Sika PROLAB 65 N als Negativ "härten" ?

Hallo,
ich habe mir eine kleine Form (Kleinteil mit 40x30mm (Multiplexsteckerheißkleberform ;)) gefräst aus dem o.g. Material. Das Fräsergebnis ist spitze, nur das Material ist etwas weich. Wie bekommt ihr die Oberfläche hart? Mit Harz tränken? Oder ist das gar nicht geeignet, die Negativform direkt zu benutzen?
Danke schon mal für eure Tipps
Martin

Hallo Martin,

mein Sohn und ich haben unsere (nicht so hochdichten) Sika Fräsformen mit alkoholverdünntem Harz bestrichen und nach kurzer Einwirkzeit mit einem fusselfreien Tuch wieder abgewischt. Dadurch wurden die feinen Poren verschlossen und die Oberfläche versiegelt (ohne die Grundform maßgeblich zu verändern).

Oliver

Hi Oliver,
danke dafür. Ich habe es jetzt wie folgt versucht: mit Harz eingestrichen und dann geföhnt, dass es dünner wird und in die Poren eindringt. Dann mit einem Tuch überflüssiges Harz abgewischt. Ich glaube, dass das Material für Negativformen etwas zu weich ist. Gerade wenn es klein ist.
Dann mit Wachs eingestrichen und PVA. Für 3-5x wird es reichen, aber eine Endlösung ist das nicht.
Martin

Na, das hört sich doch gut an! Nach der Versiegelung kannst Du die Oberflächengüte mit Polieren noch verbessern,
bei Deinem kleinen Teil aber wohl nicht nötig. Wir haben Flügelformen in 50cm aus dem Material gemacht und sind
hochzufrieden (weil uns spiegelglatt nicht wichtig war). Warum sollte die Form also nur 3-5x entformbar sein?

Noch dichteres Material (über 1000g/l) war doppelt so teuer, aber trotzdem (ohne Versiegelung) von der Oberfläche
nicht besser (bei uns)...

Viel Spaß beim Probieren (Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!),
Oliver

(Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!) das stimmt, aber man kann sich ja vorher informieren.Ich muss nicht alle Fehler noch mal machen, die schonm jemand hinter sich hat :)
Ich denke, dass das grüne Uriol schon besser ist.
Martin

Das Toolmaterial ist in der Regel Polyuretan (PU) und hat bei den geringeren Dichten Poren.
Ich habe daher mit PU-Lack, sogenanntem Treppenlack die Poren verschlossen.
So wie schon mit der Epoxidharz Beschichtung beschrieben einfach mit einem Schwamm oder Lappen die Oberfläche der Form einreiben. Nach dem zweiten einreiben mit 800 Schleifpapier nass drüber schleifen und danach polieren. Die Oberfläche ist zwar nicht hochglänzend aber hat einen seidenmatten Glanz. Die Bauteile aus dieser Form habe ich dann auch noch poliert und habe damit den Hochglanz bekommen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten