Modell Joerg
User
Hallo,
ich habe erneut ein Problem beim lackieren mit Silikonkratern gehabt. Bei meiner verwendeten Ausrüstung handelt sich um einen Güdekompressor (mit Öl) und eine Sata Minijet HVLP. In der Luftzuleitung habe ich zwei Wasserabscheider integriert. Lackiert wird in einer Garage, also keine richtige Lackierkabine. Die Flächen habe ich immer zweimal mit Silikonentferner abgewaschen und anschließend mit einem speziellen Staubbindetuch abgerieben.
Früher habe beim lackieren noch nie Probleme mit Silikonkratern gehabt. Geändert hat sich folgendes: Ich habe mir eine andere Nitroverdünnung aus dem Internet bestellt. Mit dieser reinige ich die Pistole. Kann diese mit Ölanteil verunreinigt sein?
Auch habe ich inzwischen einen Ölwechsel durchgeführt. Als Öl habe ich ein Motorenleichtlauföl verwendet (HD 5W/40 Topsynth) welches mir im Baumarkt als Öl für den Kompressor emphohlen wurde. Ein Kollege vermutet, dass die Krater von dem Öl stammen würden. Er meint man müsse spezielles Kompressoröl nehmen. Das Öl müsse Silikonfrei sein. Auch ein Ölabscheider würde dann nichts nutzen. Vorherr war das Öl von Güde, welches werksseitig ausgeliefert wird, verwendet worden. Ist Kompressoröl immer Silikonfrei?
Gibt es noch andere Ursachen für Silikonkrater. Am Lack kann es nicht liegen, da genau das gleiche Lackierbild bei unterschiedlichen Lacken aufgetreten ist. Als Lack wurde 2k Standofleet von Standox und Oracoverlack verwendet.
Bitte um Lösungsvorschläge
Gruß
Jörg
ich habe erneut ein Problem beim lackieren mit Silikonkratern gehabt. Bei meiner verwendeten Ausrüstung handelt sich um einen Güdekompressor (mit Öl) und eine Sata Minijet HVLP. In der Luftzuleitung habe ich zwei Wasserabscheider integriert. Lackiert wird in einer Garage, also keine richtige Lackierkabine. Die Flächen habe ich immer zweimal mit Silikonentferner abgewaschen und anschließend mit einem speziellen Staubbindetuch abgerieben.
Früher habe beim lackieren noch nie Probleme mit Silikonkratern gehabt. Geändert hat sich folgendes: Ich habe mir eine andere Nitroverdünnung aus dem Internet bestellt. Mit dieser reinige ich die Pistole. Kann diese mit Ölanteil verunreinigt sein?
Auch habe ich inzwischen einen Ölwechsel durchgeführt. Als Öl habe ich ein Motorenleichtlauföl verwendet (HD 5W/40 Topsynth) welches mir im Baumarkt als Öl für den Kompressor emphohlen wurde. Ein Kollege vermutet, dass die Krater von dem Öl stammen würden. Er meint man müsse spezielles Kompressoröl nehmen. Das Öl müsse Silikonfrei sein. Auch ein Ölabscheider würde dann nichts nutzen. Vorherr war das Öl von Güde, welches werksseitig ausgeliefert wird, verwendet worden. Ist Kompressoröl immer Silikonfrei?
Gibt es noch andere Ursachen für Silikonkrater. Am Lack kann es nicht liegen, da genau das gleiche Lackierbild bei unterschiedlichen Lacken aufgetreten ist. Als Lack wurde 2k Standofleet von Standox und Oracoverlack verwendet.
Bitte um Lösungsvorschläge
Gruß
Jörg