Sipkill mit Verbrenner geplant - Beplankung ?

gfabi

User
Hallo,

ich habe bereits 3 EPP Nuris von verschiedenen Herstellern. Einen habe ich mit 4,5 ccm Verbrenner ausgestattet. Nun ist dieser aber etwas überlastet ;-) sprich die Versteifung ist nicht ausreichend.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt ...
ich möchte mir den F4Y-Sipkill-light von EPP-Fun zulegen und einen 4,5 oder gleich 7,5 ccm Motor einbauen. Den Motor würde ich in die abgesägte Spitze einsetzen (letzens verletzte sich ein Freund beim starten meines Fliegers unschön :( )

So... Versteifungen mit CFK Rohren etc. ist eh klar, aber wie wäre es, wenn man den EPP Kern mit Abachi oder Balsa verkleidet ? (mit was wird das eigentlich verklebt ?)

Oder wie wäre es wenn man das EPP komplett mit Glasmatten und Harz einhüllt ? Geht das ? Bin in dieser Hinsicht Anfänger.

Wie versteife ich die Querruder am besten ? Dachte an Harz und Glasmatten.

Hat doch sicher schon jemand versucht oder ?

Wäre für Tipps dankbar.

Einen Tipp den ich gerne weitergeben möchte ist die Verwendung von sogenannten ALU-Dibond Platten-Platten in ALU-Kunstoff-ALU Sandwich bauweise. Haben sich bestens bewährt.

Guss Ralf

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich fliege zuzeit immer noch meinen f4y-mako mit einem webra 32 gt aero und hatori resorohr.
die querruder sind ein problem. ich habe nach einigen argen flugversuchen eigene querruder laminiert. aufgebaut sind sie wie folgt. 1mm sperrholz - 80gr. gfkgewebe - balsakern(keilförmig) - 80gr. gewebe - 1mm sperrholz.
damit habe ich das ruderflattern entgültig beseitigt.
leider habe ich bei speedüberflügen manchmal das problem, das sich der gesamte flügel verformt. also tordiert. dies wird man evtl. nur durch noch mehr kohleholme und viel mehr strappingtape hinbekommen.
ich würde das epp nicht beplanken, weil dadurch ja der unkaputtbar faktor weg ist. wenn du einen reinen speed flieger haben willst, dann solltest du mal den gerald lehr (modi) anmailen, der hat den sipkill als holzflügel gebaut.