Silberlot Flussmittel/Verdünnung

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich benutze immer Silberlot und die weisse Flussmittelpaste (zum Beispiel von Felder) um
die Lötstellen vorher einzupinseln.

Nur; dieses Zeug trocknet mir regelmässig aus. Vor knapp 2 Jahren wieder ne neue Dose angeschafft,
gestern geschaut: krümelig, trocken, obwohl die Dose fest geschlossen ist.

Frage: mit welchem "Lösungsmittel" kriegt man diese weisse Paste wieder pastös? Mit Wasser gehts, aber
dann gibts üble Blasen beim Erhitzen und ich merke auch, dass die Löterei nicht mehr so gut klappt.
Muss es eventuell destilliertes Wasser sein?

Was kann man alternativ nehmen?

Gruss und Danke mal vorab!
Werner
 

dschim

User
Hallo Werner,
weiß sind die meisten Pasten.
Normalerweise sollte das mit dest. Wasser funktionieren.
Laut Felder für die CuFe Nr. 1
1673263992131.png

Vielleicht hat sich da was beim austrocknen oben oder unten abgesetzt?
Probier sofern noch nicht geschehen die kpl. Dose wieder aufzurühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Servus Wolfgang,

diesen Passus hatte ich damals bei FElder gefunden und keine sooo dollen Erfahrungen gemacht,
mein Eindruck war dass das Silberlot lange nicht mehr so gut läuft.
In einem Schmuckforum hab ich gelesen, man solle destilliertes Wasser oder Flouron nehmen. Ich teste
jetzt mal destilliertes Wasser und rühre die ganze Dose auf.

Gruss
Werner
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

destilliertes Wasser kann ich bestätigen. Funktioniert. Wenn du Flussmittel in Pulverform hast, wird es auch mit dest. Wasser angerührt.

VG

Volker
 

wadwer1

User
Ah ok, das wusste ich nicht, dann werde ich das testen. Geht auch das demineralisierte Bügelwasser vom DM oder
muss es echt destilliert sein?
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten