Simple Frage bzgl. "BEC"

MichaK

User
Meine letzte Pause war zu lang und ich blick nicht mehr durch...

Nehmen wir einen Zweck-E-Segler mit 3,50 Spannweite und 5S-LiPo an. Wie würde dann heutzutage "normalerweise" die Stromversorgung realisiert? Derzeit hab ich ein Pack Eneloops drin, aber der passt weder platz- noch schwerpunktmäßig so richtig da rein.

Gibt es heutzutage zuverlässige unabhängige BEC-Systeme? Der Regler hat kein BEC. Ich hab ein paar Händlerseiten konsultiert aber irgendwie verstehe ich da mehr Bahnhof als alles andere. Die meisten wollen dann noch einen separaten 2-Zeller (zu meiner Zeit hiess BEC "battery eliminating circuit").

Achso falls es wichtig ist: Weatronic-Empfänger und 6 "klassische" Servos (kein HV).

Danke. :)
 
Jürgens Empfehlung kann ich mich anschließen.
Leistung gut, Preis gut.
Gibt es auch viel billiger, aber da steht oft die Zuverlässigkeit mit im Raum.

Stefan
 
Ich fliege Momentan flieger bis 6S und 1,8KW el.
Da setze ich keine Empfängerakkus und auch keine zusätzlichen BEC mehr ein.
Ich setze die YEP Regler von Hobbyking ein. Sind sehr günstig aber richtig gut.
Mein 60er und mein 80er haben ein sehr gutes, kraftvolles 6A BEC eingebaut mit 5,5V welches für 6 Servos locker ausreicht.
Mein 90er kann 5,7V, 7,4V und 8V bei 12A BEC.
Ich würde mir so einen YEP holen, da kostet der 80A Regler grad mal soviel wie das verlinkte BEC alleine.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=47794

Sind aus dem EU Warehouse nach 3 Tagen da.
 

rkopka

User
Ich fliege Momentan flieger bis 6S und 1,8KW el.
Da setze ich keine Empfängerakkus und auch keine zusätzlichen BEC mehr ein.
Ich habe auch bei schwächeren Modellen eine Weiche drin und getrennte BECs/RX-Akkus. Gerade bei großen Modellen ist mir das Risiko zu groß. Im Idealfall reicht das interne BEC schon. Wenn aber mal etwas passiert (Regler überhitzt oder ein Kabel im Antriebsstrang löst sich), dann ist es vorbei. Ich habe schon Modelle verloren, weil ein Kabel durchgescheuert wurde oder ein Stecker sich löste. Ebenso habe ich eigene oder fremde Modelle gesehen, bei denen nur die zweite Versorgung eine heile Landung gewährleistet hat.

Solange man nicht vor jedem Start das Modell eine halbe Stunde genauestens untersucht, kann man das nicht ausschliessen und selbst dann bleibt ein Restrisiko.

RK
 

MichaK

User
Ein Restrisiko bleibt immer, da gibt es unterschiedliche Philosophien.

Jedenfalls ist das Jeti-SBEC-Dings heute bei mir aufgeschlagen. Die beiliegende Anleitung ist ein Katastrophe, aber wozu gibt's Google. Scheint jedenfalls zu funktionieren. Nebenbei 100 g eingespart.

Danke nochmal. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten