Silikonscharnier: Elastosil E43 haftet nicht

Hallo in die Runde,

Ich möchte Silikonscharniere an meine mit Parkettlack ( AQUACLOU) lackierten Styro-Abachi-Tragflächen anbringen. Die Tragflächen bleiben "naturfarben", d.h. keine weitere Beschichtung, weder Folie noch beglasen.

Leider haftet das Silikon hier nicht. Nach 2 Tagen aushärten ziehe ich das Klebeband (3M Profi Tape) ab und dabei wird das Silikon mit abgezogen.

Die Scharnierbereiche hatte ich leicht angeschliffen und fettfrei gemacht aber es scheint das das Silikon hier auf Parkettlack nicht klebt.

Habt Ihr hier einen Tipp?
Maxitta.jpg


Danke & Gruss
Georg
 

onki

User
Hallo,

mir würde da spontan nur die Verwendung von Silikon-Primer einfallen. Du kannst das ja vorher mal an einem Probestück ausprobieren.

Gruß
Onki
 

Malmedy

User
Eigentlich ist für diesen Zweck das E41 vorgesehen, das pappt überall phänomenal und verläuft auch besser zu einem dünnen Scharnier. Ist aber nicht mehr so leicht zu bekommen, da "giftige" Zutaten.

Gruß
Michael
 

justme

User
Ich hatte leider mal einen ähnlichen Fall. Meine verglasten Tragflächen waren mit einem Silber lackiert, auf dem E41 kein bißchen gehalten hat. Ich musste auf Tesa-Scharniere ausweichen :-/
 
Dasselbe hatte ich auch mit E41. Klappte nicht.
Mittlerweile nehme ich Aquariensilkion . Das ist hochelastisch , wenn es ausgehärtet ist und hält hervorragend. Ist fast überall zu bekommen.
 

Mario12

User
Hi Georg, ich habe eine parkettlacklackierte Fläche (Clou) problemlos mit Wacker Silikonscharnieren gebaut.
Hält super. Nur leicht angeschliffen, ohne Primer oder sonstige Zusätze.

1604600169283.png


Ich kann dir daher nur sagen, dass es grundsätzlich geht. Warum bei dir gerade nicht weiß ich leider nicht.

Beste Grüße
Mario
 

Mario12

User
Hallo, das zu erklären ist hier wohl etwas ausführlich. Kurzform: Anstatt irgendwas zu nehmen, wird zwischen Ruder und Fläche ein ziemlich flüssiges Silikon eingebracht. Von "oben" wird die Fläche vorher mit Malerkrepp oder Tesa anscharniert. Nach dem Vernetzen des Silikons wird das Krepp wieder entfernt. Man hat dann ein gutes und sehr flexibles Scharnier über die ganze Ruderbreite.

Der Begriff Silikonscharnier hilft dir bei beliebiger Suchemaschine weiter.

Grüße
Mario
 

Malmedy

User
Es gab mal von swiss-composite.ch eine Anleitung zur Herstellung von Silikonscharnieren, die ich mir heruntergeladen habe. Ich finde es aktuell auf der HP nicht mehr, aber wenn Du interessiert bist, kann ich Dir die pdf zuschicken.

Gruß
Michael
 
Hallo! Ich habe das E43 schon auf mehreren mit Clou aqua Parkettlack versiegelten Flächen angewendet, und das funktioniert prinzipiell auch. E41 ist dasselbe Silikon, nur mit toluol verdünnt und daher fließend (und als giftig klassifiziert). Die Haftung sollte sich nicht unterscheiden. Wenn das Silikon auf diesem Untergrund also nicht hält, gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen:
1. Es war noch zu frisch beim abziehen des tesa
2. Es ist (z. B. durch verunreinigte Werkzeuge, schleifpapier o. ä.) eine trennschicht bzw. Silikon auf die Oberfläche gekommen.
Sollte ersteres der Fall sein, muss die Oberfläche vor dem neuauftrag nochmal komplett geöffnet und haftfähig gemacht werden, d. h. entsilikonisiert, angeschliffen (feines Papier oder schleifvlies, zwischendurch wechseln). Dann neu versiegelt. Das Versiegeln der offenporigen Holzkanten zum Scharnier hin kann man in schwierigen Fällen auch mit dünnflüssigem Sekundenkleber machen, darauf hält das Silikon bombig. Auch im zweiten Fall ist grundsätzlich erst nach gründlicher Vorarbeit ein neues Scharnier anzubringen, sonst löst es sich ganz sicher wieder. Und lieber eine Woche länger warten, statt nur einen Tag zu kurz, bevor man das tesa - natürlich in ganz flachem Winkel- abzieht...
Viel Erfolg!
 
Hallo,
ich verwende zum Abkleben des Spaltes glattes Kreppmalerband. Dieses ziehe ich, nachdem das Silikon angezogen hat, ganz flach ab. Da die Haftung dieses Klebebandes nicht so hoch ist , gelingt es meistens das Silikon im Scharnier zu halten. Nachteil ist der, dass die Oberfläche des Scharniers nicht pologlatt ist. Dies stört mich aber nicht.
Den vorigen Meinungen zu den glatten Oberflächen als Klebestellen schließe ich mich an.
Ich habe schon Scharniere bei Brettchenleitwerken, Styro-Abachiflächen und auch bei den Klappen von EZFW mit dieser Methode gemacht. Zur Sicherheit kann man kurze Stücke Tesa Klebeband an den Enden der Klappe über dem Scharnier aus Silikon lassen, damit das Scharnier nicht einreißt.
Silikon verwende ich E41, das ich bei Vario Helicopter bekomme. Auf gute Lüftung ist zu achten.

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten