Silvester 2020

brigadyr

User
Du meinst,das ist gefährlicher als das was üblicherweise die Kriegsähnlichen Zustände an Sylvester verursacht? Das Ding landet 3m vom Startpunkt entfernt , und Reeddächer haben wir hier nicht.
Dann klebt ein Knicklicht dran. Aber Vorsicht, nicht in den Mund nehmen und draufbeissen! 😏
 

GC

User
Ich bin nicht überängstlich und will auch keine Panik verbreiten.
Ich wurde nur einmal kurz an die Windlichter erinnert, die in einem Zoo einen Brand verursachten, bei dem viele Affen ums Leben kamen.
Kleine Ursache, manchmal große und schlimme Wirkung.
Aber mit kriegsähnlichen Spielzeug hast Du natürlich 100%ig Recht!
 
Mir wird das Raketenabschießen und Böller zünden sehr fehlen, finde das immer angenehm von der Akustik und Optik, außerdem wer hantiert bitte nicht gerne mit legalen Sprengmitteln, egal wie groß oder klein, macht einfach Spaß. Wer es nicht mag soll sich die paar Minuten gedulden, es geht auch wieder vorbei.
Und Kriegsähnliche Zustände habe ich den 34 Silvesternächten noch nie erlebt, wahrscheinlich wie die meisten... denn der größte Teil der heute lebenden Menschen in D haben eher keine Erfahrung mit Kriegsähnlichen Zuständen. Wenn ich so nen Schwachsinn lese...


Gruß.
 

cap-1

User
Ich hab noch eine Batterie vom letzten Jahr, wäre eigentlich für einen Geburtstag gewesen,
war aber nichts wegen Corona.
Die jage ich an Sylvester hinauf, natürlich vom eigenen Grundstück das ist erlaubt. :)
Nur die öffentlichen Plätze und Straßen sind verboten 😂
Tja wer hat der hat.................
Gruß Günther
 

Ost

User
Und Kriegsähnliche Zustände habe ich den 34 Silvesternächten noch nie erlebt, wahrscheinlich wie die meisten
Ich denke, da sind die neuerdings beliebten "Abschüsse in Personenmengen" gemeint, die in Städten überhand genommen haben.
Wenn einer eine Rakete auf mich abfeuert, kann man das schon als "kriegsähnlich" bezeichnen.

Ich habe Seenotrettungsmunition, die muß ich abschießen, sonst ist sie abgelaufen.
 

.Claus

User
Ich habe bestimmt seit 20 Jahren keine Feuerwerkskörper mehr gekauft da mir mein Geld dafür zu schade ist.
Ich verheizte es lieber mit Modellbau 😉
Halte aber von dem Verkaufsverbot absolut nichts, da sinnfrei. Wird halt noch eine Industrie kaputt gemacht.

Werde an Silvester mit einen Beamer ein Feuerwerk an die Hauswand gegenüber projizieren und den Sound mit der Musikanlage "etwas" verstärken.
Dann haben auch die Nachbarn was davon 😁
Filme von Feuerwerk gibt es in YouTube x-fach.
 

GC

User
Wenn manche Wirtschaftbereiche schrumpfen oder sogar ganz verschwinden, dann kann dies durchaus auch von Vorteil sein. Durch Corona besinnt man sich wohl immer mehr auf die wesentlicheren Dinge für unser Überleben. Z.B. hat der Rückgang der Feuerwerksindustrie in erster Linie zur Folge, dass Millionen von Tieren und Haustieren in der Silvesternacht keine panische Angst erleben müssen, die Feuerwerkseinsätze und die Einlieferungen von Verletzte durch Feuerwerkskörper in Krankenhäuser stark zurückgehen. Im übrigen würden die Emissionen bei einem Chemieunternehmen als meldepflichtigen Unfall eingestuft werden.
 

crusader

User

Das knallen ist ja nicht generell verboten auch nicht auf der Straße vor der Haustür.
Zu kaufen gibts auch genügend und wenn nicht im Supermarkt dann online oder bei unseren freundlichen Nachbarn.
Lg Andreas
 

cap-1

User
Genauso sehe ich das auch,
es sind nicht nur die Krankenhäuser, da ist schon auch die Spaßverderber Feinstaub-Lobby mit dahinter.
Wenn es nur drum ginge Verletzungen durch hauptsächlich Kanonenschläge-Böller zu verhindern, hätte man den Verkauf
von diesen untersagen können.
Den Verkauf der weit ungefährlicheren Batterien mit Leuchtkörpern aber zulassen sollen.
Gruß Günther
 
Hi,
ja der Homeoffice, die nicht mehr erlaubten Treffen mit allen möglichen Menschen in Bars, Restaurants usw. vereinsamen die Menschen . Ich glaube dass dadurch mehr Menschen durch das fehlen dieser Kontakte Ihr Leben lassen wie durch die paar Feuerwerkskörper.
Mein Biologie und Chemie Lehrer , Hr. Moisel , hat uns schon ab der 7. Klasse Nachmittags freiwillige Chemiestunden angeboten in denen Er uns Chemie ohne Formeln Schmackhaft gemacht hat. Selbst Verspiegeln von Glas, die Elektrischen Versuche an Froschschenkel nach Volta oder Blitze unter Wasser waren schon nett aber Er hat uns auch gezeigt wie man verschiedene Feuerwerkspulver mischt , vom Blitzlicht über alle möglichen Feuerfarben und über die verschiedenen Abbrannt Geschwindigkeiten für schöne Lichterfeuerwerk zum Raketenmotor bis zum Knall ohne Einsperrhülle , einfach durch die schnelle Verbrennung unter Optimalen Bedingungen. Das hat mir sehr zb. bei der Entwicklung der Brennstoffzellen geholfen bei der Optimierung der Katalysatorbeschichtung usw. . Also ich meine dass es sehr Schade ist dass so gut wie kein Feuerwerk stattfinden darf und dass die Kinder Heutzutage praktisch keine Ahnung mehr von dieser Chemie haben, eben gar nicht mehr an die Grundstoffe zum Selbermischen heran kommen. In München gab es am Goeteplatz die Drogerie Merz nicht unweit vom Chemiekalien Großhandel.
Silvesterraketen mit Bengalischen Leuchtfeuer und Blitz habe ich mit meinem Bruder jedes Jahr gebastelt. Magnesium und Aluminiumpluver habe ich noch und wie man auch Heute noch ein Pulver als Sauerstoffträger herstellt schreib ich lieber nicht hier im Forum.

Happy Amps Christian
 

crusader

User
Außerdem gilt immer noch die uralte Regel.
Je mehr Verbote desto mehr werden sie gebrochen.
Das war als Kind schon so.
Wenn Mutti es verboten hatte machte es am meisten Spaß.
Lg Andreas
 

GC

User
Außerdem gilt immer noch die uralte Regel.
Je mehr Verbote desto mehr werden sie gebrochen.
Das war als Kind schon so.
Wenn Mutti es verboten hatte machte es am meisten Spaß.
Lg Andreas
Stimmt, wenn keine Verbote da sind, kann man sie auch nicht brechen😀
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich werde, wie schon seit einigen Jahren, am Ortsrand das Publikum mit meiner LED-illuminierten Sternschnuppe unterhalten. Das kommt gut an, wie der Dorffunk berichtet. Link zum Modell: http://jivaro-models.org/etoile_filante/page_etoile_filante.html
Abweichend vom Plan hängt bei mir noch ein rund 10 Meter langer Kometenschweif dran, der aus Silberdraht-LED-Ketten mit aufgeklebten Depron-Diffusorscheibchen besteht.
 

Anhänge

  • IMG-20200829-WA0033.jpg
    IMG-20200829-WA0033.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 106

GC

User
Stefan,
das ist eine super Idee, was Du alljährlich machst!👍
 

GC

User
Solange es einen nicht selbst betrifft kann man so nen Schwachsinn Problemlos Schreiben...
Schon heute gab es trotz Böllerverbots schwere Unfälle! Wer ist hier wohl mehr betroffen, derjenige der damit kein Geld mehr verdienen kann oder derjenige, der ins Krankenhaus muss?
 

e-yello

User
Hallo,
Jetzt bin ich wohl ohne eigenes Zutun hier Themenstarter.....

Es wäre mir dann doch unangenehm wenn ich damit einen weiteren Auskotzthread geöffnet hätte...deshalb fänd ichs toll wenn man sich wie in meinem "Eingangspost" angedacht und von Hans in Post 4 bestätigt auf die kreativen Aspekte konzentrieren würde.....

Man muss dann aber auch nicht unbedingt mit Strom an Froschschenkeln rumhantieren..aber vielleicht doch etwas kreativer als den Kram vom letzten Jahr oder das geschmuggelte Zeug aus Polen abzuschiessen.....

;)


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten