Silikon Bus-Litze und Servostecker

onki

User
Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem Ventus die Verdrahtung ins Seitenleitwerk zu erstellen (HR Servo, Speedsensor, RSAT2 und Blitzer), Für das HR-Servo habe ich dafür ein sog. Buskabel vorgesehen mit 2x 0,5er und einer 0.14er Silikonlitze. Das hat leider nicht funktioniert. Die Isolation des 0,5er Kabels ist zu dick und der gecrimpte Kontakt passt, egal wie angepasst, nicht in das Steckergehäuse. Hab mich dann dafür entschieden einen abgeschnittenen Servostecker mit Kabel aus der Grabbelkiste zu kürzen und an das Kabelende anzulöten.
Auch beim 0,34er PVC Kabel machte die Nessel-Crimpzange nicht wirklich Freude. Die Zugentlastung an der Isolation war immer zu weit gecrimpt und ein Einführen des Kontaktes in den Stecker nicht ohne nachcrimpen mit meiner Tyco-Zange möglich. Die Tyco Zange ist der Hammer (leider auch preislich), man kann das Kabel aber nur in den eingelegten Stecker einführen (geschlossenen Crimpführung), was nicht immer sauber gelingt (Litzen biegen sich raus). Hier hat das Nessel-Teil die Nase ganz leicht vorne.

Das Buskabel ansich ist eine tolle Idee, nur ist die Silikonausführung leider zum Crimpen unbrauchbar. Hier wäre eine PVC-Version mit etwas dünnerer Isolation sinnvoll, zumal solche Kabel auch nicht aus Silikon sein müssen, da meistens fest verlegt.

Wollte das hier nur mal als Feedback geben.

Gruß und schonmal ein schönes WE
Onki
 

vlk

User
Gerade erst gestern hatten wir eine Diskussion um Y-Kabel beim miniVStabi einzusparen und dafür den Empfänger zu missbrauchen.

Ich benutze für eine gute Stromversorgung PVC Servolitze 3x0,25 flach, die aufgrund der Beschichtung 1,6mm dick ist.
Bei Nessel gibt es auch PVC und Silikon Kabel in 0,34 und 0,5 die aber nur 1,5mm dick sind, allerdings verdrillt.

Wenn Du mit der Nessel Crimpzange gecrimpt hast, müsstest Du wie ich den Kontakt im Bereich der Zugentlastung mit einer Flachzange wo ein Schlitz von 2,2x2,2mm eingefeilt ist nachquetschen.
Vorher biege ich die Kontakte nach dem Crimpen wieder gerade.
 

Anhänge

  • k-DSC01161.JPG
    k-DSC01161.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 104
  • k-DSC01163.JPG
    k-DSC01163.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten