Simulatorkabel FMS selber bauen?

Hi, also ich fliege eigentlich schon etwas laenger und mir hilft der FMS nicht mehr soviel aber meiner kleinen Schwester wuerde es sicher gafallen icht ueber einen Joystick sondern ueber meine Funke (MX-12) das ganze zu erlernen.
IRgendwo im Netz hab ich mal was gelesen, dass es mit Audio steckern gehen soll, geht das und wenn ja wie? Könnte mir jemand mal so eine grobe anleitung geben was ich wie verlöten muss?

Mfg Jan
 
Also groß verlöten musst du nix, musst nur nen Mono Klinkenkabel haben 3,5mm, dieses stöpselst du in den Mic Eingang deiner Soundkarte und dann musst du dir noch PPM-Joy Runterladen, es gibt auch eine FMS Version bei den machern von PPM Joy wo es schon integriert ist.
in FMS selbst musst du auf Analoges Interface umschalten und schon geht es.
Nutz mal die Suchfunktion da findest du allerhand

Die frage ist nur die kann man die DSC Buchse der MX-12 direkt nutzten oder muss man noch was vorschalten das kann ich dir leider nicht sagen.
 

Sushi

User
Hallo.
Erstmal wäre deine Frage im Simulator-Forum besser aufgehoben...
Dann zu dem Kabel: Das ist nicht einfach ein Kabel, da steckt noch jede Menge Elektroniuk drin. Selbstbau-Projekte gibt es einige, aber es fragt sich, ob sich der Aufwand lohnt. Mein erstes FMS-Kabel lief mit einem programmierten Mikrocontroller und war noch für den Gameport. Aktuell ist die einfachste Möglichkeit zum Selbstbau der JoyWarrior24/RC von Code Mercenaries, der läuft dann über USB. URL hierzu www.codemercs.com . Das allereinfachste und nicht viel teurer ist aber das Kabel von Multiplex, da haste alles fix und fertig und kannst sicher sein, dass es funktinioniert.

edit: Da ist mir noch jemand zuvorgekommen ;-)
Für die von mir genannten Kabel reicht die DSC-Buchse der MX-12, ich glaube aber die Pegel sind da etwas niedriger als bei anderen Anlagen. Von daher weiß ich nicht, ob das mit diesem Soundkarten-Programm funktionieren würde. Von Präzision kann man bei der Soundkarten-Lösung allerdings kaum sprechen, ich halte das für keine gute Lösung.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten