Simprop Uraltlader

Wer hats eigentlich erfunden? Der Graupnerlader, der Simprop und der Carreralader ( mit Schaltuhr ) waren ja alle dasselbe Prinzip, allen Vorschlägen zum Trotz eben genial.
Bei Graupner stand sicher HS drauf, aber, ob er das entwickelt und dann andere nachgebaut haben....kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht irgendein Vorschlag aus einem Technikmagazin oder -Büchlein ?
 

GC

User
Marx-Lüder war glaube ich vorher.
 
Zitat:
Hallo Klaus,

jede Glühbirne sorgt für einen halbwegs konstanten Strom beim Laden eines Akkus. Der Draht der Glühbirne vergrößert den Widerstand mit zunehmender Verlustleistung R*I². Steigt beim Laden die Akkuspannung bei konstanter Versorgungsspannung, dann sinkt die Spannung am Glühdraht und damit die Verlustleistung im Glühdraht. Mit sinkender Verlustleistung sinkt die Temperatur vom Glühdraht, der Widerstand sinkt und wirkt somit entgegen der steigende Spannung vom Akku. Es entsteht ein Regelkreis mit einem halbwegs konstanten Ladestrom.
Zitatende


........
Meines Wissens veränderte sich der Widerstand der Glühwendel mit dem Ladezustand des Akkus. Überladen war demnach nicht möglich.
Nichts anderes habe ich mit meiner primitiven Ausdrucksweise gesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten