• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Sim für Notebook

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo,

für mein Notebook (HP Pavilion) möchte ich mir gerne einen Simulator mit USB Controller zulegen. Die Ausstattung:
i5-8265U CPU
8GB RAM
Win 10 64-Bit

Intel UHD Graphics 620
Auflösung max. 1920x1080
1 GB Grafikspeicher (vermitlich Teil der 8 GB RAM)
externen Monitor 24"

Hat jemand Erfahrung, welcher Simulator vernüftig mit so einer Ausstattung (inbesondere Grafik) läuft?
Meine Anforderungen sind:
überwiegend Flächenmodelle
einigermaßen realistisches Flug- und Steuerverhalten
geeignet für Anfänger um grundsätzliches Steuerverhalten zu üben und zu automatisieren
USB-Contoller kompatibel zum Sim und zum Rechner (Win 10) dabei bzw. optional erhältlich

"Marktführer" scheinen mir Real Flight 8 und 9 oder aerofly RC7 und RC8 zu sein. Funktionieren die mit meiner Hardware vernünftig? Ich brauche keine fotorealistischen Landschaften und kann da gerne auf Details verzichten, die Framerate sollte allerdings schon so sein, dass alles flüssig und ohne ruckeln funktioniert.

Habt Ihr Empfehlungen für mich oder macht es auf dem Notebook keinen Sinn, einen aktuellen Sinulator laufen zu lassen?

Viele Grüße
Ralf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Teammitglied
Guckux Ralf

Probier doch mal den Flugsimulator von multiplex aus, ist kostenlos...

Die neueren "großen" erfordern mittlerweile recht leistungsfähige Grafikkarten - ich habe zB den Reflex - in der aktuellen Version sehr anspruchsvoll, da reicht ansich die interne intel-Grafik nicht mehr so aus...
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

danke für die Hinweise. Zufällig gab es in der Börse einen RC7 mit Controller. Da habe ich zugeschlagen, weil ich ja auf für den Multiplex Sim eine Steuerung brauche. Ich versuche jetzt mein Glück mit dem RC7 und, falls das nicht funktioniert, kann ich immer noch auf den Multiplex gehen (ich hoffe, der Ikarus Contoller funktioiert damit).

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

hast Du deine o.a. Konfiguration ausprobiert?
Und wenn ja, wie geht es damit?

Dürfte auch für viele andere interessant sein, da das ja mittlerweile die Standardkonfiguration der "Office" PCs ist.

Gruss

Matthias
 
Oben Unten