Simprop SE2000

matt

User
Hallo,

mir ist eine SE2000 zugeflogen, welche ich restaurieren werde. Der Rumpf ist noch sehr gut, die Tragflächen und Leitwerke werde ich neu bespannen. Mir fehlt der Bauplan zu dem Modell. Es muss eine Zeichnung mit den Einbauspanten gegeben haben, hat die vielleicht jemand und könnte mir die elektronisch zukommen lassen?

Bezüglich Motor bin ich noch unschlüssig, von OS 35AX über OS 46SF bis zu Enya 61CX hätte ich viele Motoren zur Auswahl. Vielleicht auch einen Viertakter ala OS FS56 Alpha oder einen Enya 53-4C. Was habt ihr in dem Modell verbaut? Wie schwer sind eure Modelle?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

gute Entscheidung den kleinen Pfeil zu reaktivieren. Ich selbst habe 2 davon im Einsatz:
Beide nutze ich zum Testen von Motoren. Von 30ern bis 60ern hatte ich da schon alles drin. Die kleinen Burschen können schon recht schnell werden, außerdem kann man sie auch bei starkem Sturm betreiben. Besonders gut ist beim Flugbild die Lageerkennung. Der gelbe wiegt 2350gr, der rote 2450gr.

Einen Plan davon habe ich leider nicht, aber es gibt sowieso nur 2 Spanten, die man leicht selbst aus der äußeren Form ableiten kann. Der Motorspant sitzt 11 cm hinter der Spinnerplatte, der hintere 41cm. Der hintere ist sowieso nur ein halber, also die untere Hälfte zum Fixieren der Bowdenzüge. Emfehlen kann ich zusätzlich die Fahrwerksaufnahme innen zu verstärken. Etwas Glas oder Kohle flächig auftragen und bis in die Seitenwände hochziehen. Alternativ kannst du da auch einen Halbspant als Bügel unten einkleben.

SE 2000, die nette kleine Rakete zum immer-dabei-haben.
Gruß Andreas
 

matt

User
Moin Andreas,

danke für die Infos, ich war nicht ganz sicher ob die SE2000 schon retro ist und das Forum hier passt.
Die Spanten waren in meinem Modell alle mit Heißkleber befestigt, die Fahrwerksaufnahme mit Karosseriekleber "verstärkt". Das habe ich leider erst nach dem Kauf gecheckt, aber trotzdem, die Spanten sind schon fast alle raus und werden komplett erneuert. Das Modell besitzt ja ein Motorträgerbrett, welches mit dem Brandspant verklebt wird. Dadurch ist man natürlich eingeschränkt was einen Motorwechsel angeht. Ist das bei deinen auch so verbaut oder hast du einen Motorträger an den Brandspant geschraubt?

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass man bei 46er Motoren fast 100g Trimmblei im Heck braucht, ist das so? Ich würde meinen gern leicht halten, mal sehen wo ich vom Gewicht her lande. Für Powerplay braucht man sicher einen 46er-55er Motor, eine Gleitbombe will ich aber nicht. Der OS 35AX würde mir auch gefallen, weiß aber nicht ob der reicht.

Ja und dann wäre noch die Option eines Viertakters, sicher auch nicht schlecht, bin da noch unentschlossen.
Ich muss ja zugeben dass ich das Modell gekauft habe um meine im Schrank liegenden Motoren auch mal fliegen zu können.;)

Die SE2000 fand ich immer schon außergewöhnlich, ich weiß nicht ob mir die Simprop typische Form gefällt, aber der Flieger ist so schön simpel und doch durchdacht konstruiert dass ich ihn immer schon wollte. Die zeitgenössigen Simprop-Dekorbögen erzeugen bei mir allerdings immer einen Würgreiz, damit wurde auch die komplette Excel-Reihe verhunzt.:D

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe beides:
der 56er Supertigre sitzt auf Aluplättchen, die auf das Montagebrett geschraubt werden.

SE2000ST561.jpg
SE2000ST562.jpg

der HP 40 sitzt auf einem gewöhnlichen PA Motorträger.

SE2000HP40.jpg

Beide Varianten brauchen kein Blei am Heck.

Hier nochmal Servobrett und Fahrwerksaufnahme

SE2000ST565.jpg



SE2000ST563.jpg

SE2000ST564.jpg

Der AX35 reicht zum flotten Fliegen sicherlich aus, aufrüsten kannst du ja immer noch.

Meine beiden haben immer noch das hässliche Simprop Outfit. Irgendwann, werde ich die beiden auch mal renovieren und chic machen. Einen vielleicht im SteamPunk Stil, oder Mahagoni mit Messingbeschlägen....
Beim Archivieren der neuen Bilder habe ich übrigens ein verzerrtes Foto vom Plan entdeckt. Vielleicht kannst du es ja gebrauchen...

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Moin,

heute war mal wieder Zweitakterausprobier-Tag, diesmal ein kleiner Shootout in der 35er Klasse. Ich bin ja noch am überlegen welchen Motor ich
in meine SE2000 baue, da habe ich einfach mal meine 35er Motoren ausprobiert um zu sehen was da so geht.
Getestet habe ich OS 35AX, Webra 35 Ring und Enya SS35 Ring. Sprit waren 85% Methanol und 15% Aerosynth 3.
Hier ein paar ermittelte Drehzahlen:

OS 35 AX Webra 35 Ring Enya SS35 Ring
Graupner grau 10x6 13,4k 12,8k12k
Graupner grau 10,5x611,7k11,7k10,8k
Glühkerze OS A8OS A8Enya 3
Gewicht366g 315g 288g

Die Motoren sind alle gebraucht mit unbekannter Vorgeschichte, wurden aber von mir komplett zerlegt und gereinigt.
Ich hätte gern noch eine 11x5 ausprobiert, da hatte ich leider keine da. Man kann auch kleinere Latten verwenden, aber da werden die Drehzahlen
aus lärmtechnischer Sicht einfach zu hoch.
Die beiden Ringmotoren sprangen von Hand eher schlecht an, der OS war da viel williger. Auch die Kompression der Ringmotoren war
schlechter, ok nach dem Zerlegen und Reinigen brauchen die vielleicht wieder Zeit bis der Ring komplett trägt. Der Webra war wirklich in einem
miesen Zustand, Kellerkind mit verklebtem Ring.

Man muss sagen dass der OS 35 AX schon eine Klasse für sich ist, das Handling ist perfekt, wirklich kinderleicht zu starten.
Der Webra braucht einen Starter oder man hat viel Zeit, dann geht's auch von Hand. Überrascht hat mich die doch ordentliche Performance des alten Webras, der ist nicht übel.
Als bekennender Enya-Fan muss ich anerkennen dass der Enya SS35 Ring von der Leistung her nicht mithalten kann, allerdings ist er mit 288g auch sehr leicht.
Alle Motoren habe Zweinadelvergaser, welche auch mit 0% Nitro einen guten Lauf ermöglichen, mit 5-10% Nitro ist dann der Übergang auch nicht mehr so fettig und es kommt vielleicht noch bisschen mehr Leistung raus, aber es geht auch ohne Nitro. Ich würde trotzdem 5% empfehlen.

Vielleicht mache ich nochmal eine ähnliche Session mit Motoren der 40-55er Klasse, aber da geht dann echt Zeit drauf und die Nachbarn müssen mit Alkoholika besänftigt werden. :D

35er Motoren.jpg


Gruß Andreas
 
Hi !
Der Enya ist ja ein aufgebohrter 4ccm , da passt das Bohrungs-Hub verhältnis nicht so richtig. Mit 10 Nitro sollte der aber mit der 10x6 noch ein bisschen loslegen.
Der braucht aber eher kleinere Props, da ausgesprochener Kurzhuber und noch rel. schwerer Kolben.
VG, Sebastian
 
P.S.: Den 35er Enya brauchst du doch nicht wirklich, ich nehm dir den gern ab ;) :D Kannst einen anderen Motor dafür haben, z.B einen 46er LA, wiegt genau so viel wie der 35AX, kann aber noch grÖßere Propeller .
 

matt

User
Ach Sebastian ich stehe einfach auf Enya, den 35er kann ich nicht hergegeben. Der 46LA ist sicher stärker, aber eben ein LA, für Fesselflieger interessanter als für RC-User. Von den Enyas der 25er Größe habe ich einige...

20201123_230030.jpg


Den Super Tigre G34H habe ich vergessen, verdammt. So'n 35er Nasenkolben Enya hätte ich auch noch...

20201123_230120.jpg


Wahrscheinlich wird es aber doch eine Klasse größer. Wie man sieht ist die SE2000 nur Mittel zum Zweck. :D
 
Hallo Freunde der unteren Mittelklasse,
gerade ist es etwas ruhig hier beim Retro, da habe ich diesen Thread beim Stöbern wiedergefunden.
Zufälligerweise habe ich auch gerade eine SE2000 downgegradet. Das Exemplar, in dem ich sonst die HP40er teste, wird jetzt von einem ASP32 angetrieben.

SE2002-04.jpg

SE2002-05.jpg

Vor einer Woche sind mir 2 Stück davon via ebay zugelaufen. Die sollen jetzt mal zeigen, was sie drauf haben...

Gruß Andreas
 

matt

User
Hallo Andreas,

untere Mittelklasse klingt zwar etwas abwertend, mir gefällt die Einfachheit und die Leichtigkeit... das hat was.
Wäre schön wenn du von dem ASP 32 ein paar Drehzahlen liefern könntest, vielleicht könntest du auch mal eine Graupner grau 10x6 aufschnallen.

Ich habe den Rumpf mittlerweile komplett ausgeräumt, das war schwerer als gedacht, Karosseriedichtmasse ist wirklich zähes Zeug.
Die Spanten habe ich Pi x Daumen nachempfunden, das Höhenleitwerk wird neu gebaut. Meine hat zum Glück schon ein GFK-Fahrwerk.

20201128_220119.jpg


20201128_220151.jpg


Spanten SE2000.jpg


Höhenleitwerk SE2000.jpg



Gruß Andreas
 

matt

User
...dann habe ich auch noch ein paar Motoren der 50-60er Klasse probiert. Sprit wieder 85% Methanol 15% Aerosynth 3.

Webra GT50 Webra GT55 Enya 61CX
Graupner grau 11x7 11,5k 13,0k11,5k
Glühkerze OS A8OS A8Enya 3
Gewicht471g 500g 505g

Motoren 50-55.jpg


Die Webras habe ich am originalen 2-Kammer Dämpfer betrieben, den Enya ebenso am Originaldämpfer. Den Webra 50 konnte ich nicht vernünftig einstellen, Vollgas ok -> Leerlauf ok -> Übergang jedes Mal zu fett oder eben zu mager, irgendwas stimmt da am TN-Vergaser nicht, die Leerlaufnadel ist auch sehr stumpf, da besteht Klärungsbedarf. Ansonsten wäre der 50er Webra mein Favorit, weil schön leicht und ordentlicher Dämpfer.

Der Webra GT55 ist eine Maschine, der ballert die 11x7 wirklich mit 13k ohne Nitro am Zweikammerdämpfer, allerdings hat der Vergaser 9,5mm Einlassdurchmesser und will ordentlich eingestellt sein, 5% Nitro machen da wie bei allen drei Motoren das leben leichter. Man liest allerdings dass dieser Motor Temperaturprobleme haben kann, das ist ja immer noch das Gehäuse des Webra 40. Dieser Motor ist sicherlich zu viel des Guten für eine SE2000.

Der Enya 61CX ist auch ein 60er im 40er Gehäuse, die Leistung bleibt im Vergleich zu einem "richtigen" 60er natürlich zurück, die Überströmer sind kleiner, der Vergasereinlass ist gemäßigt und sicher ist er nicht ganz so heiß abgestimmt. Das Handling des Enya 61 CX ist allerdings topp, Vergaser leicht einstellbar, Übergang problemlos. Für die SE2000 braucht man sehr wahrscheinlich eine Auspuffverlängerung, welche ich nicht habe... genau deshalb werde ich mal noch den Super Tigre 45 probieren, da ist der Abstand des Dämpfers problemlos einstellbar. Allerdings kenne ich keinen
hässlicheren Dämpfer als den Super Tigre. Ich habe da gleich mal meine neue gebrauchte Drehmaschine dran ausprobiert.

ST45.jpg
 
Hallo Andreas,

zum Testen gehört der Drehzahlcheck automatisch dazu. Vor allem, wenn ich die beiden 32er für einen 2-Mot vergleichen will. Die 10x6 GrSu als Standardlöffel ist sicher auch dabei.
Bei der Fahrwerksbefestigung würde ich mich nicht auf die Sperrholzplatte verlassen und noch etwas Glas an den Seiten ergänzen, um die Stöße besser in die Seitenwände zu leiten.
Wenn du das Flugzeug auch als Aggregateträger verwenden willst, würde ich auf dem Motorträger 4mm Alustreifen installieren, dann geht der Motorwechsel viel einfacher. Ich kann meine in 4 verschiedenen Positionen aufschrauben. Das passt für die meisten Motorlängen und -breiten. Weit vorn und hinten M4 mit Einschlagmuttern, und die Motoren dann mit Gewinde im Alu befestigt.

11er Propeller brauchst du gar nicht. Du willst doch sicher nicht torquen. Nimm lieber 10x8/x9/x10. Da geht es dann richtig los - ohne großes Geheule.
Der Enya ist sicherlich ein Drehmomentmotor, die Webras wollen aber ordentlich drehen. Vom der Kurzlebigkeit des 55ers habe ich auch gehört, der war mal beliebt beim RenoRacing. Ich habe nur 50er, die halten etwas länger.
Den ST45 habe ich auch - sehr gutes Maschinchen. Ich ziehe aber den 51er vor. Der Dämpfer ist tatsächlich hässlich, aber technisch hervorragend. Anders als die ähnlichen Vorgänger leise und leistungssteigernd, noch kein Magicmuffler aber so gut wie eine OS Powerbox

Kennst du das hier:

Beste Grüße
Andreas
 

matt

User
Hallo Andreas,

der Rumpf wird im Fahrwerksbereich natürlich noch verstärkt. Weshalb bevorzugst du den 51er ST? Hat der so viel mehr Leistung im Vergleich zum 45er? Gelesen habe ich mal dass der 45er ABC eher drehzahlorientiert und der 51er Ring eher drehmomentorientiert ausgelegt ist. Inwiefern sich die Steuerzeiten sich jetzt unterscheiden weiß ich nicht, könnte man aber mal vergleichen. Vom 51er ST sind zum Glück auch noch ein paar Exemplare im Stock.
Wie ich den Motor montiere, weiß ich noch nicht, ein schnöder Kunststoffmotorträger wäre natürlich irgendwie leichter zu montieren... mal sehen wie ich das mache.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
der 51er ist ein sehr kultiviertes, zuverlässiges, kompaktes, leichtes und leises Maschinchen. Er scheint auch mehr Torque als der 45er zu haben, schwingt größere Löffel. Ob er im Flug auch so gut aufmacht und zulegt wie ein ABC weiß ich aber noch nicht. Dazu fehlt mir der direkte Vergleich. In einer leichten SE2000 könnte der 45er besser sein.
Montage – probier mal D-locks.

Gruß Andreas
 
Heute hat mal das Wetter gepasst,
da habe ich doch gleich mal den neuen kleinen Antrieb in meiner SE2000 getestet.
Irgend etwas am Tank stimmt nicht, der lässt sich nur ganz langsam befüllen. Testlauf und -flug gingen aber gut.
Er dreht die APC 9x7 13600. Diese kleinen kompkten Dinger sind echte Powerpakete.
Mal sehen was das Wetter noch so zulässt
Andreas
 
So, Tank raus, testbefüllt, alles o.k., eingebaut raus zum Flugplatz.
Befüllung wieder schwergängig - 🤬Argh! Testflug ging trotzdem: Querruderwirkung zu schwach, Ausschlag reicht nicht. Wegen Sonnenstand Landung mit Rückenwind - ganze Platzlänge gebraucht, endloses Gehüpfe...😰
Wieder in der Werkstatt: Tank raus, Schläuche überprüft, eingebaut, Verlegung neu gemacht, Betankung getestet, alles gut!
Querruderservo getauscht, das alte Microprop heraus, ein neues mit Metallgtriebe hinein. So sollen Ruderausschläge!

SE2002-06.jpg

Fahrwerksbügel gedreht, Räder jetzt 45mm weiter hinten.

SE2002-07.jpg

Heute wieder raus testfliegen: Motor dreht immer noch 13,6K mit der APC 9x7. Rollrate stimmt wieder, kein Landungsgehüpfe mehr und auch keine Neigung zum Kopfstand.
Jetzt macht er Spaß, der kleine Pfeil – da kann ich ja wieder den Motor tauschen.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • SE2002-07.jpg
    SE2002-07.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 149
Solange das Wetter hält, muss ich weitertesten:
Heute bei 12°C. und 30km/h Sturmböen mit dem zweiten ASP 32 geflogen.
Zunächst wollte er aber 15x gestartet und und LLNadel je 1/4 U magerer gedreht bekommen. Dann hat es endlich gepasst.
APC 9x7, Rossi 3, 5% Nitro, Standarddämpfer, kalt 14K, warm 13,9K Umdrehungen am Boden. Noch besser als der andere von gestern.
Die SE 2000 ist ausgesprochen windunempfindlich. Auch mit 1/3 Gas bleibt sie trotz Böen gut fliegbar.

SE2002-08.jpg

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

sie fliegt prima, offensichtlich ist sie an den Antrieb nicht anspruchsvoll. Einen anderen Prop habe ich gar nicht getestet, weil das so eine runde Sache war. Endlos senkrecht geht so natürlich nicht, aber weil sie schnell ist macht das Herumturnen ordentlich Spaß. Als nächstes probiere ich mal meine 25er darin aus.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten