Skalpel

DELI

User
Hallo,
Wer kann mir mal helfen,......
Suche Rigplan oder eine Skizze ( Skalpel )wie die Leinen auf Deck verlegt werden. Wie wird die Batterfly-automatic eingestellt ?
Gruß
Deli

bei den marblehead booten gibt es im prinzip keinen riggplan wie bei IOMs. es muss nur die segelfläche stimmen.
bei den skalpels ist es glaube ich mich zu erinnern das verhältnis von fock zu gross 38/62% (bis ca 40/60)

also nun geht es ans rechnen. max segelfläche durch prozente, dann rigg höhe (meistens beim größten 200cm vorliek). dann unterliek dazu und nach der formel in den klassenbestimmungen die segel aufzeichnen.
klingt kompliziert, ist es aber nicht, dauert nur etwas.

(evnetuell habe ich noch schablonen von meinem M-Boot daheim. muss mal suchen. koennte ich dir schicken)

beim butterfly ist das schon komplizierter. das kann man nicht beschreiben. wo wohnst du? in HH wohnt der erbauer und erfinder dieser konstruktion, der kann am besten helfen. ansosten mal zu einer M-Bootregatta fahren und sich das anschauen (und erklären lassen)

gruss andreas

Wenn der Großbaum auf der Mittelachse steht, müssen die
beiden oberen Schoten im Butterfly auf OT stehen,
wenn du seitlich reinschaust siehst du den Stift auf der Mitte in
Waage!

Gruß Peter Gernert GER 86

Danke Andreas,
Rigs habe ich genug. Ich möchte mal gerne wissen ob die Seile alle richtig verlegt sind ?
Vieleicht kann ja jemand eine Skizze erstellen, wie die Seile verlegt werden müssen. Fock ,Großbaum........Segelverstellung ?
Gruß
Deli

Topiko

Topiko

Hallo.
Ich habe Interresse an der Topiko, die Sie verkaufen.
Villeicht können wir mal Telefonieren.
Teilen Sie mir Bitte Ihre Telefonnummer mit.
Ich kann leider auf Ihre Anzeige nicht antworten, trotz Anmeldung.
Deshalb versuche ich auf diesem Weg mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
MfG. Hans Peter
E-mail.:hanspeterfay@t-online.de

Hallo.
Ich habe Interresse an der Topiko, die Sie verkaufen.
Villeicht können wir mal Telefonieren.
Teilen Sie mir Bitte Ihre Telefonnummer mit.
Ich kann leider auf Ihre Anzeige nicht antworten, trotz Anmeldung.
Deshalb versuche ich es auf diesem Weg mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
MfG. Hans Peter
E-mail.:hanspeterfay@t-online.de

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten