Simprop Gigascan 9 Vario mit Basisstation verbinden

ddrums

User
Hallo,
ich möchte mehrere Gigascan 9 Vario mit einer Basisstation binden, da ich mehrere Segler mit Vario ausgerüstet habe. Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, ob ich mehrere Gigascan 9 Vario mit einem Gigascan 5 binden kann. bzw. ob ich dann immer nur den Binding Knopf bei Modellwechsel drücken muss...
Der Rückkanal müsste ja auch bei ausgeschaltetem Sender senden und die Basisstation diesen dann als Sender erkennen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Der Basisempfänger ist zwar nur mit Klettband am Senderpult befestigt, aber für jedes Modell dann auch ne neue Basis, ist mir irgendwie auch zuviel...

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

ganz genau weiß ich es nicht, bin aber an der Frage auch interessiert. Theoretisch müßte es aber gehen, weil: der Telemetrieempfänger sendet mit der gleichen ID des an ihn gebundenen Senders. Wenn Du also immer den gleichen Sender nimmst, stimmt ja die ID auch immer. Und die Basisstation nimmt ja nur die einmal gebunden ID zur Selektion. Ich habe leider bisher nur einen Scan 9 darum konnte ich diese Überlegung noch nicht verifizieren.
 
Hallo,
ich habe heute mal mit Simprop telefoniert. Der Techniker war sich auch nicht sicher, ob es geht. Also werde ich heute abend mal testen.

Sender soll noch nicht eingeschaltet werden, an dem Basis-empfänger auf den Bind Knopf drücken und dann kurz warten.
Danach soll der Basis-Empfänger das Signal kennen... Dann erst Sender einschalten....

Ich werde berichten...

Gruß Daniel
 
Hat es geklappt?

Hat es geklappt?

Hallo Daniel,

...na hat es wie beschrieben funktioniert? Ich bin sehr an Deiner Antwort interessiert, hab z.Z. einen Gigascan 9 vario und stehe vor der Anschaffung eines zweiten.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
Entschuldige die verspätete Rückmeldung. Ja funktioniert hervorragend. Sender an, Gigascan 9 einschalten, an der Basisstation den bindemodus aktivieren und wenn dann beide LEDs leuchten kurz die bindetaste nochmal drücken... Dann ist die Basisstation umgeschaltet...

Gelöst!

Gruß Daniel
 
Doch jedes mal neu binden?

Doch jedes mal neu binden?

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort, habe sie heute erst entdeckt :-)

...aber nochmal, dass ich es auch richtig verstanden habe: Man muss vom ersten Gigascan 9 Vario zum nächsten die Basisstation (z.B. Gigascan 5) erneut binden?

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ja leider! Es geht nicht anders. Die Basisstation braucht die id vom gigascan 9 vario... Aber das geht ziemlich Easy und schnell... Alles an, also Sender vario und Basisstation, bindeknopf an der Basis drücken und dann nochmals drücken wenn die LEDs abwechselnd blinken... Und dann ist die Basis gebunden...

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten