Signalverlust bei Graupner HOTT MZ12-Pro - kann Senderpult das Problem sein?

Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine neuen MZ12pro. Vorher hatte ich die MX-12. Das bis dahin benutze Sendepult (siehe Bilder) hat in Verbindung mit der MX12
nie Probleme gemacht - da ja die Antenne auch separat und vollständig aus dem Pult herausragte.
Das ist jetzt anders. Die Antenne liegt in einem der Tragearme (siehe Bilder). Nach den Umbau des Pultes - kann die Antenne quasi teilweise in Richtung des Flugzeuges durch die Pultaussparung verdeckt werden. sie liegt also nicht mehr in 100% Sichtkontakt zum Flieger frei.
Was meint ihr - könnte das die Ursache für die immer ganz kurz stattfindenden Signalverluste (0.5-2s - merkbar am Piepsen) zum Empfänger sein?
Wenn ja - sollte ich mir ein geeigneteres Pult zulegen oder kann man die innenliegende Antenne mit dem Metallträger verbinden - oder sollte ich den Arm, wo die Antenne drin liegt, von der Pultplastik freisägen?
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Kommentare und Tipps.
P.S. Die neue Anlage wurde wegen der YAK-F3U (schon vorgestellt hier) zugelegt, weil ich einfach mehr als 6 Kanäle brauche - dieses Flugzeug würde ich ungern wegen
solch eines selbstverschuldeten Problems verlieren....
Grüße
Frank aus Langebrück b. Dresden
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 307
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 277
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 316
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 283
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 265
  • Bild31.jpg
    Bild31.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 253

onki

User
Hallo,

Ich denke der Kunststoff trägt da keine Schuld. Der ist den Wellen auch ziemlich egal weil es eben nur Kunststoff mit einer Art Aufkleber (Carbonimitation) drauf ist.
Üblicherweise liegt das Problem an der Antrennenverlegung im Modell.

Gruß
Onki
 
Da der Sender in der Mitte anscheinend einen >Aufnahmesockel< für eine externe Antenne hat , könnte dort vom Service oder einem Elektroniker
eine schwenkbare Antenne eingebaut werde ?? Damit sollte es keine Probleme geben.
mfg
Werner
 

mannikla

User
Hallo Frank

hier hab ich mal meine Option zum Reichweitentest beschrieben, womit man auch Abschattungen erkennen kann. Das sollte auch anderst herum mit dem Sender funktionieren.

Gruss Klaus
 

s.nase

User
Wenn in das Sendepult tatsächlich ne echtes KarbonGewebe einlamiert hat, könnte das natürlich zu Reichweiteneinbusen führen. Aber ich glaube auch das die CarboOptik des Sendepults nur aufgedruckt ist(bei mir ist das zumindest auch nur aufgedruckt), also kein echtes Carbon verwendet wurde. Aber schon alleine die Metallbügel erzeugt ja auch schon eine Abschattung. Daher habe ich den Metallbügel am Sendergehäuse entfernt, und gegen eine GeflechtSchnurr ersetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten