Simprop Diamond als reiner Segler

Moin Moin, überlege den Simprop Diamond zum reinen Hangsegler umzurüsten, hat das jemand bei diesem Modell schon gemacht? Hat es sich gelohnt oder ist es ne Gurke? Viele Grüße Jörg
 

cal

User
Hoi Jörg

Willst Du da wirklich vorne Blei anstatt einen Motor einfüllen? Der wird vermutlich kaum leichter werden, dafür wesentlich weniger vielseitig und alltagstauglich einsetzbar...

just my 5 cents...

Grüsse, Michi
 

nessy

User
Hallo
Ich habe meinen auf einen schweren 4s brushless Antrieb umgebaut, das Ding braucht einfach jede Menge Gewicht damit es Spass macht.
Grüße Nessy
 
Oder sogar den schweren Bürstenmotor drin lassen (wenn es ein guter ist) und nur auf einen gleich schweren 4s-LiPo gehen, für gute Kühlung sorgen und…macht auch Spaß, der Diamond fliegt wirklich schön! Und sollte der Bürstenmotor einmal „durch“ sein, passt problemlos ein preiswerter 42mm Außenläufer rein, mit dem der Diamond mit 4s locker senkrecht steigt.
VG Axel
 

RetoF3X

User
Ich hatte den Diamond Fluegel vor vielen Jahren auf einen eigenen schlanken Rumpf mit V-Leitwerk gemacht. Flog echt nett am Hang, dank geringerem Gewicht und Seitenruder ging es bei schwachen Bedingungen gut, und bei mehr Wind mit Ballast auch etwas flotter.

Nicht ganz so schnell wie die Voll GFK bomber, aber ein Bruchteil des Preises; halt ein Verschleiss-Teil das man auch an nicht so tollen Haengen und Bedingungen bendenkenlos fliegen konnte.

Der Eigenbau Rumpf war auch um einiges stabiler (keine riesigen Oeffnungen wie beim Original, CFK statt GFK) und daher besser geeignet fuer den Hangeinsatz.

Vielleicht finde ich noch ein paar alte Photos.

Wuerde ich wieder so machen, anstelle des Elektro-Rumpfes.

Viele Gruesse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 1997 eine Simprop Solution ähnlich wie Reto umgebaut, mit einem schlanken GFK Rumpf in Positivbauweise und einem V-Leitwerk. Der fertige Vogel wog dann statt 3 kg (mit einem Webra 20/10 und 10 NiCd Zellen) nur noch 1.8 kg und war nicht wieder zu erkennen. Ich erinnere mich an einen langen Thermikflug aus ca. 50 m Höhe, erreicht nach Laufstart am Seil ;-) Also nur zu! Gruß, Michael
 

kos

User
Hallo,
ich fliege Diamond und Selection Flächen auf Rümpfen des Rowdy und Malibu (ehemals Steinhardt). Die Rümpfe sind vorne länger als die originalen Elektrorümpfe. Somit braucht man nur sehr wenig Blei. Bei leichtem V-Leitwerk bekomme ich ein Abfluggewicht von 1300g hin!
Die Segler fliegen hervorragend, gerade auch bei leichtem Wind. Super auch zum Antesten neuer Hänge geeignet.
Als billige Alternative zu teueren GfK Fliegen sehr gut!
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten