähnt, würd ich mal probieren. Hab ich in einem "Rumturn"-Modell auch drin und gute Erfahrungen mit. Das löst das Problem sicher nicht ganz, wird aber vermutlich besser.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Ein Sinterpendel löst das Problem auch nicht jedenfalls bei mir war es so. Ausser den verschiedenen Tanks
habe ich mehrere Varianten von Pendeln gebaut mit und ohne Sinter.
Bei dem Simproptank bekommt man kein Sinterpendel durch das Montageloch denn die Saugleitung
wird da eingeschraubt mit einem Nippel (ca 5mm).

Hier mal Bilder von den unterschiedlichen Vergasern

comp_DSCI0144.jpg
Rechts der Vergaser ohne Probleme es ist eine ältere Version von MVVS der Lufteinlaß ist anders geformt.
Meine Aussage das der Innendurchmesser unterschiedlich ist muß ich revidieren denn beide Vergaser haben
6,8mm Innendurchmesser.

Die beiden Vergaser aus anderer Sicht
comp_DSCI0145.jpg

Der Düsenstock ist nahezu identisch bis auf die Hauptnadel die hatte früher Aussengewinde und jetzt Innengewinde.
Was natürlich ins Auge fällt ist die Ausformung des Lufteinlasses der beiden Vergaser.
Ob das nun Ausschlaggebend war oder geringfügige Unterschiede im Düsenstock (marginale unterschiede im Durchfluß)
kann ich leider nicht weiter begründen.
Aber mit dem jetzt montierten Vergaser kann man fast winklige Kursänderungen vollziehen ohne das der Motor kotzt.

Ich habe übrigens nur den vergaser gewechselt was durch die Modulbauweise besonders einfach ist. Andere Luftschrauben
habe ich nicht verwendet.
Zum testen könnte man auf eine LS wechseln die höher dreht ist der Effekt dann weg weiß man in welche Richtung man
verbessern muß.

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Servus Holgi!

(7x6)

der Motor schon ... unsere Ohren aber nicht :D
Bei uns am Platz ist das undenkbar ...

Die graupe Graupner 7x6 dreht an meinem 3,5er MVVS mit dem kleinen Robbe-Resorohr knapp 18000, der Schallpegel erreicht dabei 73dB. Ein Bild dieser Kombination gibts unter http://corsair.flugmodellbau.de/files/mod_bild/CHICC200.JPG Das ist für die meisten Plätze eher nicht zu laut.

Was bei mir gut gegen das Kotzen geholfen hat ist ein so dünn wie möglicher Spritschlauch. Damit reisst die Spritsäule wegen weniger Masse im Schlauch erst später ab.

hth,

Rüdiger
 
7x6 :eek:
Die habe ich früher auf einem 1,76er geflogen....auf dem ASP habe ich eine 9x6.....müsste mal Drehzahl messen....eventl. mal ne 8x6 Probieren ??

Bernd ich schau mal was ich so an Vergasern im Lager rumliegen habe. Oder würde es eventuell Sinn machen den Vergasereinlass durch ein "Kantenband" o.ä. in seiner Form etwas zu modifizieren ?

Viele Grüße
Gunther
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunther

Kannst du gerne probieren versuch macht klug oder so. Trotzdem eine kleinere Luftschraube wäre auch möglich.
Ich habe auf den 3,5cc MVVS eine 8 x 5 APC mit Resorohr ich denke das er so an die 17000 U/min dreht.

Wenn es bei euch auf leise ankommt ist natürlich die große Luftschraube angesagt.
Hauptproblem bei den Chinamotoren großer Vergaserdurchlaß für mehr Leistung damit aber geringere Saugkraft.
MVVS hat bei den kleinen Motoren früher den weit höheren Kurbelgehäusedruck genommen um damit den
Tank zu beaufschlagen.

Gruß Bernd
 
Habt alle ganz herzlichen Dank (!!!) für Eure Antworten....frühestens am Wochenende werde ich wieder ändern und berichten können.
Werde jetzt folgendes "abarbeiten":
- Vergasereinlass mit Kantenband etwas modifizieren
- Tank höher legen
- komplett neu verschlauchen (5mm Aussendurchmesser, 2mm innen)
- Kleinere LS 8x6 probieren

Da der Tank so optimal passt würde ich diesen erst mal weiterverwenden, leider passt kein Sinterfilter (wie schon geschrieben) rein...

Druckabnahme aus dem Kurbelgehäuse (glaube Dieter Werz hatte da mal was geschrieben) geisterte mir auch so im Kopf rum.

Viele Grüße
Gunther
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gunther

Kannst du ja wenn alles nicht bringt probieren mit Kurbelgehäusedruck. Dazu untersuche mal den Motor
indem du den hinteren Deckel löst. Dann schauen ob eine der oberen Schrauben durchgängiges Gewinde
/ Bohrung hat zum Kurbelgehäuse. Wenn nicht kann man das mit einem dünnen Bohrer durch die Gewindegänge
weiter Richtung Kurbelgehäuse bohren. Dann den Deckel wieder mit 3 Schrauben befestigen und in das Gewindeloch
was durchgebohrt ist ein Drucknippel einschrauben. Diese Veränderung ist schnell gemacht und auch wieder rückgäng
zu machen ohne das am Motorgehäuse aussen etwas gebohrt werden muß.
Natürlich kann man auch ein Nippel im Deckel einsetzen aber der muß dann innen Plan sein und wenn er nicht gebraucht
wird dichgeflanscht werden. Schwierig wird wenn das Gewinde Sondermaße hat.

c_Nippeleinbau.jpg

Die Bohrung im Nippel ist aber unter 1mm. Ansicht bei einem 2,5cc MVVS da ist das ab Werk so vorgesehen ;).

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten