Silentius Graupner Bj. 1960

FZR

User
Vielen Dank Stefan,
die Quelle ist ja perfekt. Der Schwerpunkt nach Plan stimmt also. Wurden evt. die RC Versionen mit verringerter EWD gebaut ?
Mein Silentius verhält sich wie Schwanzlastig oder mit viel zu großer EWD. Die EWD entspricht aber der im Plan. ???
Ein Gleitflug aus der Hand geschubst ist kaum möglich, extremes aufbäumen. ???
 
Hallo, schau einfach mal hier ins Magazin, Doro hat vor ein paar Jahren auch so ein Teil gebaut.
 
Hallo FZR,
mein Silentius (der orange auf den Bildern in oz) ist nach Plan gebaut, mit original Antrieb und Prop, SP und Einstellwinkel alles nach Plan. Fliegt so sehr schön (siehe #271). Im Nachbarforum hatte ich damals auch einen kurzen Baubericht gemacht: Silentius 1960
 

FZR

User
Hallo Dieter, dank dem Link von SaS mit dem Bauplan, konnte ich einen zu großen Anstellwinkel der Fläche und damit zu große EWD ausmachen. Ich habe die Anstellung der Fläche nun um 2 Grad verringert. Am Freitag folgt dann der nächste Versuch.
 

zome

User
Hallo habe auch einen nach Orginal Plan gebaut fliegt so Super .
1702641337799_20230625_210332.jpg
20230831_203208.jpg
20230625_215517.jpg
20230901_100427.jpg
IMG-20230831-WA0022.jpg

Gruß Udo
 

FZR

User
hallo zome, super chick dein Silentius, da muss ich noch was tun...
Erst einmal musste er aber fliegen. Heute habe ich es mit ca. 2,2° verringterter EWD noch einmal versucht.
Hierzu habe ich im vorderem Drittel so 1-1,5mm weggenommen und nach hinten 3mm aufgetragen.
Jaaaa, jetzt fliegt der Silentius wie ich es mir erwünscht habe, da muss sich also bei dem ursprünglichen Erbauer ein Fehler eingeschlichen haben. Der kleine ist mit dem Schnurzz 13G ist bei Volllast zwar reichlich übermotorisiert aber mit dem Schnurzz 12A Regler lässt sich herlich die Leistung dosieren. Der Silentius ist mit diesem Antrieb wirklich Silent, im Vorbeiflug hört man nur ein ganz leichtes Reglerfiepen.
Selbst die heute etwa 10 km/h Wind waren kein Problem und die Gleitleistung ist schon beeindruckend. Ich werde noch zum Retro Fan.
 

Anhänge

  • Silentius EWD.jpg
    Silentius EWD.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten