simples EPP-Modell mit halbwegs Flugleistung für Hänge ohne vernünftige Landemöglichkeit?

Sei mir nicht böse. Der barracuda mag sicherlich gut fliegen, gefällt mir persönlich jedoch überhaupt nicht.
Wie bereits gesagt, etwas in der Art wie Alula und Nani in Epp mit 1,20m Spannweite.
Liebe Grüße,
Tobias
 

Ungustl

User
Die Modelle von DreamFlight sind da prädestiniert. Also Libelle, Alula oder Weasel.
 
So, heute war Erstflug mit dem Hai am nicht so steilen Hang bei 2-3 Bft, also ziemlich flaue Bedingungen, bei denen ich nicht mal erwartet hatte, dass er überhaupt oben bleibt.
Nach einigen eher durchwachsenen Erfahrungen mit anderen Nuris der Zagiklasse bin ich jetzt sehr positiv überrascht, wenn auch natürlich noch kein abschließendes Urteil möglich ist, denn es war nur max 30m Startüberhöhung drin. Rollwendigkeit ist hoch, gutmütig ist er auch, und das Anstechen aus den zweimaligen 30m Startüberhöhung hat gezeigt, dass man hier viel Unsinn anstellen kann und Spaß haben wird.

Auf dem Foto klebt das Trimmblei noch provisorisch mit Klebeband vorne dran, das kann ich jetzt dann auch mal schöner verstecken. Ca. 50g Blei, gesamt ca. 480g. Und mich freut, dass mein kleiner Beckersender wieder mit darf, der macht sich so schön klein im Rucksack :-)

Lars

IMG_20201213_110918.jpg
 
Das ist ein Sender von Horst Becker, heisst glaube ich S 48 MC, hat nur einen Knüppel, deswegen heisst er auch Einhandsender. Er hat aber auch weitere Kanäle über Schieber und Schalter. Und vorne dran hängt ein Weatronic-Modul. Beide Firmen gibt es nicht mehr. Scheinbar gehen gerade die guten Dinge in Rente oder pleite.
Die Programmierung (Mischer, Ausschläge usw) erfolgt komplett im Empfänger.
Lars
 

Marcus M

User
Mein (teilbarer/steckbarer) Hai ist auch fertig, mal sehen wenn das Wetter den Erstflug zulässt.

hai1.jpg

hai2.jpg

Ja die Klebestellen in der Mitte hätt man auch schöner machen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war inzwischen auch mal bei mehr Wind fliegen und konnte meinen positiven Erst-Eindruck nicht mehr so bestätigen. Bei mehr Wind war er dann zu leicht, kam kaum mehr gegen den Wind an, und hatte ein Flugbild ähnlich einer angetrunkenen Hummel ;-) Es kann aber auch sein, dass da noch etwas Trimmblei fehlt, um die Hummel wieder nüchtern zu bekommen.
Aber der eigentliche Bestimmungsort sind ja steinige thermische Hänge in den Bergen, dafür halte ich ihn immer noch für sehr tauglich. Im Sommer dann wieder...
 
Mein "Hangprobierflieger" ist ein AHI. Super robust wenn man im noch nach einschlägigen Anleitungen ein paar Carbon Streben verpasst...überall landbar mit Spaßfaktor 100.
 
Ich finde die Dreamflight Flieger leider nicht wirklich robust (hab Ahi und Weasel). Der Schaum ist doch sehr empfindlich - ist halt kein EPP. Jeder Strauch hinterlässt dann doch ein paar Macken an der Nase. Und einen Kohlestab in die Nase zu bauen trau ich mich nicht weil ich mir nicht sicher bin ob er dann überhaupt noch so schön fliegt.
 

akroo

User
Hallo Lars, das Blei auf der Nase verändert das Profil.
Der Auftrieb in der Mitte wird dadurch stak eingeschränkt.
Der Hai hat bei richtiger Bauweise, von Anlenkung und Ruderhörner abgesehen, keine überstehenden Teile.
Die Strömung ist anders wie bei Modellen mit Rumpf auch in der Mitte nicht gestört.
Der Hai wird von uns auch bei Sturm geflogen.
Der Schwerpunkt ist nach Anleitung einzufliegen. Nicht zu Kopflastig fliegen, das bremst.
MfG Florian
 

Ungustl

User
Die Modelle von DreamFlight sind da prädestiniert. Also Libelle, Alula oder Weasel.
 
Hallo Lars, das Blei auf der Nase verändert das Profil.
Das war beim zweiten Flug schon im EPP versteckt, steht nicht mehr über. Das Foto ist noch vom Erstflug.
In der Anleitung hatte ich nur eine "von bis mm"-Angabe gefunden? Da liege ich in der Mitte. Nach der üblichen Anstech-Abfangbogenmethode passt es eigentlich auch.
 

lkas2205

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten